Was ist Firmware?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,

schlagt mich biite nicht, aber ich weiß es echt (immer noch) nicht. Weiß nicht einmal, ob das ne Hardware oder Software oder OS-Frage ist. Braucht man das überhaupt, hat man das sowieso schon und bemerkt es nicht, wenn man es hat, wo ist es? Muss man sich drum kümmern, erneuern, warten? Ich habe keine Ahnung…
 
Zu lieb der Wikipedia-Tipp! Aber gibts die beim Mac auch - und wie machen Menschen hier Firmware-Updates? Und warum…
 
Eine Fimrware ist soetwas wie ein kleines Betriebssystem für ein Gerät wie z.B. ein DVD Player, ein Handy oder ein Mp3 Player.
 
Boote mal mit Apfel alt o f und Du kommst in eine weiße Textconsole. Das ist die Firmware, das „Unterbewußtsein“ des Rechners. (hat nichts mit dem OS oder irgendetwas auf der Festplatte zu tun)
 
M8_NX schrieb:
Zu lieb der Wikipedia-Tipp! Aber gibts die beim Mac auch - und wie machen Menschen hier Firmware-Updates? Und warum…

Firmware Updates gibts z.B. für iPods. Einfach bei www.apple.de downloaden, den iPod anschliessen und den Updater ausführen.

Warum? Weil eine neuere Firmware i.d.R. mehr Stabilität und/oder neue Features für das Gerät bringt.
 
tau schrieb:
Boote mal mit Apfel alt o f
Muss man das ab und zu? Und dann flashen? Es gibt Leute, die ihre Grafikkarten flashen. Woher bekommen die die neue Software und in welcher Form? Ist das eine Datei, die man irgendwohin kopiert?
 
M8_NX schrieb:
Muss man das ab und zu? Und dann flashen?

Nein, muss man nicht. Vor allem nicht "ab und zu".

M8_NX schrieb:
Es gibt Leute, die ihre Grafikkarten flashen.

Du kennst Leute...

M8_NX schrieb:
Woher bekommen die die neue Software und in welcher Form?

Generell aus dem Internet, von der Herstellerseite. Nokia beispielsweise bietet aber ihren Kunden nur ein Firmware Update in Nokia Shops an.

Welches Gerät genau willst du eigentlich flashen?


M8_NX schrieb:
Ist das eine Datei, die man irgendwohin kopiert?

So läuft es GANZ grob. Eine generelle Vorgehensweise gibt es nicht. Genaue Infos findest du aber immer auf der Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware wird vom System aus updatet, manche G3 iMacs brauchen ein Update für OSX, da sie sonst bei der Installation kaputt gehen.

Das mit den Grafikkarten ist so einfach nicht und wird von Dosen aus gemacht.


Für Dich könnte bei groben Problemen in Frage kommen (Befehle in der OF, *achtung englisches Tastaturlayout*):

eject-cd

(falls eine CD nicht aus dem slot will)

reset-nvram

(NV-Ram reset auf default -> erweiterter PRAM reset *)

bye

(beendet die session)




*bei Notebooks muß dabei unbedingt der Akku raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@M8_NX

Firmware ist eine Sache, von der Du wirklich nichts wissen musst. Deine Anfrage finde ich gut, Sie zeigt mir nämlich das Apple diesen Grundsatz bestens beherzigt. Firmware ist ein Teil des Computersystems, das Aufgaben erledigt die den Benutzer eigentlich nicht zu interessieren brauchen; Administrative Aufgaben zur Vorbereitung des Systemstarts.

Intel-PC Benutzer sehen Ihre Firmware (BIOS) bei jedem Start ihres Rechners. Sie spielen darin herum und finden es cool. Sei froh das Du einen Mac hast.
 
elkmail schrieb:
Welches Gerät genau willst du eigentlich flashen?

Habe doch einen Cube mit einer originalen, allerdings nicht QuartzExtreme fähigen Grafikkarte. Die kann man aber gegen eine QE-fähige austauschen. Nun gibt es bei ebay ziemlich viele Angebote, von denen wiederum andere Leute sagen, das seien geflashte PC-Grafikkarten, die - da jetzt für Apple - maßlos überteuert angeboten werden (Sofort kaufen)

Und da dachte ich mir: hmm, wenn die PC-Karten flashen, dann tue ich das selber - und spare ne Mark. Doch dazu müsste ich wissen, was Firmware ist, wo man sie herkriegt und wie man eine Graka von PC auf Apple umflasht. Und wenn man schon am Thema ist - muss/kann/soll man dann auch reguläre Apple-Hardware gelegentlich flashen? Das war der Grund für meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einmal allgemein:

Falsche Firmware-Updates können ein Gerät auch untauglich, in jeglicher Hinsicht, machen.
Also, hier ist "Genauigkeit" angesagt! Sonst kann es "nach hinten los gehen"...

Gruß Difool
 
Flashen eigentlich nur wenn man Probleme hat. Wie z.b ein Brenner. Da gibt es des öfteren neue Firmwares. Wenn alles funktioniert sollte man das flashen lieber lassen.
 
Schau doch mal hier, da gibts einiges an Meinungsaustausch, FAQs und Anleitungen über Grafikkartenupdates im Cube, u.a auch geflashte PC-Karten.

Aber eines sei gesagt: Grafikkarten flashen ist nicht einfach und man braucht schon deutliche Kenntnis von dem, was man da macht, da man sehr exakt vorgehen muß.
Les Dich halt mal ein und dann siehst Du schon, ob das was für Dich ist.
 
tau schrieb:
reset-nvram

(NV-Ram reset auf default -> erweiterter PRAM reset *)

*bei Notebooks muß dabei unbedingt der Akku raus


wieso?
 
docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq11


(sieht so aus, als hätte ich nvram mit PMU verwechselt
Laut Apple könnte er beschädigt werden.)
 
Zurück
Oben Unten