Was ist kfsnetch?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Litttle snitch warnt mich ständig, das sich kfsnetch verbinden will -
standardmässig erlaube ich bis zum Beenden nicht.

Allerdings sage ich auch ALLE ports, doch dieses ominöse Teil versucht es trotzdem überall.
Was ist das - scheint irgendwie neu und vor allem muss ich für jeden port einzeln deaktivieren und warum heisst "bis zum Beenden" nur noch ca. jede Stunde---- absolut unvertrauenswürdiger "Dienst"?????

Ich bitte umm Aufklärung. Danke!
 
Ups, ich hoffe ich hab dich nicht von allzu wichtigen anderen Beschäftigungen abgehalten:)
Muttersprachlich, in einem Forum des Vertrauens ist dann halt doch ne andere Nummer (ich zumindest helfe gern, auch bei Redundanzen - muss halt muttersprachlich sein, ich sollte in Ansätzen was von verstehen;-))).

Also einfach nur diese Zeile
/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/ Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/install.py --uninstall

ins Terminal, entern und chick iss????

Sieht mir in der Diskusssionsrunde dort nicht so aus! Bin haltv ne Pfeife und hab Angst vor Terminal-Befehlen. Also irgendwer (mit Muße und Lust) der das hier GERNE muttersprachlich erklärt?

Vielen Dank!
 
Obwohl der Beitrag von 2012 ist, steht hier beschrieben, was ksfetch macht. Die dort beschriebene Lösung hat bei mir nicht funktioniert.

Der nachfolgende Terminal Befehl hingegen funktioniert, ob das dauerhaft ist test ich gerade:
/Users/******/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/ksinstall --nuke

****** = Benutzername

hier die Optionen und Auswirkungen der Befehle für ksinstall:
[--install=PKG] Install keystone using PKG as the source.
[--uninstall] Remove Keystone program files but do NOT delete the ticket store.
[--nuke] Remove Keystone and all tickets.
[--interval=N] Set installed agent to wake up every N seconds.
[--lockdown] Prevent Keystone from ever uninstalling itself.
[--force] Perform operation even if it is a downgrade.

Es wäre nicht schlecht, wenn ein Admin die Überschrift anpassen würde, der Google Update Dienst, oder soll ich Malware sagen, lautet ksfetch.
 
Das Teil will nur auf updates prüfen, was verteufelt ihr den denn jetzt so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom
Das Teil will nur auf updates prüfen, was verteufelt ihr den denn jetzt so?

Erst mal schön zu wissen, das dat Teil NUR das will!
Warum benennt es sich denn nicht einfach "chrome/google-update permanent searcher"?

Wenn nicht Nutella drin ist, werd ich halt skeptisch und wenn ich das Terminal mit diversen Befehlen bemühen muss, um diese "Routine" eine App daran zu hindern (vielen Dank bijujitsu) - erscheint mir das auch mehr als fraglich.
Mag ja sein das google mit "dont be evil" getsartet sind, aber solche Auswüchse - nee, du will ich einfach nicht. Warum respektieren Sie nicht einfach meine Privatspähtre (von mir aus mit "versteckten" Klicks, obzwar dass schon heftig ist und nötigen mich hier einen fred anzustacheln?)


Ich liebe google/insbesondere YT, aber ich denke beides ginge auch ohne dergleichen "Zwangs-Viren". Es gibt Exibitionisten und es gibt Menschen denen ihre privatspähre heilig ist. Da lässst sich doch sicher ne Lösung für beide Parteien finden!

(abermals Dank bijujitsu)

Ich leibe LittleSnitch und dieses Forum!
 
Warum benennt es sich denn nicht einfach "chrome/google-update permanent searcher"?
/Users/******/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/ksinstall --nuke
3 mal steht's in einem link. auffälliger konnte es google doch nicht benennen.
wie kommst du darauf, dass der prozess deine privatsphäre verletzt?

hast du dich auch schon über sparkle informiert und alle rausgeschmissen? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
3 mal steht's in einem link. auffälliger konnte es google doch nicht benennen.
wie kommst du darauf, dass der prozess deine privatsphäre verletzt?

Ohne Little Snitch merkst du gar nicht, das Google auf Updates prüft. Es gibt, entgegen vielen Programmen, auch keinen Menüpunkt den man einstellen oder abschalten kann, das Programm macht es einfach ungefragt. Sowas dulde ich nicht und erweckt bei mir erstmal Misstrauen.
Außerdem wird nach dem "einfachen" Löschen von ksfetch dieses ungefragt beim nächsten Start neu installiert - muss doch unheimlich wichtig sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Ohne Little Snitch merkst du gar nicht, das Google auf Updates prüft. Es gibt, entgegen vielen Programmen, auch keinen Menüpunkt den man einstellen oder abschalten kann, das Programm macht es einfach ungefragt. Sowas dulde ich nicht und erweckt bei mir erstmal Misstrauen.
Außerdem wird nach dem "einfachen" Löschen von ksfetch dieses ungefragt beim nächsten Start neu installiert - muss doch unheimlich wichtig sein ;).

Convenience (& Sicherheit). Sorry, aber der Adobe Flash Updater wird mittlerweile als Dienst gestartet und installiert Upgrades im Hintergrund. Das ist auch gut so. Ich hab erst letztens 5 Windows 7-PCs auf Windows 10 aktualisiert, einer von denen hatte eine aktuelle, nicht browser-integrierte Flashversion (für Firefox/Mozilla). Die Leute kümmern sich nicht darum..

Bei Sachen wie Browsern die viel mit Internet in Kontakt kommen und eine große Angriffsfläche bieten ist die Entscheidung da einen automatischen Upgrademechanismus einzubauen offensichtlich nicht die falsche Idee. Wie viel % der erfolgreichen Angriffe auf PCs kommen für Flash/Browser[1]? Nebenbei bemerkt: Chrome hat eine eigene Flashversion eingebaut.

Edit:
https://heimdalsecurity.com/blog/adobe-flash-vulnerabilities-security-risks/ schrieb:
And the award for most exploited application in 2014 goes to…. Adobe Flash!

With a whopping 33,2% share, Flash makes it to the top of the list, becoming a favorite vector for cyber attacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nebenbei bemerkt: Chrome hat eine eigene Flashversion eingebaut.
das ist für mich auch argument #1, das ganze nicht zu deaktivieren.

mit
Code:
/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/MacOS/ksadmin -p
kann man auch schön sehen, dass google einen updater für alle seine programme hat, der sich btw ab und zu auch ohne little snitch blicken lässt, wenn's was upzudaten gibt.
 
Das die meisten Updates Sinn machen bin ich dacor. Trotzdem wüsste ich das A) gerne und hätte B) ne Eingriffsmöglichkeit.
Und wenn mir LS halt kfsnetch oder milchreis oder lc4rtkm als ungefragten net-zugriff präsentiert, weiß ich eben nicht, das es nur der liebe google-updater ist!
 
Convenience (& Sicherheit). Sorry, aber der Adobe Flash Updater wird mittlerweile als Dienst gestartet und installiert Upgrades im Hintergrund. Das ist auch gut so.

Mein Standard Browser ist Safari ohne Adobe Flash. Chrome mit seinem integrierten Flash Player kommt äußerst selten zum Einsatz. Daher zählt das Argument Flash Player für mich nicht. Will ich nicht und brauch ihn ganz selten. Webseiten die darauf nicht verzichten wollen meide ich.

kann man auch schön sehen, dass google einen updater für alle seine programme hat, der sich btw ab und zu auch ohne little snitch blicken lässt, wenn's was upzudaten gibt.

Das es einen Updater gibt ist richtig. Aber das Little Snitch sich nicht blicken lässt, kann ich nicht bestätigen, nach dem Entfernen von ksadmin sowieso nicht.
 
Mein Standard Browser ist Safari ohne Adobe Flash. Chrome mit seinem integrierten Flash Player kommt äußerst selten zum Einsatz. Daher zählt das Argument Flash Player für mich nicht. Will ich nicht und brauch ihn ganz selten. Webseiten die darauf nicht verzichten wollen meide ich.
Das interessiert mich eigentlich gar nicht. Ich hab lediglich diese anspielende Bemerkung richtig gestellt und dir einen Grund geliefert, wieso Google (und andere Hersteller (MS)) das so machen:
Sowas dulde ich nicht und erweckt bei mir erstmal Misstrauen.
Außerdem wird nach dem "einfachen" Löschen von ksfetch dieses ungefragt beim nächsten Start neu installiert - muss doch unheimlich wichtig sein ;).

Mir war nach deiner Aussage nicht ganz klar, ob du das weißt, oder nicht. Scheint jedoch so. Aber schau dir nur den OP an. Der ist nichtmal in der Lage nach einem Wort in Google zu suchen und deaktiviert lieber den Updater. Für solche Leute ist das eben gedacht ..
 
Aber schau dir nur den OP an. Der ist nichtmal in der Lage nach einem Wort in Google zu suchen und deaktiviert lieber den Updater. Für solche Leute ist das eben gedacht ..

Schön, das es Menschen gibt die genau wissen, was ich benötige und was nicht!
Sei doch bitte auch so lieb und erkläre einem Dummen wie man bei LS-Zugriffswarnung "kfsnetch" auf Google kommt?
Und wie kann man kryptisch benannte Prozesse im Aktiv-Monitor zuordnen?
 
Sei doch bitte auch so lieb und erkläre einem Dummen wie man bei LS-Zugriffswarnung "kfsnetch" auf Google kommt?
Erst mal sollte man es richtig schreiben können, das stimmt natürlich :hehehe:
Wenn man dann das Wort richtig in Google eintippt, kommen 100e Seiten nur mit Hinweisen, dass das der Google updater ist.
 
das ist imho auch ein problem von LS, weil die nicht in der lage sind, den vollen pfad zu bringen, was sie jederzeit tun könnten. aber vermutlich meckern dann die user, sie müssten jetzt so viel lesen.

Und wie kann man kryptisch benannte Prozesse im Aktiv-Monitor zuordnen?
das knöpfchen "Prozess analysieren" drücken.

kfsnetch oder milchreis oder lc4rtkm
und es heisst ksfetch und ktm lc4. :crack:

Aber das Little Snitch sich nicht blicken lässt, kann ich nicht bestätigen, nach dem Entfernen von ksadmin sowieso nicht.
ich meinte nicht LS, sondern GoogleUpdater.

Wenn man dann das Wort richtig in Google eintippt, kommen 100e Seiten nur mit Hinweisen, dass das der Google updater ist.
google jetzt mal nach "kfsnetch".
 
Jaja...;-)


Prozess anlaysieren ergibt idR nur anderen kryptischen kram???

Bin gleich im WE - keine Antwort also.
 
@asta la vista?
Nach deinem neuesten Thread "spotlight ist sültsam" kannst du morgen ja mal nach "sültsam" suchen :hehehe:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du kannst bald nen bachelor in astalavistalogie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten