Was ist für mich das richtige? ibook od. PB

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Hallo liebes Forum,
wieder ein neuer hier...
Ich arbeite jetzt seit nunmehr 15 Jahren am PC.
Noch arbeite ich an einem Shuttle PC mit 2 Ghz, 786 MB, DVD Brenner und 15“ Eizo TFT.
Ich benötige nun ein Notebook, weil innerhalb unseres Hauses an verschiedenen Orten arbeiten möchte, da es bei uns in Zukunft keinen festen Computerarbeitsplatz mehr geben wird.

Ich möchte nun den Schritt wagen, und zum Mac wechseln!

Warum? Ich finde OS X mehr als nur interessant.
Ich möchte ein einfaches unkompliziertes System welches läuft, läuft und läuft...

Ich habe z. Zt. Ein 12“ WinXP Notebook ausgeliehen bekommen. Die Displaygröße ist OK für mich!

Nun stellt sich also für mich die Frage ibook 12“ oder Powerbook 12“?

Welche Konfiguration benötige ich?

Meine Schwerpunkte:

Textverarbeitung/Tabellenkalkulation:
Word, Excel

Videobearbeitung
Magix Video Deluxe 2005 Plus - Canon MV200 miniDV über Firewire
DVD Brennen
- geht das mit iMovie/iDVD

Fotos
ACD See – Einlesen, bearbeiten und archivieren unser Digitalfotos mit Canon Ixus 400 über USB
- geht das auch mit iPhoto?

Musik
Native Instruments Traktor DJ 2.6 – als Mixer benutze ich den Faderfox Micromodul DJ1 über Midi-Schnittstelle

Sony Acid Pro. – E-Gitarre über LineIn/Mic einspielen und kleine Songs Produzieren
- geht das mit Garage Band?

Spiele
Die Sims2 (für meine Frau ;) ich selber spiele nicht am PC


Könnt Ihr mir da weiterhelfen, oder braucht Ihr noch mehr angaben?

In welchem Shop bekomme ich die günstigsten books?

Wäre für Meinungen sehr Dankbar!

Gruß, lemmi-g
 
Für alle deine Aufgaben wird ein iBook oder Powerbook ausreichen. Allerdings hat das iBook keinen Audio-Eingang. Den müsstest du über USB nachrüsten. Das 12" iBook gibt es auch leider nicht mit DVD-Brenner. Da bleibt dir also nur das Powerbook.

Die iLife Suite wird deine Foto, Film und Musikaufgaben erledigen können.

Einen Preisvergleich gibt es bei www.mackauf.de . Lokale Händler findest du unter www.apple.com/de/buy
 
Danke für Deine schnelle Antwort!
Kann ich beim ibook 12" kein DVD Brennen nachrüsten lassen?
 
Leider nur wenn du es selbst einbaust, und da erlischt dann deine Garantie. imho sehr fummelige Arbeit!

MS Office gibt es auch für den Mac. Oder OpenOffice.

GarageBand freut sich auf deine Gitarre!

iMovie und iDvd bewältigen deine Anforderungen.

Die Sims sind auch für den Mac erhältlich!

Musik: kann ich dir nicht sagen ob deine Programme auch auf nem Mac laufen.

versiontracker.com hilft dir aber gerne weiter...

Viel Spass

maccaroni
 
Man kann einen externen DVD-Brenner nachrüsten ohne die Garantie zu riskieren
 
Genau die Frage hatte ich mir auch gestellt, ich habe in etwa dieselben Anforderungen und Wünsche wie Du (nur ohne die Gitarre) und habe mich vom PB 12 überzeugen lassen.
Apple verkauft gerade ein schönes 12er PB, da ist ein Superdrive bei 80GB schon drin, ansonsten musst du mindestens ein 14er ibook nehmen.
 
Du kannst ohne weiteres einen externen DVD-Brenner über USB oder Firewire anschließen. Das ändert an der Garantie nichts.
 
mkoessling schrieb:
Du kannst ohne weiteres einen externen DVD-Brenner über USB oder Firewire anschließen. Das ändert an der Garantie nichts.
Sicher, allerdings ist man mit einem externen Brenner nicht wirklich mobil!
Gruß DT
 
Da jez die neuen PB gekommen sind geh mal nach Karstadt da gibs die alten PBs sehr günstig!
 
Nightbreezer schrieb:
Da jez die neuen PB gekommen sind geh mal nach Karstadt da gibs die alten PBs sehr günstig!


Leider hat unser Karstadt hier (Neumünster, S-H) keine Äpfel:(

Was kostet ein 12" PB bei Euch (wo?) denn?
 
Zurück
Oben Unten