Was ist mein iBook wert?

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Wie viel würde ich für mein iBook (siehe Signatur) schätzungsweise noch bekommen?
Der neue iMac G5 hat es mir angetan.
 
Laut macnews 949 €
 
Die Macnews-Zahlen sind ein halbes Jahr alt und relativ hoch.

Ich habe letzte Woche für ein ansonsten gleiches Gerät mit Bluetooth, 768 MB Arbeitsspeicher und 60 GB Festplatte 829 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja diese preise dort sind allerdings leider wunschträume !
da bekomme ich ja schon um 100€ mehr ein komplett NEUES iBook mit besserer leistung ;)

diese preise sind allgemein äusserst hoch angesetzt (war immer schon so)
und upgedated wurde die seite auch schon ein halbes jahr nicht mehr !

sonst ist es zumindest ein anhalts- und orientierungspunkt...
im moment kann man die seite vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Randolph schrieb:
Die Macnews-Zahlen sind ein halbes Jahr alt und relativ hoch.

Ich habe letzte Woche für ein ansonsten gleiches Gerät mit Bluetooth, 768 MB Arbeitsspeicher und 60 GB Festplatte 829 Euro bezahlt.

Aber auch genug wenn man überlegt was das neue kostet. Gut besser so als andersrum.
 
ich hätte niemals soviel dafür bezahlt ;)

bestenfalls 700€
 
maxidiezl schrieb:
ich hätte niemals soviel dafür bezahlt ;)

bestenfalls 700€


Er hat doch 129 € Trinkgeld gegeben :D
 
naja ich weiss auch nicht, wieviel es am markt im moment wert wäre

war halt ein betrag aus dem gefühl heraus
 
Du kannst mal schauen ob Du ein vergleichbares bei eBay findest und beobachten für wie viel es weg geht.

Aber die Preise bei eBay sind auch ziemlich hoch, wenn Du es so privat verkaufst solltest Du weniger verlangen. Aber bei eBay erreicht man für Macs in der Regel den höchsten Preis.
 
Magicq99 schrieb:
Aber die Preise bei eBay sind auch ziemlich hoch, wenn Du es so privat verkaufst solltest Du weniger verlangen. Aber bei eBay erreicht man für Macs in der Regel den höchsten Preis.

eBay-Preise sind Marktpreise, nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Transparenter geht es sonst nirgends zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrthomasd schrieb:
Kann man nur schlecht mit dem oben genannten Gerät vergleichen !

Wenn mal mal schaut, was so ein Board kostet und die Arbeitszeit sogar noch unberücksichtigt lässt, wird aber klar, dass das neuere tadellos funktionierende iBook des Thread-Erstellers schon noch mindestens ca. 700 Euro bringen sollte.
 
Wenn das ding Air Port hat dann bin ich Interessiert
 
Randolph schrieb:
eBay-Preise sind Marktpreise, nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Transparenter geht es sonst nirgends zu.
Ja, richtig. Mit "hoch" meinte ich höher als sonst wo. Wenn man das Gerät hier auf Macuser im Kleinanzeigen Bereich verkaufen will muss man sicher weniger verlangen, auch wenn es hier genügend Interessenten gibt.

Marktpreis ist ja nicht gleich Marktpreis, es kommt auf den Markt an. Und eBay ist eben ein eigener Markt und hat eben auch andere Marktpreise als andere Märkte.
 
Magicq99 schrieb:
Du kannst mal schauen ob Du ein vergleichbares bei eBay findest und beobachten für wie viel es weg geht.

genau. einfach mal die erweiterte suche nutzen und nach beendeten angeboten suchen. da hast du dann sehr shnell einen sehr guten überblick.

gruss
 
Magicq99 schrieb:
Wenn man das Gerät hier auf Macuser im Kleinanzeigen Bereich verkaufen will muss man sicher weniger verlangen, auch wenn es hier genügend Interessenten gibt.

Marktpreis ist ja nicht gleich Marktpreis, es kommt auf den Markt an. Und eBay ist eben ein eigener Markt und hat eben auch andere Marktpreise als andere Märkte.

Wozu dann hier via Kleinanzeige verkaufen?

Ich glaub' das nicht.
 
Randolph schrieb:
Wozu dann hier via Kleinanzeige verkaufen?

Ich glaub' das nicht.
Ist aber so. Je nach Markt andere Preise, das ist überall so. Vergleiche doch mal die Preise für Gebrauchtwagen bei eBay mit denen in anderen Märkten, z.B. Automagazinen oder Gebrauchtwagenhändler. Da findest Du auch ganz unterschiedliche Preise.

Das ist eben Angebot und Nachfrage. Bei eBay ist das Angebot an Macs im Verhältnis zur Nachfrage eben klein, deshalb entstehen dort höhere Preise als woanders. Es gibt eben nicht DEN Marktpreis allgemein, der ist von Markt zu Markt unterschiedlich.

Im Fall von Gebrauchtwagen ist es umgekehrt, bei eBay bekommt man für ein Auto weniger als in anderen Märkten. Vermutlich weil es relativ gesehen weniger Autokäufer als Autoverkäufer bei eBay gibt (mit relativ meine ich im Vergleich zu anderen Bereichen, wie z.B. Computer).

Deshalb kann man nicht einfach sagen, dass eBay Preise die Marktpreise sind. Aber im Fall von Macs sind es zur Zeit eben die höchsten Preise.
 
Magicq99 schrieb:
Ist aber so. Je nach Markt andere Preise, das ist überall so. Vergleiche doch mal die Preise für Gebrauchtwagen bei eBay mit denen in anderen Märkten, z.B. Automagazinen oder Gebrauchtwagenhändler. Da findest Du auch ganz unterschiedliche Preise.

Das ist eben Angebot und Nachfrage. Bei eBay ist das Angebot an Macs im Verhältnis zur Nachfrage eben klein, deshalb entstehen dort höhere Preise als woanders. Es gibt eben nicht DEN Marktpreis allgemein, der ist von Markt zu Markt unterschiedlich.

Im Fall von Gebrauchtwagen ist es umgekehrt, bei eBay bekommt man für ein Auto weniger als in anderen Märkten. Vermutlich weil es relativ gesehen weniger Autokäufer als Autoverkäufer bei eBay gibt (mit relativ meine ich im Vergleich zu anderen Bereichen, wie z.B. Computer).

Deshalb kann man nicht einfach sagen, dass eBay Preise die Marktpreise sind. Aber im Fall von Macs sind es zur Zeit eben die höchsten Preise.

Mit Macs kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb weiß ich nicht, ob jemand, der hier alle umsatzsteuerausweisfähigen Macs aus dem Kleinanzeigenmarkt aufkaufte und bei eBay weiterverkaufte, Gewinn machen würde. Vielleicht hast du recht.

Mit Autos kenne ich mich ein bisschen besser aus, und da kann ich sagen: Es ist verblüffend, wie exakt die bei ebay für Gebrauchtwagen erzielten Preise mit den Schwacke-Richtwerten übereinstimmen.
 
Zurück
Oben Unten