Was ist für mich am besten?

M

mobius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte mir am Ende des Sommers endlich einen Mac kaufen.
Ich weiß leider nur nicht welcher es werden soll.

Zur Zeit Arbeite ich an einem Intel Celeron 2,4 Ghz - 512 MB RAM.
Habe einen 21" Monitor, und will nicht noch Geld für einen TFT ausgeben.
Eine externe Festplatte wird auch gekauft.
Sooo, hauptsächlich arbeite ich mit Photoshop, Illustrator, Premiere und After Effects, achja, Dreamweaver und Flash MX auch noch.
Ich mache aber eh nur mal vereinzelte Tage in der Woche oder manchmal zwischendurch was in dem Bereich, hauptsächlich surfe ich im Internet, höre Musik und schaue Filme an.
Dass der Mac, der das alles packt wohl auch mit Office Programmen klar kommt ist selbstverständlich, oder?

Also, folgendes schwebt mir im Sinn ( Preisgrenze 1000 Euro ! ! !)

1. PowerMac 1.8 Ghz (vielleicht ist der gebraucht oder so in einem halben Jahr zu haben)
2. iMac 1,6 (ebenfalls noch etwas teuer und leider ist mit 17" etwas zu klein)
3. Mac Mini (müsste ich hald richtig aufrüsten)

Oder gibts noch andere Alternativen?

Hab ich was vergessen zu erwähnen...ich denke nicht.



Danke danke schonmal


PS: Kann man vergleiche von der Schnelligkeit der einzelnen Macs zu meinem Celeron machen?
 
man kann nie wirklcih beziehung zu einem x386 System machen, da das System an sich auch komplett anders läuft als dein Win/Linux/FreeBSD etc...

wenn es weiter nicht ist, dann würde ich für eine sachen eigentlich den iMAC emfehlen, da ich ihn auch besitze und in etwa die gleichen anforderungen an einen MAC habe wie du...

wichtig ist immer nur, dass du viel ram für MAC OS X drauf hast...

TIPP: standardgemäß sind nur 256 MB ram drinne... kauf noch einen 256 und du erhälst ca 30% mehr leistung... (wirklich mein händler hat mir den tipp gegeben und es stimmt wirklich)... außerdem wir dann erst unter TIGER das system auf 64 BIT laufen

Viel Glück
 
mobius schrieb:
Hallo,
ich möchte mir am Ende des Sommers endlich einen Mac kaufen.
Ich weiß leider nur nicht welcher es werden soll.

Zur Zeit Arbeite ich an einem Intel Celeron 2,4 Ghz - 512 MB RAM.
Habe einen 21" Monitor, und will nicht noch Geld für einen TFT ausgeben.
Eine externe Festplatte wird auch gekauft.
Sooo, hauptsächlich arbeite ich mit Photoshop, Illustrator, Premiere und After Effects, achja, Dreamweaver und Flash MX auch noch.
Ich mache aber eh nur mal vereinzelte Tage in der Woche oder manchmal zwischendurch was in dem Bereich, hauptsächlich surfe ich im Internet, höre Musik und schaue Filme an.
Dass der Mac, der das alles packt wohl auch mit Office Programmen klar kommt ist selbstverständlich, oder?

Also, folgendes schwebt mir im Sinn ( Preisgrenze 1000 Euro ! ! !)

1. PowerMac 1.8 Ghz (vielleicht ist der gebraucht oder so in einem halben Jahr zu haben)
2. iMac 1,6 (ebenfalls noch etwas teuer und leider ist mit 17" etwas zu klein)
3. Mac Mini (müsste ich hald richtig aufrüsten)

Oder gibts noch andere Alternativen?

Hab ich was vergessen zu erwähnen...ich denke nicht.



Danke danke schonmal


PS: Kann man vergleiche von der Schnelligkeit der einzelnen Macs zu meinem Celeron machen?

Also ... für 1000 euro max bekommst du höchtens den "großen" MacMini + 1 GB
Ich bin von einem AthlonXP 1800 auf meinen iMac geswitched und empfinde sie als ungefähr "gleich schnell" CPU lastige Dinge gehen etwas schneller, dafür ist die Gui lahmer. Allerdings schlägt das OSX Windows um Welten :D
Vergiss die Geschwindigkeitsvergleiche .. der Mac macht einfach Spass!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja liegt ja wohl dann eher am ram... naja also bei Mac OS X ist schon immer selbst bei systemleerlauf reecht viel Speicherverbrauch da... zum Glück, dass ich 1,5 GB hab *megagrins*

gruß
 
malik schrieb:
ja liegt ja wohl dann eher am ram... naja also bei Mac OS X ist schon immer selbst bei systemleerlauf reecht viel Speicherverbrauch da... zum Glück, dass ich 1,5 GB hab *megagrins*

gruß

schon klar ... da muß aber ein gewaltiger Schub kommen .... kann ich nicht glauben
 
mobius schrieb:
Hallo,
ich möchte mir am Ende des Sommers endlich einen Mac kaufen.

Dann frag doch im August noch mal ...
 
Rhapsody schrieb:
da muß aber ein gewaltiger Schub kommen .... kann ich nicht glauben

war das jetzt auf die 64 Bit gemeint mit dem 2. Rambaustein?
 
Heute morgen bei uns in der Fa ... zweikampf: G4 dual 1,25 1 GB - P4 2,8 1 GB HT
Aufgabe: 521 MB ps Datei distillieren
Ergebnis:Der Mac krebste noch bei 33% rum während ich am PC bereits drucken konnte ..
 
Was ist für mich am besten? philosophisch gesehen. Trenn dich von dem was Dir lieb ist. Hilft gegen Ego-Probleme :D
 
ich trenne mich nicht von meinem Mac :)
hab 10 jahre graue Windows Welt hinter mir .. endlich macht der Computer wieder Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
mobius schrieb:
hauptsächlich surfe ich im Internet, höre Musik und schaue Filme an.

Darin ist der Mac unschlagbar!
 
mobius schrieb:
PS: Kann man vergleiche von der Schnelligkeit der einzelnen Macs zu meinem Celeron machen?

Was die reine Rechenleistung angeht (die aber nichts über die Gesamtleistung des Systems aussagt), ja:

Es gab hier mal einen Thread, in dem ein Bild in Blender berechnet wurde, der Mini 1,25 kam auf 6:03 Minuten
(rein rechnerisch müsste der Mini 1,42 also irgendwo bei 5:20 landen), mein Athlon XP 1800+ unter Linux
kam auf 5:25. Das sollte für einen Intel Sellerie 2400 (oder vielleicht sogar höher) reichen. Oder wahlweise
für einen Sempron 2200 (das sind übrigens keine Langweiler, was ich bis jetzt in der Arbeit so gesehen habe)

Wenn hier welche bei Boinc mitrechnen, können die ja mal Ihre WU-Zeiten posten. Mein Athlon XP 1800 hat
folgende Zeiten:

S@H: 4h20-4h40
LHC: ca. 10h für eine "Millionen-WU" (s4 bzw. s6), eine 100000er braucht ca. 50 Minuten
Predictor: 239er ca. 1h20, 242er ca. 3h

Ich glaube nicht, dass die G4er hier besonders schlecht abschneiden...

Aber verlass Dich bitte nicht auf die reine Rechenleistung, es kommt auch darauf an, was das
Komplettsystem (sprich Betriebssystem) daraus macht. Windows in alle Variationen bekleckern sich da nicht
sonderlich mit Ruhm. Von den "Bremsern" wie Virenscannern, Ad-Ware-Blockern etc. rede ich jetzt noch gar
nicht mal. Der Symantec Virenscannner kann Dir Dein System im ungünstigen Fall schon mal unbrauchbar
machen (was die Performance betrifft)


Stay cool! Nur wenige brauchen die Leistung eines Athlon 4000+. Nicht jeder muss permanent Filme rendern,
Videos schneiden oder sonstigen Power-Kram machen. Wenn doch, bereite das Zeug vor und lass den
Rechner einfach laufen. Schnapp Dir zwei (oder mehr) Freunde und mach ne Sause in der Kneipe. Ist
meistens interessanter als vor dem Rechner zu sitzen :)
 
Rhapsody schrieb:
ich trenne mich nicht von meinem Mac :)
hab 10 jahre graue Windows Welt hinter mir .. endlich macht der Computer wieder Spaß
ja, darin steckt viel Wahres.
 
mobius schrieb:
Sooo, hauptsächlich arbeite ich mit Photoshop, Illustrator, Premiere und After Effects, achja, Dreamweaver und Flash MX auch noch. (...)
( Preisgrenze 1000 Euro ! ! !)

Also meiner Meinung nach hast Du zwei Alternativen:
Entweder flüssiges Arbeiten mit Premiere (wohl das Programm aus Deiner Aufzählung, das die meiste Power braucht) oder die Preisgrenze von 1000,- Euronen - beides wird wohl schwer gehen. Für Deine Ansprüche würde ich Dir zum kleinsten PowerMac raten - insbesondere, weil Du ja schon einen TFT hast. Damit liegst Du preislich in der Konfiguration mit DVD-Brenner bei 1.300 Euro. Speziell bei den PowerMacs lohnt es sich aber, sich in ein paar Wochen noch mal zu erkundigen, denn bei diesen stehen neue Modelle an.

Einen hochgezüchteten Mac mini bekommst Du für etwas unter 1.000,- Euro. Das größte Manko an diesem ist aber die sehr schwache und zudem nicht austauschbare Grafikkarte. Dieses wird sich vermutlich schnell rächen.

Warte am besten, bis die neuen PowerMacs draußen sind, vergleiche dann nochmal die Preise und entscheide dann.

Gruß,
Daniel
 
mobius schrieb:
ich möchte mir am Ende des Sommers endlich einen Mac kaufen.


Bis dahin kann noch einiges an Neuvorstellungen auf uns zu kommen... :)

Wenn ich so deine Anforderungen an den Rechner lese, wuerde ich dir auch zu einem PowerMac G5 (Der Tower-Mac) raten. Allerdings wirds dann wohl ein bisschen schwierig mit
Preisgrenze 1000 Euro ! ! !
:D

mfg


Mufti
 
Sooo, hauptsächlich arbeite ich mit Photoshop, Illustrator, Premiere und After Effects, achja, Dreamweaver und Flash MX auch noch.
Ich mache aber eh nur mal vereinzelte Tage in der Woche oder manchmal zwischendurch was in dem Bereich, hauptsächlich surfe ich im Internet, höre Musik und schaue Filme an.

Krass. Die ganzen Pro Tools (alleine After Effects kostet weit über 1000 Euro und das als die "günstige" Standard Edition), nur ab und zu nebenbei (trotz der teuren Software) aber für den Mac nicht mehr als 1000 Euro übrig?

F.
 
Hab ich mir gedacht, dass das kommt. :-D

Ich hab mir auch gedacht ich warte bis neue Powermacs kommen, dass ich dann einen G5 günstig abstauben kann, aber wenn dann eh nur den kleinsten.

Wie hieß die Seite mit den Aktualisierungen nochmal?
 
Noch mal zum Thema.

PowerMac scheidet irgendiwe aus, da ich noch Schüler bin und nciht das Geld dazu habe.

Ich hab mich dazu entschieden einen Mac Mini zu kaufen um erstmal einzusteigen.
Dafür würde ich meinen PC verkaufen.
Nur bin ich etwas misstrauisch ob der Mini meine Wünsche erfüllen wird oder ob ich mir dann in den Arsch beiße, warum ich meinen PC nicht behalten habe.

Vom Speed her??
Ich weiß man kann es nicht vergleichen..aber ich denke da kann der Mini doch etwas mithalten, oder nicht?

Also PC verkaufen...Mini kaufen mit externer HD und 1 Gig RAM.

Hoffentlich werde ich damit glücklich.

Hat das schonmal jemand so gemacht und es bereut bzw. nicht bereut???
 
Ich würde eher sagen, Mini kaufen und PC behalten, oder PC verkaufen und PowerBook oder Power Mac kaufen.
 
Zurück
Oben Unten