Was ist "mdworker" ? = 50% CPU-Auslastung

Ja!

Der mdworker indexiert deine Festplatte um dir eine Suchfunktion zur Verfügung stellen zu können. Diesen Index muss er natuerlich gelegentlich aktuallisieren.
 
aso, na dann is ja alles ok
thx
 
Ja!

Der mdworker indexiert deine Festplatte um dir eine Suchfunktion zur Verfügung stellen zu können. Diesen Index muss er natuerlich gelegentlich aktuallisieren.

Das stimmt so nicht ganz!
Sicherlich muss der Index aktualisiert werden. Dies passiert jedoch sofort beim Schreiben/Verändern einer Datei On-The-Fly im Hintergrund und ist nicht zu bemerken und sorgt auch (egal welche Form des Macs) für "fast" keinerlei Auslastung.

Eigentlich sollte der mdworker niemals nach einmaliger Indizierung erneut der Art anspringen (sofern du natürlich nicht gerade 1Mio Dateien kopiert hast oder eine neue Festplatte, die noch nie Indiziert wurde anhängst!)
 
aso
also ne 2 festplatte hab ich nicht angeschlossen oder hat das vl etwas damit zu tun das ich mich auf den windows pc eingelogt hab zählt das auch zur "2" festplatte ? sonst hab ich nicht viele dateien kopiert, nur das normale arbeiten word, musik hören, internet surfen etc.
mfg
 
Bei mir dreht der mdworker grad meine Lüfter hoch.

CPU: 99,3% :eek:

In Spotlight ist nichts zu sehen.
 
Ich habe gerade mal einen Blick auf meine Aktivitätsanzeige geworfen, und festgestellt, dass ich dort 2 aktive Prozesse "mdworker" laufen habe:
Der Admin- und mein User-Account. Ist das normal dass beide gleichzeitig laufen? Außerdem ist der Prozess noch ein drittes mal unter dem user "nobody" eingetragen...

Ich hoffe ihr könnt mir dazu kurz was sagen, denn ich wollte nicht gleich den ganzen Thread okkupieren ;)
 
Warum hat das mit Tiger besser/unauffälliger funktioniert?
Was hat sich warum geändert?
Kann Spotlight in Leo so viel mehr?
 
Zumindest die Darstellung des Suchergebnisses ist gegenüber Tiger in Leopard echt bescheiden geworden ;-)
 
Hallo
Weiß denn jemand wie man nicht mehr benötigte Programme wieder deinstallieren kann.
Ich bin halt Mac Einsteiger, und deshalb sorry für meine nicht hier her passende Frage....
Habe diesen hier: Apple MA878 IMac mit OS X 10.5.1 Leopard
Danke !

Gruß
 
Hallo
Weiß denn jemand wie man nicht mehr benötigte Programme wieder deinstallieren kann.
Ich bin halt Mac Einsteiger, und deshalb sorry für meine nicht hier her passende Frage....
Habe diesen hier: Apple MA878 IMac mit OS X 10.5.1 Leopard
Danke !

Gruß

Anscheinend stimmt das, nur die nicht mehr benötogten Programme in den Papierkorb zu ziehen. ??
Cool....:)

Gruß
 
Bei mir nervt mdworker plötzlich auch, d.h. schon seit 1-2 Stunden. CPU-Auslastung bei rund 100%. Rödelt die ganze Zeit auf einer Datei von Quicktime herum:

/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/English.lproj/Localized.rsrc

Jemand eine Idee? Reboot bringt nichts. Prozess abschiessen auch nicht.
 
Den Ordner von der Spotlight-Suche ausschließen ?
 
Dieser Prozess ist mir die Tage auch unangenehm aufgefallen, weil der den Prozessor am G4 auf 70-90% ausgelastet hat.
Soweit ich den Strang nachvollziehe könnte es tatsächlich an Spotlight liegen, denn bei mir trat diese Auslastung nach dem Überspielen von einigen 100MB Daten aus meinem Mini zum G4 auf.
Da ich den Firewire-Anschluss des Mini jetzt für die externe HD benötige kommunizieren die beiden offensichtlich über den Router, also Ethernet. Ob es daran liegen kann? Als die beiden noch mit FW verbunden waren, fiel mir das nämlich nicht auf.
Übrigens konnte ich den Prozeß auch nicht killen. Aber nach 1-2 Min. hat es sich von selbst erledigt und die Auslastung wieder reduziert.

Gruss
Dog
 
ich hatte auch nach einer neuinstallation auf einem neuen 8-core mac den mdworker am laufen, einer der 8 kerne lief immer auf knapp 100%, mehrere tage. ich habe dann erst die ganzen platten, dann einzelne ordner in die privatspäre von spotlight rein und wieder raus- gezogen und das problem nach und nach eingegrenzt. es war eine audiodatei, augenscheinlich ganz in ordnung, aber an der hat mdworker sich mit hochdruck die zähne ausgebissen. ich habe die datei gelöscht, dann war ruhe.
als ich ein backup der platte angeschlossen hatte, ging es wieder von vorne los. ich wusste zum glück noch ungefähr, wo die datei lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Bei mir geht mdworker zur Zeit auch ab und an wieder plötzlich los - keine Ahnung wieso, ich habe allerdings ein paar umfangreiche pdf-Files im Verdacht.. Ziemlich ärgerlich, wenn der Laptop 15 oder 20 min unter Vollast läuft, wenn man unterwegs ist und mobil arbeitet ....
 
... das problem nach und nach eingegrenzt. es war eine audiodatei, augenscheinlich ganz in ordnung, aber an der hat mdworker sich mit hochdruck die zähne ausgebissen. ich habe die datei gelöscht, dann war ruhe.
...

Da scheint mir ein dicker Hund in Spotlight eingebaut worden zu sein. Hoffentlich hat sich Apple schon auf die Suche gemacht!

@tobiii: 100% Zustimmung. Das ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen. Die Spotlight Ergebnisdarstellung hat von Tiger zu Safari stark an Komfort verloren!

Hat Apple einen Haufen neuer (unerfahrener) Entwickler eingestellt? Ich verstehe nicht warum die unter Tiger bewährte und sehr gut funktionierende Version von Spotlight so verunstaltet wurde. Man könnte meinen es ist neu geschrieben worden. :confused::confused::confused::confused:
 
Hallo zusammen...

mich störte "mdworker" seit einigen Tagen auch... nun habe ich eigendlich nur meine Library bei den Spotlight Einstellungen als Privatsphäre hinzugefügt. (in der Library muss ich selten was suchen)... ES FUNZT "mdworker" hatte bis jetzt nicht mehr als 7% CPU auslastung...

ich bin froh darüber...:)

Peace :)
 
Wie kann ich denn erkennen, an welcher Datei sich Spotlight die Zähne aus beißt?
 
Wie kann ich denn erkennen, an welcher Datei sich Spotlight die Zähne aus beißt?
Späte Antwort: In der Aktivitätsanzeige den Prozess mdworker wählen, der gerade Amok läuft. Dann oben auf "Informationen" klicken und in dem dann aufgehenden Fenster den Reiter "Geöffnete Dateien und Ports" wählen. Dort sollten die Troublemaker zu finden sein. Bei mir aktuell: ein RAR-Archiv, das fälschlicherweise die Endung ".htm" hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User-ID
Späte Antwort: In der Aktivitätsanzeige den Prozess mdworker wählen, der gerade Amok läuft. Dann oben auf "Informationen" klicken und in dem dann aufgehenden Fenster den Reiter "Geöffnete Dateien und Ports" wählen. Dort sollten die Troublemaker zu finden sein. Bei mir aktuell: ein RAR-Archiv, das fälschlicherweise die Endung ".htm" hatte.

Diesen Reiter gibt es bei mir nicht.
Es gibt nur: die Reiter: Speicher und Statistik

Bei Statistik werden unter anderem Prozessfehler angezeigt. - das sind bei mds über 4 Mio.
 
Zurück
Oben Unten