Was ist eine TFT-Aktivmatrix?

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Apple Cinema Displays werden als "TFT-Aktivmatrix-LCD-Flachbildschirm (AMLCD)" ausgewiesen. Handelt es sich jetzt um LCD-Monitore oder TFTs? Die Beschreibung läßt eher auf LCDs schließen. Was aber ist eine TFT-Aktivmatrix? Merke ich einen Qualitätsunterschied zwischen den Cinema Displays und TFT-Monitoren? Wäre nett, wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte, der etwas mehr von Bildschirmen versteht als ich.

Danke!
 
Bei einer active matrix besitzt jeder Bildpunkt (pixel) einen Verstaerker in Form eines TFT (thin film transistor)

LCD (liquid crystal display) bezeichnet eine Technologie, die Fluessigkeitskristalle zur polarisierung von Licht benutzt.

Ein TFT-Aktivmatrix-LCD-Flachbildschirm (AMLCD) verbindet beide Technologien.

Es geht um UND und nicht um ODER :)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten