Was ist "LocalBeaconStore"?

LoBulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
340
Reaktionspunkte
271
Durch Zufall habe ich heute in meinem Schlüsselbund den Eintrag „LocalBeaconStore“ gefunden. Dort wird der Zugriff auf „searchpartyd“ gewährt. Ein Passwort ist nicht vergeben.

Im Finder habe ich dazu zwei Verzeichnisse gefunden. Einmal unter Library/Application Support und dann noch einmal direkt unter ~/Library. in beiden Fällen mit dem Namen „com.apple.icloud.searchpartyd“.

Kann mir jemand sagen was das ist bzw. wofür das steht?
 
Frag' doch einfach einmal im richtigen Software-Unterforum. Hier geht es um Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Frag' doch einfach einmal im richtigen Software-Unterforum. Hier geht es um Hardware.

Noch unkonstruktiver geht‘s wohl nicht? Selbst wenn @LoBulli das falsche Unterforum erwischt hat, braucht man ihn noch lange nicht so anzufurzen.

Übrigens wird hinter abgekürzte Imperativformen der zweiten Person Singular kein Apostroph gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, habemo, Flauschi und 6 andere
:confused: Interessant ist, dass google dazu auch nichts findet. Mal diesen Thread beobachten
 
Frag' doch einfach einmal im richtigen Software-Unterforum. Hier geht es um Hardware.
Danke für deine konstruktive Anmerkung!

An alle die wirklich helfen wollen. Sorry, hatte es schon selbst bemerkt, leider aber gibt es ja keine Möglichkeit, das selbst zu korrigieren.
 
Der Hinweis lautet: beacon, es geht um die Technologie dieser beacons - die sind mir allerdings bisher nur in iOS unter gekommen > guckst Du hier > https://developer.apple.com/ibeacon/

edit: und beacons sind durchaus Hardware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Und jetzt das ganze mal auf Deutsch Bitte.
Hömma, Also, wenn Du krass eine krasse Ansage machen tust, also wie die tun in der Bundeswehr, so Befehl und so und das ist keine Gang, sondern nur so ein Opfer, dann mach da keinen scheiss Haken dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez, WollMac, Slartibartfass6 und 2 andere
Imperativ = Befehlsform
zweite Person = Ich Du Er Sie Es
Singular = DU (und nur Du bist Schuld…)
Apostroph = Häkchen (das z.B. den Ausfall eines Lautes anzeigt, wie Du '''''''' ;) )

Und hömma, wennse inne Schule aufpassen tust, musse solche Fragen nich stellen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Super Hilfe! Von 12 Reaktionen sagt nur einer was zur Sache, der Rest verliert sich in Blabla.
Beschämend für ein Forum in dem es um technische Unterstützung/Hilfe gehen sollte.

Schade! Lasst es gut sein, ich such mir woanders weitere Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, NeoMac666, mactomato und 3 andere
@LoBulli,
Das Problem ist, dass vor 6-7 Jahren um die "Beacon-Technologie" eine enorme Hype entstand, Beacons (eigentlich = Funk- oder Leuchtfeuer) sollten in miniaturisierter Form Standortdaten (evtl. auch andere Informationen) in einem begrenzten Radius (z.B. innerhalb von großen Gebäuden) senden, die sich dann mit einem Empfangsgerät (aka Smartphone) zur problemlosen Ortung nutzen lassen (in Supermärkten - natürlich, aber auch Behörden u.a.).
Die Technologie dahinter ist simpel, der Empfang und die Einrichtung noch simpler - hat sich allerdings noch nicht wirklich flächendeckend durchgesetzt, auch wegen Datenschutzbedenken! (Es ist nicht ganz klar, ob diese beacons nicht auch Daten erfassen können / sollen / dürfen und Einkaufsüberwachung im Supermarkt "finden nicht alle geil"…)

Kurz: die Technik zur Datenerfassung ist einfach, die Integration in iOS, Android aber auch großen OS ebenfalls, also hat es sich softwareseitig schnell durchgesetzt. (Schlüsselfinder und Co arbeiten auch so). Da der Prozess tief in die Kommunikationssysteme integriert ist, kann man ihn auch nicht ohne weiteres entfernen, Abschalten geht durchaus, denn er benötigt Bluetooth, wLan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Maringouin
@Lor-Olli
Danke für die Info! Jetzt weiß ich zwar mehr, bin mir aber immer noch nicht im Klaren darüber, ob ich den Eintrag im Schlüsselbund löschen oder besser einfach ignorieren sollte.
 
Da er vom System ist würde ich ihn drin lassen.
 
Werdet erwachsen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, dg2rbf und Killerkaninchen
@LoBulli, ich weiß nicht wie Du ihn aus dem System völlig entfernen willst, jedes Update wird ihn vermutlich wieder installieren.

Welche Rechte dieser Beacon hätte (denn ein solcher muss auch hardwaremäßig vorhanden sein) ist auch davon abhängig, wie Deine Einstellungen bei Bluetooth und wLan sind. Lässt Du nur bekannte Geräte zu und agierst eh vorsichtig bei logins etc. dann sehe ich kein Problem ihn zu belassen. (Ich habe kein smartphone und nutze keine cloud, ist in meinem Fall also irrelevant…) In GB war ich in einem großen Store, die hatte dort solche beacons, die Leute auf Sonderangebote, Aktionen etc. hinweisen sollten - sie sendeten aber nur, waren also eher lästig nicht gefährlich (außer für das Portmonaie wenn man sich da auf schnelle Käufe einlässt ;))
 
Zurück
Oben Unten