Was ist los mit uns Menschen?

Es ist im gesamten ein sehr komplexes Problem
Jugendlichen wird nicht mehr beigebracht mit dem Wort Nein umzugehen. Konfliktsituationen werden nacheinander ausgeschalten.
Ein paar einfache Bsp. Als ich 10 war hatten wir einen Fernseher und wenn Musikantenstadl lief gab es keine Demokratie sondern meine Eltern bestimmten das Programm. Da war es egal was die 4 Kinder sagten. Dieser Konfliktherd ist heute mit den Fernsehapparaten in Kinderzimmern ausgeschalten. Wir haben in einer Haupschule eine Umfrage gemacht wie viele in der 5 Klasse einen eigenen Apparat haben. Es waren ca. 75% die meisten hatten da zu auch eine Konsole und /oder DVD-Player.
Beim Telefon sieht es in Zeiten von Handys und ISDN gleich aus.

Allerdings macht mann es sich zu einfach nun auf die Eltern loszugehen. In Zeiten von Arbeitslosigkeit und Stellenarmut ist die Berufswelt so hart, das diese oft keine Kraft mehr haben auch Konflikte, die nötig sind, mit den Kindern auszutragen.

Die zweite Stelle ist oft nötig um das nötige Geld zu haben damit die Kinder nicht Außenseiter werden.

So muss man auch die Gesellschaft fordern.

So für den Anfang reicht das mal. Aber da gibt es noch eine Menge BSp. Angefangen bei der Einkindfamilie, Patchworkfamilie, Kinderunfreundliche Umgebung, zu grosse Klassen, desinteressierte Gesellschaft was Kinder angeht etc pp.

Gruss Snuggles
 
dornstetten ist 1,5 km von mir daheim entfernt. :-(
Komisches gefühl, wenn sowas quasi in der nachbarschaft passiert.

dasich
 
tut mir leid dass sagen zu müssen, aber in meinen Ohren klingt das irgendwie jugendfeindlich was ihr da schreibt, obwohl ich denke dass das nicht so gemeint ist. ich bin 18jahre alt, gehe in die Stufe 12 auf einem Gymnasium, welches in der Gegend hier (sprich von eltern von schülern anderer Gymnasien) einen recht schlechten ruf hat (Drogenschule und so). ok, ich gebe zu selber schonmal alkohol zu trinken und zu rauchen, kann mich aber selber immernoch kontrolieren. alkohol gibts nur auf partys wenn ich nicht fahren muss, und rauchen tue ich halt.was ist dabei? nundenn, trotz dieses "schlechten" rufes unserer schule habe ich in den 7 1/2 jahren die ich nun dort bin eine "schlägerei" zwischen zwei jungs mitbekommen. der eine hat dem anderen die nase blutig geschlagen, das wars auch dann. passiert halt. (was der auslöser war weiss ich selber nicht).

was so dinge angeht wie "Die "Kids" haben doch heute eh alle eigene Handys, fernseher, telefone etc" ok, ja, hab ich alles. und? mein fernseher läuft jeden zweiten bis dritten tag ne stunde, wenn ich nen dvd abend mit freunden mache auch schonmal mehr. mein telefon? hänge ich ständig dran, gebe ich zu, aber meist um irgendwelche dinge zu klären. dabei geht es meist dadrum das ich ein Hobby habe was viele absprachen benötigt (veranstaltungstechnik) und ich nebenbei mit diesem hobby auch noch ein bischen geld verdiene womit ich dann meine telefonrechnungen bezahlen kann. genau dafür benutze ich meistens auch mein handy. natrülich telefoniere ich auch mit freunden die nicht grad um die ecke wohnen, aber ist das etwa verwerflich?

achso ja, back to topic: in einer disco wird bestimmt nich nur gesoffen! und das der 17hährige unter alkoholeinfluss stand war in dem bericht nicht zu erkennen.

also, meine meinung zu dem Thema: ich glaube es kommt ganz stark drauf an was man mit seiner zeit macht. es kann schon sein dass das fernsehen gewaltverherrlichend ist, aber wenn man richtig damit umgeht (und hier meine ich sowohl die eltern als auch die kinder selber) und dinge richtig einschätzen lernt braucht die gesellschaft keine angst vor steigender jugendkriminalität haben.

und das elektrosmog mit steigender agressivität zb. am arbeitsplatz in verbindung steht mag ich stark bezweifeln, ebenso den feinstaub. glaubt ihr etwa die autos hätten vpr 20 oder 30 jahren weniger gift in die luft geblasen???
 
ich war auch mit 13 schon alkoholisiert in discotheken
(in Begleitung meines grossen Bruders)
mit dem alter hat das absolut nichts zu tun
und mit alkohol auch nicht

viele kinder werden falsch erzogen
mit richtigen moralischen unterbau verhält sich auch/sogar ein kind betrunken richtig
und weiss das hinschlagen niemals richtig sein kann

alkohol verstärkt nur das was ohnehin schon da ist

wobei ich natürlich nicht dafür bin, dass andere kinder im gleichen alter wie ich schon jugendlich "spielen" müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
mit richtigen moralischen unterbau verhält sich auch/sogar ein kind betrunken richtig
und weiss das hinschlagen niemals richtig sein kann

ein freund hat vor kurzem mal über mich gesagt dass ich sogar betrunken noch auf andere aufpassen kann. vieleicht kann ich dass selber nicht beurteilen, aber ich glaube dass er recht hat. es kommst wohl immer auf die umgebung / erziehung an, wobei das nicht bedeutet dass ein nicht alzu gutes soziales umfeld einen um sich schlagenden jugendlichen heranzieht. es gibt durchaus auch jugendliche aus schwierigen gegenden die ganz "normal" sind...
 
Auch ich bin in cbecker's Alter (OK, selbe Schule, selbe Stufe - wen wundert's? ;)). Ich kann definitiv beobachten, dass es stark auf die Person selbst ankommt. Zum einen die Leute, die auch betrunken unterscheiden können was gut ist und was nicht, zum anderen die Leute, die, ob betrunken oder nicht, gleich draufhauen :rolleyes:

Andererseits vollzieht sich ein spürbarer Wandel was die Jugend angeht. So ist es nicht verwunderlich, dass Schüler der unteren Klassenstufen (5,6,7 etc.) völlig respektlos die Schüler der Oberstufe anpöbeln (Körperliche Unterlegenheit hin oder her - man kann ja nicht einfach zurückschlagen oder sowas). Wenn ich zurückdenke, was selbst wir damals noch für einen Respekt vor den älteren Schülern hatten... :rolleyes:

Drogenkonsum? 'Harte Drogen' zu nehmen ist meiner Meinung eine Blödheit derer Leute, die dies tun. Wenn sie es nötig haben...
Rauchen? Soll doch jeder selbst entscheiden, solang er mich dadurch nicht beeinträchtigt (lässt sich auf Parties leider Gottes nicht verhindern).
Alkohol? Zum einen die Leute, zu denen auch ich mich zähle: Ein kühles Bier zu gegebenem Zeitpunkt genießen, weil es mir schmeckt und weil ich es gerne trinke. Zum anderen die Jugend, auf die die Politik versucht entgegenzuwirken: Bier (o.ä. trinken, weil es cool ist :rolleyes: Mir und meinen Altergenossen hat es damals nicht geschmeckt (größtenteils). Wurde dann mal robiert und recht flott wieder verworfen. Zumindest wurde kein Exzess draus... Das bestätigen ja die Alkopops. Da kann ich auch Kola trinken. Ist aber keine cooler Alkohol drin. "Das kommt ja bei meinen Freunden gar nicht an.". Schmecken tut man ihn aber nicht. Oder muss man ihn etwa merken?? kopfkratz

Mit meinen Beobachtungen der letzten Jahre kann ich glaub ich solche Typen ganz gut einordnen, wenn ich etwas mehr über sein Verhalten wüsste. Normalerweise jedoch gehe ich denen so weit wie möglich aus dem weg.

Im Moment fällt mir erstmal nicht viel mehr zu dem Thema ein. Und ja, ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Ich habe viel mitbekommen in diese Richtung. Allein durch Schule, Party und Freizeit. Außerdem feiert mein kleiner Bruder auch mal eine Party ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde schon erwähnt, Celsius. Aber danke für den Link.

Irgendwie eine unfassbare Woche.
 
es gibt schon kranke Menschen ... :(
 
Nun ja. Sowas passiert halt. Jede Woche woanders. Und immer wieder

@ Snuggles: hört sich echt interessant an. Was ist denn da noch so bei rausgekommen?
 
CheGuevara schrieb:
@ Snuggles: hört sich echt interessant an. Was ist denn da noch so bei rausgekommen?

Es war nicht wissenschaftlich fundiert, sondern nur eine kleine Umfrage der Klassenlehrer. Und ausschließlich zum Thema Fernseher. Aber ich bin gespannt was mir die Kids wieder über ihre Ostergeschenke erzählen werden.
 
Dr. Snuggles schrieb:
(...) Aber ich bin gespannt was mir die Kids wieder über ihre Ostergeschenke erzählen werden.

kannst uns ja morgen mal deine ergebnisse mitteilen... bei mir waren es ein paar bunte eier, einen MilkaSchokoHasen und ein "pocket pc" (ein satirisches taschenbuch von Ulis stein) jeweils für mich und meinen bruder...
 
Mick Dundee schrieb:
Andererseits vollzieht sich ein spürbarer Wandel was die Jugend angeht. So ist es nicht verwunderlich, dass Schüler der unteren Klassenstufen (5,6,7 etc.) völlig respektlos die Schüler der Oberstufe anpöbeln (Körperliche Unterlegenheit hin oder her - man kann ja nicht einfach zurückschlagen oder sowas). Wenn ich zurückdenke, was selbst wir damals noch für einen Respekt vor den älteren Schülern hatten... :rolleses:

Irgendwann müssen die sich bei euch bewerben ... :D Oder sich selbstständig machen - mal sehen was die so hinbekommen, die Rüpel von heute. :cool:

Aber verwunderlich ist das für mich schon, diese aufgeblasene Selbstherrlichkeit ohne Substanz. Scheint ein Schneeballeffekt zu sein.
 
Meine Theorie dazu ist, dass durch moderne Kommunikationsmethoden und Medien das alter mehr oder weniger egalisiert wird. ("Kids" kommen an "jugendgefährdendes Material" via Internet, "Erwachsene" verlieren in der lockeren Umgebung von Chat/Forum an altersbedingter Authorität)
Dies führt dazu, dass die Jugend auf der einen Seite selbstbewusster wird (auch ich hatte als Oberstüfler nicht mehr den Respekt entgegen gebracht bekommen den unsereiner in jungen Jahren der Abschlußklasse entgegen brachte). Auf der anderen Seite steigt der Leistungsdruck auf die "Kids", da alle von ihnen erwachsenes Verhalten erwarten und sie wie Erwachsene behandelt. Wenn dann noch die bereits genannten Drittvariablen (schlechte bzw. fehlende Erziehung, wirtschaftliche Misslage etc.) hinzukommen drehen die Sprösslinge am Rad.
Traurig!
 
Friedemann schrieb:
Die Gründe für derartige Taten scheinen immer lächerlicher zu werden, inzwischen reicht ja verletzter Stolz, um so zu handeln.

Eine tief empfundene Sinnlosigkeit und Respektlosigkeit gegenüber der Schöpfung und dem Leben.
 
Psychpea, deine Theorie hat wirklich einiges für sich!
Wobei das sicherlich noch nicht solches Handeln erklärt - mir ist übrigens schon bewusst, dass es so etwas schon immer gab.
Aber ich bin überzeugt, dass derartige Meldungen früher erst Recht in jeder Zeitung gestanden haben. Und das es einfach mehr geworden ist, brutaler geworden ist und die Täter immer jünger werden.

Disco - der fehlende Sinn im Leben ist wohl wirklich das größte Problem der Menschen, da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.
 
Danke für die Blumen!
Das es das immer gab mag sein, jedoch wurde damals Ehrverletzung gentlemanlike vergolten. Mann gegen Mann - klingt wie Kino, habe aber vor kurzem einen Bericht über Kampfflieger im Ersten Weltkrieg gesehen und da gab es noch klare Spielregeln (man schoss keinen Gegner ab, der keine Monition zur Abwehr mehr hatte).
Lange Rede - kurzer Sinn: Die Jugend ist enthemmt und vielen fehlt ein vernüftiges Verhaltensmuster grade für Frustrationsereignisse.
Bin ich froh, dass die Reichweite meines Bruders mich lehrte, dass Gewalt keine Lösung ist!
 
In diesem Zusammenhang wäre sicherlich mal interessant, ob die Gewalt in der "Erziehung" in den letzten Jahrzehnten zu- oder abgenommen hat.
 
psychopea schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre sicherlich mal interessant, ob die Gewalt in der "Erziehung" in den letzten Jahrzehnten zu- oder abgenommen hat.

Diese Frage wird dir niemand beantworten können. Den was ist Gewalt?
Es gibt die psychische- und physische Gewalt. Aber ab dann wird eine Aufteilung Schwierig.
Auch sind die Grenzen sehr fließend und individuell. Was der eine als Beleidigung (also Gewalt) auffast, darüber lacht vielleicht der andere.

Aber damit wären wir beim Gewaltbegriff und das wird zu Off-Topic merke ich gerade. Sorry.

Gruss Snuggles:)
 
Stichwort "Morphogenetische Felder" – Rupert Sheldrake: "Das Gedächtnis der Natur. Das Geheimnis der Entstehung der Formen in der Natur."

Wer diese Theorie von Sheldrake kennt, bzw. sein Buch gelesen hat, kann bei permanenter Berieselung mit schrecklichen Nachrichten 1 und 1 zusammenzählen. Die Nachrichten sind voll von negativen Meldungen, voll von negativen Bildern. Es werden Leichen in den 20-Uhr Nachrichten gezeigt usw. usw.

Hier wird, schenkt man der Theorie der morphogenetischen Felder glauben, ein eben solches Feld aufgebaut und ständig gestärkt – das Resultat sind solche Geschichten wie hier behandelt.

Also schenkt der Welt mehr Frohsinn! Schonmal darauf geachtet wie oft Ihr Heute eurem Gegenüber ein Lächeln geschenckt habt? Wer ein Lachen versendet, bekommt auch eins zurück. :)
 
Zurück
Oben Unten