Was ist kfsnetch?

hi
sorry Rechtschreiblehrer braucht hier keiner ;(
Hilfe wie man es wegbekommt, wäre besser
danke
henryold
 
Rechtschreiblehrer braucht hier keiner

Naja, da der TE ursprünglich nach kfsnetch statt ksfetch gesucht hat ist hier eine Rechtschreibbelehrung angebracht :Oldno:

es ging dabei erstmal nicht um sültsames gefasel, sondern um einen fehler mit handfesten daraus resultierenden Problemen.
hätte er den korrekten wortlaut bei google eingegeben hätte sich dieses thema vermutlich komplett erübrigt.

Der ganze Rechtschreubfuhler-Rest hat sich ja nur daraus ergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Macschrauber, Hausbesetzer und 2 andere
Der nachfolgende Terminal Befehl hingegen funktioniert, ob das dauerhaft ist test ich gerade:
/Users/******/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/ksinstall --nuke

Bevor ich per Trial&Error stunden- und tagelang herumprobiere, folgende Frage:
Bei mir nennt sich das nicht GoogleSoftwareUpdateAgent.app sondern Google Software Update.app
Gebe ich jetzt Google Software Update.app ein oder GoogleSoftwareUpdate.app ?

Und sollten die anderen ksinstall auch genuked werden? …also unter GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/ksinstall und Google Chrome.app/Contents/Versions/53.xxx/Google Chrome Framework.framework/Frameworks/KeystoneRegistration.framework/Resources/ksinstall

Generell gefragt: Leerzeichen für Pfade in Terminal übernehmen oder weglassen?

domeru
 
Ich hätte jetzt mal vermutet, dass Benutzer von Googles Chrome hinsichtlich des Schutzes ihrer Daten/Privatsphäre nicht ganz so zimperlich sind. Und dass Chrome sich und die dazugehörigen Komponenten autoupdaten will, ist ja ok und sinnvoll.

Wem nicht gefällt, dass dies im Hintergrund passiert, ohne dass Chrome geöffnet ist: Als ich Chrome vor längerer Zeit mal getestet habe, wurde im Benutzer-LaunchAgents Ordner eine entsprechende plist-Datei erstellt, die den Google Updater beim Login startet. Zur Not könntet ihr die in einem Texteditor wie TextWrangler öffnen, den kompletten Inhalt löschen, dann speichern und nachher im Finder-Infodialog schützen. M.W.n. wird die Datei auch bei Updates nicht neu angelegt. Damals startete der Autoupdater dann nur noch, wenn Chrome lief. Ob das immer noch funktioniert, weiss nicht natürlich nicht.
 
Generell gefragt: Leerzeichen für Pfade in Terminal übernehmen oder weglassen?
du musst das angeben, was bei dir vorliegt. wenn du leerzeichen eingibst, die nicht da sind, und umgekehrt, wird die datei ja nicht gefunden. also entweder escapen bla\ bla oder alles in anführungszeichen "bla bla".

zu dem genuke äußere ich mich lieber nicht mehr. :mad:
 
Ich hätte jetzt mal vermutet, dass Benutzer von Googles Chrome hinsichtlich des Schutzes ihrer Daten/Privatsphäre nicht ganz so zimperlich sind.

Wem nicht gefällt, dass dies im Hintergrund passiert, ohne dass Chrome geöffnet ist:…

Es gibt hier zwei unterschiedliche Beweggründe, dieses Autoupdate zu verhindern: 1) Privatsphäre 2) nerviges Treiben im VORDERGRUND bei Installation von LittleSnitch. Wer aus welchem Grund dies zu verhindern sucht, sei doch egal. Es geht hier um einen technischen Vorgang: 'wenn dies, dann das' und nicht um moralische Bewertungen von Beweggründen. Und schlussendlich sei es doch dem Anwender überlassen, ob und wie und wann er etwas verändert auf seinem Mac, PC oder sonstigem Gerät. (…sonst nennt man das Bevormundung und ebnet den Weg für den nächsten und diesmal global stattfindenden Faschismus. Ich hoffe nicht… aber das ist ein anderes Thema.)

Weshalb überhaupt Google Chrome? Weil es leider websites gibt, die mit Safari überhaupt nicht laufen, bzw. mit älteren Versionen von Safari nicht laufen, mit Chrome jedoch schon.

Benötigt irgendwer noch mehr Erklärungen weshalb man dieses tut und jenes verhindern will?

domeru
 
du musst das angeben, was bei dir vorliegt.

Offenbar doch nicht.
/Users/***/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/Google Software Update.app/Contents/Resources/ksinstall --nuke
als auch
/Users/***/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdate.app/Contents/Resources/ksinstall --nuke
führen nicht zum Erfolg
/Users/***/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/ksinstall --nuke
hingegen schon. Auch wenn keine GogleSoftwareUpdateAgent.app zu sichten ist.

…hatte mir schon gedacht, daß der normale Menschenverstand bei Terminalbefehlen fehl am Platz ist und an irgendeiner Stelle etwas unlogisches zum Ziel führt.

Mal sehen, ob das hält.

domeru
 
das ist so gemeint, wie es dasteht. terminal heisst exakt eingeben, was bei dir als pfad vorhanden ist.
wenn bei dir die dritte variante zum erfolg führt, dann liegt das daran, dass beide anderen pfade eben *bei dir* nicht existieren. der erste pfad z.b. enthält unescaped leerzeichen, siehe #26.

logischer geht's eigentlich nicht. ausserdem hast du bei den ersten beiden eingaben fehlermeldungen bekommen. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei den erstgenannten Eingaben gab es eine Fehlermeldung.

Das mit dem escapen hatte ich glatt unterschlagen. Weshalb dann die dritte Eingabe ab GoogleSoftwareUpdate abwärts alles löscht, ist mir immer noch schleierhaft, denn der Pfad ist wie folgt: siehe Anhang

googlechrome_pfad.jpg


Habe jetzt die aktuelle Version von Chrome installiert und damit wurde auch der Ordner GoogleSoftwareUpdate wieder hergestellt. Weitere Versuche laufen…

So…
/Users/***/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/Google\ Software\ Update.app/Contents/Resources/ksinstall --nuke

bringt eine Fehlermeldung: No such file or directory

Ich bin mit meinem Latein am Ende…

domeru
 
da sind leerzeichen in deinem Pfad.
 
Das soll ja auch so sein, oder? Denn Google Software Update.app wird ja auch mit Leerzeichen geschrieben, aber auch ohne Leerzeichen kommt eine Fehlermeldung.

domeru
 
Hallo Leute,

nun habe ich mir LS zugelegt und schau auch ganz Interessiert was sich so im Hintergrund läuft. Dabei ist mir aufgefallen, daß der hier besprochene GSU auch bei mir versucht nach zu Hause zu telefonieren. Jetzt meine " Aber " , ich bin mir nicht bewusst Google App´s installiert zu haben. Nicht nur das die Suche im OS mir keine GSU anzeigt, auch der dann zum Versuch installierten GSU Uninstaller gibt an das der GSU nicht auf meinem System installiert ist. Nun meine Frage, wie kommt der GSU wohl nun temporär auf mein System ? welches Programm könnte diesen nach laden. Hat wer eine Idee ?

Danke &
Gruß Andreas

MacBook Pro 13" macOS & MacPro 3.1 MacOS 10.11.6
 
Nik Collection wäre eine Idee…? Picasa…?

Wenn Du rausgefunden hast, was da läuft, lass es uns wissen.

domeru
 
Was erhältst Du im Terminal für ein Ergebnis?
Code:
find ksfetch
oder
find GoogleSoftwareUpdate.bundle"
 
Hallo,
spät, aber hoffentlich nicht zu spät. Hier meine positive Erfahrung.
Ich benutze unter Little Snitch 4 (v 4.2.3) in der Netzwerkmonitor-Einblendung diverse Schalter für Probleme wie "ksfetch". Problem behoben! Auch Adobe und andere Schnüffler.

Diverse Schalter heißt: Beim aufgerufenen Netzwerkmonitor hast Du auf der linken Seite eine umfangreiche Leiste von "Filter"-Einstellungen, wonach Du das in der entsprechenden Zeile aufgeführte Programm festlegen kannst (natürlich abhängig von der "Programm"-Anzahl Deines Mac), welche Verbindung von vornherein gesperrt werden soll oder darüber informiert/gewarnt werden willst, ob das Prog nach draußen verbunden werden darf.
Übrigens auf der vorhanden Weltkarte wird der Verbindungsweg aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Schalter?

domeru
 
Ich benutze unter Little Snitch 4 (v 4.2.3) in der Netzwerkmonitor-Einblendung diverse Schalter für Probleme wie "ksfetch". Problem behoben! Auch Adobe und andere Schnüffler.
Und? Das ist doch der ziemlich einzige Sinn von LittleSnitch seit Anbeginn der Zeiten. Daß man da nicht nur gucken, sondern auch einstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten