Was ist mein Mac noch wert?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte schon ein paar Tage lang die Kleinanzeigen bei eBay durchforstet und nach so einem Mac Pro Ende 2013 wie meinem gesucht, der zum Verkauf angeboten wird, um zu sehen, zu welchen Preisen diese gehandelt werden.

Die Anzeigen sind erschreckend, was die Leute nach fünf Jahren noch haben wollen. Da werden Mondpreise aufgerufen (ab 1.200 euro und mehr für gleiche Ausstattung und alter.);)

Hier die Ausstattung meines Mac:
Mac Pro 2013.png


Und bei den üblichen Ankauf-Portalen (reBuy, flip4new u. a.) bekommt man dafür kaum mehr 600 Euro dafür.

Klar, die wollen den Mac auch wieder verkaufen und was daran verdienen. Und die geben ein Jahr Garantie auf die gebrauchte Apple-Hardware. Da muss der Einkauf möglichst günstig sein, damit sich das für die Portale rechnet.

Noch was zum Schluss: Wenn es das falsche Forum ist, bitte verschieben. Danke!

Gruß coolboys
 
ebay halte ich hier für ein 5 Jahre altes Gerät mit 12 GB RAM nicht für realistisch. Du solltest das erwarten was das Teil heute wirklich noch wert ist und nicht das, was es dir wert ist. Ich denke, dass du da mit 600 Euro gut bedient bist. Leider nennst du hier keine Monitorgröße und Größe der HD, das wäre aber schon interessant.
 
Oh sorry, das Pro hab ich übersehen.
 
ebay halte ich hier für ein 5 Jahre altes Gerät mit 12 GB RAM nicht für realistisch. Du solltest das erwarten was das Teil heute wirklich noch wert ist und nicht das, was es dir wert ist. Ich denke, dass du da mit 600 Euro gut bedient bist ...

Die Preise auf eBay sind mehr als realistisch da der Mac Pro 2013 (6,1) ja erfolgreich genau für die genannte Summe von 1100-1400 Euro weggeht, also verkauft wird. Dabei handelt es sich in der Regel sogar nur um das Standardmodell. Auch auf eBay Kleinanzeigen und sonst überall werden diese für diese Preise verkauft. Selbst die Käsereibe (5,1) geht noch für 500-1000 Euro weg. Ein Ankauf durch ein Portal ist natürlich etwas anderes. Der Mac Pro ist cool, beliebt usw. und preisstabil. Das ist aber mit allen Applegeräten so wenn sie in Ordnung und gutem Zustand sind.

Natürlich gibt es jetzt Macs (iMacs z. B.) die neu kaum teurer aber leistungsfähiger sind, zumindest wenn man Monitor etc. noch dazu rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, flyproductions und orcymmot
Bisher habe ich nur einen iMac Mid 2012, 21,5" ohne 4K und 1 TB FusionDrive via Kleinanzeigen bei eBay verkauft. Der war aber erst knapp 2,5 Jahre alt. Bekommen habe ich damals dafür 950 Euro von Privat. Damit war ich damals zufrieden.

Ich mache mir auch Gedanken welchen Mac ich dann kaufen würde, wenn der nMP Late 2013 verkauft ist.

Der neue Mac Pro 2019 liegt mit einem Grundpreis ab 5.000 Euro zu weit über meinem Budget für eine Neuanschaffung.

Gruß coolboys
 
Das wichtigste fehlt aber in deiner Fragestellung / Angebot. Nämlich : Wie gross ist die SSD.

Das spielt gerade bei den Mac Pros eine entscheidende Rolle was für das Teil noch zu bekommen ist.

Die Gebrauchtpreise für die Standardausführung (also die mit nur 256GB SSD und 12GB Ram) liegen tatsächlich bei 900 - 1200 Euro.
Ich selbst habe gerade kürzlich meinen Mac Pro (late 2013) Standardausführung aber mit 1TB SSD (Original von Apple) für 1450 Euro verkauft.
Anfragen waren einige da. Es hat dann jemand abgeholt der damit prof. Videoschnitt gemacht hat und sich von seinem Macbook trennen wollte.

Ich glaube weiterhin das der Cylinder MacPro beliebt bleibt, auch wenn bald der neue kommt... das Ding läuft einfach und man kann (noch) viel austauschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich denke, dass du da mit 600 Euro gut bedient bist.
Für 600 Euro wird man in aller Regel nicht einmal einen Doppelprozessor Alutower der 4,1/5,1er Generation in Grundausstattung bekommen.

Ja! Was kann näher liegen, als sich die verkauften Geräte (erweiterte Suche, Haken bei „verkaufte Artikel“) auf ebay anzuschauen, wenn einen die Gebrauchtpreise für ein bestimmtes Modell interessieren? Es ist wohl die einzige schnelle und einfache Art, sich als Außenstehender einen Überblick über die Preise zu verschaffen, die tatsächlich gezahlt werden.

Ansonsten kann es einen gewaltigen Unterschied machen, ob man es mit dem Verkauf eilig hat oder sich ein wenig Zeit lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, RealRusty und dg2rbf
@flyproductions du musst mich nicht zitieren, ich hatte bereits zugegeben, dass ich das Pro übersehen hatte.
 
Zurück
Oben Unten