Was ist "mdworker" ? = 50% CPU-Auslastung

I

Indigoweb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
In der Aktivitätsanzeige erscheint ein "mdworker" Prozess, der ständig die Hälfte der CPU beansprucht.
Ich merke zwar keinen Geschwindigkeitsverlust auf meinen G5 Dual 2.5 (3Gb RAM), aber normal ist das nicht...
Unter "Information" steht akls übergeordner Prozess "launchd (1)" > "kernel task (0)"
Das "mdworker" verbraucht an sich auch nur wenig RAM (ca. 70-100 Mb)
 
der Metadata Indexer von Spotlight afaik. Wenn es fertig mit Indizieren ist sollte Ruhe sein
 
Ich bin gerade aufgewacht weil ich dachte nebenan staubsaugt jemand. Stattdessen wars mein Rechner der geblasen hat wie ein Verrückter. Eigentlich läuft er immer 24/7 durch, aber heut nacht is irgendwas passiert... Hat sich komplett aufgehängt. Nachdem ich den Bildschirm angeschalten habe blieb trotzdem alles schwarz und nichts ging mehr. Hat noch jemand das Problem oder ne Idee?

Die Konsole sagt sowas, seeeeeehr oft wiederholt:

26.10.07 23:59:54 mdworker[700] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.

Kann es etwas damit zu tun haben?
 
EDIT: Ich bin blind. :cool: :shame:

EDIT2: Oder vielleicht doch nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte??
Da dieses dubiose mdworker wohl meinen G5 dazu gebracht hat sich übelst aufzuhängen nachdem ich Leopard schon über 24 Stunden drauf hatte interessiert mich die Frage des Threaderstellers genauso. Der andere Thread ist wohl nur eine Problemsammlung aber geholfen wird einem da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der iDoc
Ah, sorry sorry. Jetzt sehe ich auch den Eintrag zum mdworker.

Ich nehme alles zurück.

mdworker gehört zu Spotlight. Bei der ersten Indizierung brauch der viele Resourcen. Den Fortschritt der ersten Indizierung kann man mit einem klick auf die Lupe rechts oben in der Menüleiste erkennen.
Wenn die Lupe keinen blinkenden Punkt mehr zeigt und das Suchfenster erscheint ist diese erste Indizierung fertig. (Das kann durchaus ein paar Stunden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FlowinBeatz
??? Was ist denn hier los? Jetzt ist dein Post weg.
 
Es ist doch zum kotzen!
Ständig dreht der Lüfter hoch und das MacBook wird heisser wie ne Herdplatte! Noch viel schlimmer ist es, das man Spotlight nicht ausstellen kann. Soll ja tatsächlich Leute geben die es nicht nutzen!

Irgendwelche Tips wie ich das ganze abstellen kann? Scheint immer nach der Installation von neuer Software zu laufen.

ps: bin im allgemeinen bisher nicht wirklich überzeugt von leopard.
 
Leopard: Viele Fehler verschwinden nach einem "Archiv&Install". Hast du das gemacht.

Spotlight: Es gibt eine Systemeinstellung, in der du angeben kanst, wo nicht gesucht werden soll. Was passiert wenn man hier die ganze Festplatte angibt?
 
Hi Zusammen,
same shit here. Genau seit 10 Minuten; Durchschnittstemperatur um die 80°. Habe mein MBP jetzt seit Ende März 2006 und bis vorgestern die Lüfter niemals gehört!!! Seither ist es eine einzige dröhnende Herdplatte...:confused:
Gibt's Neuigkeiten zum netten "mdworker"????
Danke und Gruss
 
- ist ein komplett frisches system
- hatte sogar am anfang den super fehler das mein keyboard nur gefunzt hat wenn ich capslock und numpad drin hatte (krank, oder? und das bei nem komplett frischen install..)
- wenn ich spotlight nicht brauche, dann hat der prozess auch nichts auf meinem system zu suchen

hab folgendes gefunden:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050504012104186
http://lifehacker.com/software/mac-tip/permanently-disable-spotlight-286135.php
http://osxdaily.com/2007/03/22/how-to-completely-disable-spotlight/
 
...du kannst aber deine eigene Macintosh HD in die Privatsphäre von Spotlight einfügen. Dann ist sofort Ruhe mit mdworker. Hab's gerade ausprobiert. Aber ich brauche Spotlight, also lass' ich's jetzt einfach mal laufen und beobachte so nebenbei...:rolleyes:
LG
 
Kein Wunder das man auf dem Mac Spotlight braucht, eine suchenfunktion bringt dieses OS aus mir absolut unerfindlichen gründen nicht mit. das einzigste das mir bekannt wäre ist locate bzw. slocate (dank macports..)

ausserdem habe ich keinen bock alle geräte da jedes mal einzutragen. mein handy, meine usb-sticks, die sticks von freunden, digicam, VIELE wechselplatten, etc.

no way, eine anwendung wie spotlight muss abschaltbar sein. punkt, schluss aus und ende. aber ich bin das ja von OS X schon gewohnt: absolut null kontrolle über das system und hirnverbrannte funktionen ^^
ausserdem braucht expose bei weitem mehr leistung, warum auch immer.

ps: wenn apple so fähig gewesen wäre und EINE anstatt hundert autostart optionen einzubauen dann wäre es absolut kein problem diesem spotlight selber auf die pelle zu rücken..
 
@e.v.o
Na ja, ein wenig übertreibst du jetzt schon, auch wenn du von deiner Warte aus sicherlich recht hast. Was ich mich gerade frage, da Spotlight wirklich indiziert (aber erst ungefähr 20 Minuten, nachdem "mdworker" und somit die CPU auf 100% lief): warum jetzt nochmals eine ganze Stunde, nachdem es schon vorgestern 4 Stunden indiziert hat??????????????....:confused:
LG
 
Der letzte beitrag liegt zwar schon eine weile zurück.

Ich hatte auch eine weile das problem mit 'mdworker'.
Habe ewig nach einer lösung gesucht. Habe aber nie eine wirkliche lösung gefunden. Außer das ich Spotlight deaktivieren kann. Kam aber nicht in frage.

Durch zufall entdeckte ich, daß das IRC chatprogramm Colloquy ständig log-dateien auf die platte schrieb und somit Spotlight veranlasste, die sich ständig ändernden dateien zu indizieren und somit die hohe prozessorauslastung verursachte. Bei beendetem programm war sofort ruhe mit mdworker.

Wer eventuell auch das gleiche problem haben sollte, geht einfach in die einstellungen von Colloquy unter "Aufzeichnungen" und deaktiviert die beiden punkte 'Protokolle für Gesprächsräume sichern' und 'Protokolle für direkte Gespräche sichern'.

Yz
 
Durch zufall entdeckte ich, daß das IRC chatprogramm Colloquy ständig log-dateien auf die platte schrieb und somit Spotlight veranlasste, die sich ständig ändernden dateien zu indizieren und somit die hohe prozessorauslastung verursachte. Bei beendetem programm war sofort ruhe mit mdworker.

Hallo,

ich hatte bis gerade das gleiche Problem.

Zunächst dachte ich, es läge einfach an der Firmware, die mal zuungunsten der Macbooklautstärke geändert wurde. Heute hatte ich dann aber genug, so konnte es nicht weitergehen.
Wenn ich mit Colloquy im IRC war, ging die durch den mdworker erzeugte CPU-Last so hoch, dass natürlich die Lüfter angingen. Unerträglich!

Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich das Problem jedoch anders gelöst. Ich habe nicht die Logfunktion von Colloquy abgestellt, sondern

Den Log-Ordner von Colloquy in die Privatsphäre-Liste von Spotlight eingetragen. Dann werden die Logs nicht mehr indiziert, und mdworker bleibt ruhig!

Ich hoffe ich konnte damit noch einigen helfen, besonders auch den Google-Suchern!
 
Hallo alle,
ich hab mal meine komplette Festplatte (die heisst bei mir Leopard) in die Privatsphäre von Spotlight gelegt.
Direkt danach arbeitet Leo merklich schneller.
Welche Nachteile entstehen mir dadurch?
Hab ihr das auch schonmal gemacht? Wenn ja, wie empfindet ihr den Geschwindigkeitszuwachs?
Gruss
ralan
 
Nicht ausprobiert, ich benutze Spotlight gerne und ich glaube kaum, dass es dadurch merklich schneller geht. Der einzige Nachteil ist, dass deine Suchfunktion jetzt nicht mehr funktioniert, du hast sie ja deaktiviert....
 
hallo,
ist es normal das "mdworker" mid 1 mal in der woche ca. 5-10 min läuft ?
mfg
 
Zurück
Oben Unten