Was ist Euer wichtigstes Asterix-Album?

Was ist Euer wichtigstes "Asterix der Gallier"-Album?

  • Asterix und Kleopatra

    Stimmen: 3 18,8%
  • Die Trabantenstadt

    Stimmen: 2 12,5%
  • Die goldene Sichel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tour de France

    Stimmen: 1 6,3%
  • Asterix bei den Briten

    Stimmen: 2 12,5%
  • Asterix als Legionär

    Stimmen: 3 18,8%
  • Asterix bei den Olympischen Spielen

    Stimmen: 1 6,3%
  • Die große Überfahrt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Asterix bei den Schweizern

    Stimmen: 3 18,8%
  • Asterix auf Korsika

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Leider gibt es seitens der Technik nur 10 Antwortmöglichkeiten. Diese stellen aber eine Art Querschnitt diverser Diskussionen anderer Foren dar. Die Frage ist sehr schwierig, weil man sich an so viele schöne Rezeptionsmomente mit vielen anderen Asterixalben oder Running Gags erinnert, die auf dem Schulhof oder zu Hause geflügelte Worte wurden. Eigentlich wollte ich die Umfrage "das wichtigste Album" nennen, aber das schließt ja Geschmack und persönliche Elebnisse aus, daher sind Geschichten, Begründungen und andere Nennungen weiterer Lieblingsalben erwünscht, daher also: Was ist EUER wichtigster "Asterix"?. Viel Spaß und hier eine Übersicht aller Alben.
 
Der spinnt, der Don.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael
Was ist EUER wichtigster "Asterix"?
An das "Asterix bei den Briten" habe ich gute Erinnerungen: Wie Obelix beispielsweise beim Rugbyspielen mitmacht und am Ende die Schlacht gegen die Römer trotz falschen Zaubertranks gewonnen wird, der dann "Tee" genannt wird. Insgesamt werden die Briten wirklich gut in dieser Ausgabe auf die Schippe genommen. Ich habe selbst einige Zeit in England gelebt.
 
Ich finde Falbala mindestens so scharf wie Jessica Rabbit. :D

Deshalb: * als Legionär, mit Falbala in einer tragenden Nebenrolle.
 
Asterix bei den Briten ist ein ganz ausgezeichneter Band, ist er nicht ? Wobei es echt schwer ist, sich auf einen festzulegen... und das auch noch nach dem Weekend ;)
 
Die Schweizer mit dem Käse-Fondue hatten es mir angetan.
Wir mussten das dann auch gleich nachstellen :hehehe:
 
:suspect:

Das entscheidet doch wohl der Ältestenrat. :Pah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Asterix bei den Briten ist ein ganz ausgezeichneter Band, ist er nicht ?
Er ist.
Für mich ist ziemlich eindeutig, dass die älteren Bände, bei denen Goscinny die Stories geschrieben hat, die besten Bücher sind. Er war einfach ein genialer Geschichtenerzähler. Danach hat es nachgelassen, wobei allerdings Asterix und Maestria noch mal ein Knaller war.
 
Korsika, Schweiz, Briten... die sind alle gut... Normannen ist auch gut: "Mach mir Angst!" ;)

Kann man sich schwer entscheiden.
 
Die Frage ist schon etwas skurril gestellt, denn das erste Album heißt ja "Asterix der Gallier".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Schweizer, Legionär, Streit um Asterix.

In der Reihenfolge.
 
au Mann - heute Abend liege ich vermutlich mit nem Asterix Band im Bett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
"Wichtigster" Asterix-Band klingt ein wenig hochtrabend, aber ich glaub ich weiß, was gemeint ist..... an welche man sich am prägnantesten erinnert?

Das wären bei mir "Asterix bei den Belgiern". Habe ich als 12Jähriger geschenkt bekommen - leider lag ich im Bett nach einer Blinddarm-OP und lachen war eigentlich nicht so gut. Tscha. :teeth:

Allein die allererste Szene fand ich schon zum Bekringeln, vor allem Majestix ("Als ich "auseinander gehen" sagte, hab ich doch nicht euch Blödmänner gemeint.....").

Oder der Aufbruch von Majestix, als er gesagt bekommt, er solle aufm Rückweg bitte frische Makrelen mitbringen.

Oder der schneidige römische Legionär: "Halt! Was ist euer Begehr?" -- "Reinkommen.....!"

Irgendwo hab ich den Band sogar noch hier rumfliegen.



Ansonsten erinnere ich mich am lebhaftesten an "Asterix bei den Olympischen Spielen", den ich auf deutsch und damals im Französischunterricht gelesen habe. Die erste Begegnung von Asterix und Obelix mit dem römischen Supersportler im Wald hab ich bis heute vor Augen.
 
Die Frage ist schon etwas skurril gestellt, denn das erste Album heißt ja "Asterix der Gallier".
Eben.
Es gibt nur ein "Asterix der Gallier"-Album.

Persönlich fand ich eine fränggische Version sehr ansprechend, worum's darin ging, weiß ich aber nicht mehr.
Die französischen Übersetzungen (direkt aus dem Gallischen) habe ich auch immer gerne zu lesen versucht, auch wenn ich die dort verwendeten Namen meistens nur mit Hilfe entschlüsseln konnte (die spielen sehr mit der Aussprache und damit, daß man im Französischen oft gleich Gesprochenes sehr unterschiedlich schreiben kann).
 
3. Briten
2. Schweizer
1. Trabantenstadt

Aber eigentlich sind (fast) alle auf sehr hohem Niveau, bis auf den Band mit den Westerwelle-Witzen und den Manga-Aliens.
 
Zurück
Oben Unten