Was ist mds?

  • Ersteller philipp.wechner
  • Erstellt am
philipp.wechner

philipp.wechner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Experten!

Ich hab mir jetzt mal die Aktivitäts-Anzeige zu gemüte geführt. Alle Programm auser Safari sind zu.
Und was sehe ich da under "Alle Prozesse":
Prozess-ID 154
Prozessname: mds
Benutzer: root
....
Physikal.: so ca 160 MB!!!!!

Was zur Hö**e ist denn das?
Es ist anscheinend nicht immer aktiv oder braucht nicht immer so viel RAM.... wenn es soviel ram braucht, dann stockt mein neuer iMac merklich!
Also was ist denn das?

Was "kernel_task" ist kann ich mir vorstellen, aber ist das mit 64MB RAM normal?
 
Hm bei mir ist dieser Prozess nicht vorhanden (10.3.9).
Ich würd einfach mal ins Terminal gehn und den Prozess mit "kill 154" stoppen und schaun was passiert...

ach ja, der kernel_task verbraucht bei mir momentan auch 75mb - wohl normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
mds ist Spotlight (meta data search)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ist das normal, dass das bei meinem neuen iMac G5 160 MB RAM und 80% CPU frisst?
Wie gesagt, es macht das nicht immer - wenn es aber richtig aktiv ist, dann kann man mit dem rechner nur mehr mit Geduld arbeiten.

lg
Philipp
 
Wenn Du eine Suche ausführst, braucht mds schon seine Prozessorzeit.
 
Naja, zu dem Zeitpunkt hab ich aber sicher nicht gesucht....
 
Vielleicht wurde gerade indiziert.
 
jaja ,ich hab auch so ein oder zwei indizierte Datenträger rumzustehen ;)
 
Hi!

Irgendwie kommt mir das schon etwas komisch vor. mds ist immer öfter mit mindestens 120 MB RAM versehen. Wie oft "indiziert" ;) das denn? Kann man das auch unterdrücken?
Solange ich nur die 512 MB RAM habe ist mir das einfach zu viel. Mein Dashboard ruckelt nur mehr rein - neue Fenster brauchen einige Sekunden bis sie offen sind. Da verzichte ich lieber bis ich mehr RAM habe auf Spotlight.

lg
Philipp
 
Moin Philipp!
Mir geht es auch so wie dir. Ich habe seit der Tiger-Installation vor ein paar Wochen immer die Aktivitätsanzeige laufen und die Prozessorleistung eingeblendet, da ich das System über den Panther geschoben habe und es an einigen Ecken noch Probleme macht. Unter anderem läuft dieser mds-Prozess eben bei mir auch häufig zu Höchstformen auf und schluckt sehr viel Prozessorleistung - zeitweise.
Das scheint aber nicht normal zu sein, denn das hier ist der einzige Thread, den ich zum Thema gefunden habe und andere müssten sich ja auch wundern.
Danke aber auf jeden Fall an ._ut den OS X Crack ;) der schon mal aufgeklärt hat was das überhaupt für ein Prozess ist.
Kannst du denn bestätigen, dass das nicht normal ist, was hier bei Philipp und mir abläuft? Ich werde sowieso demnächst noch mal sauber installieren und hoffe, dass das Problem (und die anderen) dann gelöst sind!?
Hast du, Philipp, vielleicht auch Tiger über das alte System installiert?

Wäre prima, wenn ihr noch mal euren Senf abgebt.

Gruß Nkonde
 
Hi!

Also bei mir hat sich die Sache wieder beruhigt. Kann es sein, dass mds bei einem neu installierten System erst alles vorhandene durchsucht?
Wenn das dann mal abgeschlossen ist muss es ja nur mehr die änderungen verfolgen um am laufenden zu sein....

also bei mir ist mds zwar immer noch aktiv, aber nur mehr mit geringer prozessor- und ram-auslastung.

Vielleicht beruhigt es sich bei dir ja auch wieder :)

lg
Philipp
 
philipp.wechner schrieb:
Hi!

Also bei mir hat sich die Sache wieder beruhigt. Kann es sein, dass mds bei einem neu installierten System erst alles vorhandene durchsucht?


Ja, das ist das besagte "inidzieren"...
 
Das würde ich ja auch noch als normal bezeichnen, aber indiziert wird die gesamte Festplatte direkt nach der Installation, diese ist aber wie gesagt schon ein paar Wochen her. Trotzdem belegt der mds Prozess des öfteren um die 80% der CPU Leistung - im Schnitt vielleicht jeden Tag ein bis zwei mal für fünf bis zehn Minuten.
Na ja ich hoffe und denke, dass das mit einer sauberen Neuinstallation, die sowieso gemacht werden muss erledigt ist.
 
Bei mir rastet der mds Prozess auch gerne mal aus und verlangt ordentlich Prozessorleistung. Dann kann schon mal für ein paar Sekunden der Beachball kommen. Das passiert einfach so und völig unvorhersehbar, ohne dass ich gerade Suche oder viele Dateien speichere.

Auch der Kernel_task nimmt sich bei mir konstant über 1 % CPU. Oft auch mal über 10 %. Ob das unter 10.3 schon so war, weiss ich nicht mehr.
 
hello,
ich stoss hier mal mit zu..

ich hab das problem das meine externe platte jedesmal(!) für ein paar minuten arbeitet wenn ich sie anmache. normalerweise zeigt die aktivitätsanzeige nur an, dass 30% benutzt werden, aber keinen prozess. gestern aber hat er sich (einmalig) mit "mds" verraten.

jetzt habe ich also gesucht und bin in diesen thread reingeraten. ich weiss jetzt um was es geht, was es ist und auch ein wenig was das problem ist.

das letzte was ich machen möchte ist mein system nochmal aufsetzen, abgesehen davon das ich es sauber und erst vor zwei wochen gemacht habe..

hört das mit dem indizieren irgendwann auf, gibt es einen trick oder soll ich mds manuell eintragen? ;)
 
klar, das mit dem Indizieren ist irgendwann beendet. Nur Geduld.

Aber wenn Euch der Speicherverbrauch von Spotlight so stört - warum schaltet ihr den Dienst nicht einfach ab. Einfach bei Spotlight in den Systemeinstellungen alle Ordner auf inaktiv stellen.

Alternativ kann auch TinkerTool Spotlight an- und abschalten. Könnt Ihr ja verwenden, wenn es Euch mal wieder zu sehr Speicher zieht.

"Wenn Spotlight eingeschaltet ist, startet das System Such- und Indexierungsdienste im Hintergrund, die merklich Rechenzeit und Speicher beanspruchen. Aus diesem Grund ist es üblicherweise nicht zu empfehlen, Spotlight auf einem Server-Computer einzuschalten. Beachten Sie außerdem, dass das Ausschalten von Spotlight weder das Suchsymbol in der rechten oberen Bildschirmecke entfernt, noch irgendwelche Suchindexdateien, die Spotlight auf Ihren Plattenvolumes möglicherweise angelegt hat, löscht."

heißt es hier: http://www.bresink.de/osx/DocsTinkerToolSys-de/SystemSetup.html

Klar, Spotlight braucht Rechnerkapazität und Zeit. Trotzdem meines Erachtens ein sehr sinnvolles Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.
 
elf-eins schrieb:
Spotlight braucht Rechnerkapazität und Zeit. Trotzdem meines Erachtens ein sehr sinnvolles Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.

danke für deine antwort. ich sehe das genauso wie du, spotlight gefällt mir so gut das ich es niemals deaktivieren würde.
mein problem ist aber garnicht das es speicher und cpu benutzt. zumindest nicht solange mds es nur einmal pro laufwerk macht und dann -ich schätze mal- eine metadatei anlegt. bei mir aber läuft mds jedesmal, sobald ich das externe laufwerk anmache, das bedeutet das ich die ersten minuten keine anwendungen starten kann die ein wenig mehr cpu verbrauchen.
es sieht mir so aus als wenn mds ne macke hat oder die metadatei nicht angelegt wird. manche sprachen schon von einer "sauberen neuinst."- dies würde ich aber gerne als allerletzte alternative machen. kann man das problem anders beheben?
 
Hmm, GRD, ich muss jetzt auch raten: Schaltest du direkt nach Gebrauch aus? Wie sieht es aus, wenn du es länger an lässt?

Ich glaube nicht, dass du eine Neuinstallation brauchst. Ich vermute eher, dass dein Laufwerk noch gar nicht richtig indiziert ist. Lass es doch mal für lange Zeit eingeschaltet am Rechner.

Zum Thema "Saubere Neuinstallation" habe ich übrigens meine ganz eigene Meinung. Ich halte das mit der "sauberen Neuinstallation" für einen Mythos, der aus der Windows-Welt in die OS-X-Welt kam. Sorry, wenn ich das so hart sage - aber ich nutze OS X schon kurz nachdem es auf den Markt kam. Und ich habe OS X in diversen Varianten neu ("sauber") instaliert, auf ein altes System drüber gespielt, auf neue Rechner übertragen etc. Auch wenn ich damit manche um ihr Freizeitvergnügen bringe :) – es macht keinen Unterschied. Das Einzige, zu dem ich bei extremen Systemproblemen raten würde, wäre ein "Archivieren und Installieren" von der System-CD. Das dauert rund 30 Minuten, und es wird ein komplett neues System angelegt. Was will man mehr? Alles andere ist meines Erachtens nur begrenzt sinnvoll.
 
elf-eins schrieb:
Schaltest du direkt nach Gebrauch aus? Wie sieht es aus, wenn du es länger an lässt?
GRD: nein, ich lasse sie immer mehrere stunden laufen. die indizierung läuft jedesmal komplett durch. das LW entferne ich auch ordentlich (apple+E).
elf-eins schrieb:
Ich glaube nicht, dass du eine Neuinstallation brauchst. Ich vermute eher, dass dein Laufwerk noch gar nicht richtig indiziert ist. Lass es doch mal für lange Zeit eingeschaltet am Rechner.
GRD: schon mehrere male passiert.

das mit der sauberen neuinst. ist bei mir immer noch nicht ganz raus. auch deshalb, weil mein erstes panther kaputt war und mehrere neuinst nichts verbesserte.
 
Du kannst in den System Preferences bei Spotlight das externe Volume vom Index ausschliessen. Und ja, theoretisch hoerts irgendwann auf.
 
Zurück
Oben Unten