Was ist eine normale Batterieabnutzung?

D

DerLeon1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hey,

Ich wollte mal ausgegebenen Anlasses nachfragen wie so die normale Abnutzung der Batterie aussieht?
Bei mir isses aktuell so das ich bei meinem MB Pro 14 nach knapp drei Monaten und 45 Zyklen noch 98% Maximale Kapazität habe.
Ansich ist das natürlich in Ordnung, allerdings erscheint es mir ein bisschen viel im Anbetracht dessen dass das MacBook Air von einem Kollegen nach knapp zwei Jahren
noch 100% aufweist.

Wie sieht das bei euch aus? Und ist sowas normal?

LG
 
Ich behaupte mal es gibt keine "normale" Akkualterung, dazu sind die Nutzungsszenarien einfach viel zu unterschiedlich. Dazu dann noch die nicht wirklich transparente aber dafür dynamische Re-Kalibrierung der "Batterie"-Anzeige von Apple ... = da kann man nur noch das individuelle Gefühl als Maßstab verwenden, passt oder passt nicht. Ich vermute mal gleich kommen maximal Haufen von persönlichen Zahlen und Erfahrungen, die dir aber keinen wirklichen Nutzen bringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, dg2rbf und DerLeon1
Also mal so ehrlich, wenn ich mir ständig Gedanken um die Akku-Abnutzung machen würde, hätte ich an meinem MacBook keinen
Spaß. Dann hätte ich das Gerät ständig am Netzstecker...
Aber das ist ja nicht der Sinn, von daher einfach nutzen,,, nutzen und Spaß haben..... Und wenn der Akku eines Tages in die Knie geht,
kommt ein neuer rein... und ich habe jahrelang keine Bauchschmerzen gehabt...
Ich schaue auch nicht immer wieder rein in die Systemeinstellung wie gut oder wie schlecht es dem kleinen Kerl geht...
Nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW, DannyM, DerLeon1 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir sehe ich nach 2 1/2 Jahren 416 Zyklen und Zustand "gut". Teile aber die Meinung, das man das Gerät einfach nutzen sollte. Ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLeon1, Chrissi1967, jebi und eine weitere Person
Hi,
Diese Akku Messungen sind nur grobe Schätzungen, sowas ist kein Maßstab, vergiss es einfach und benutze deinen Rechner usw, einfach.

LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, stpf und JARVIS1187
Sehe ich genauso, einfach das Gerät nutzen. Ab und an schaue ich auch mal, so aus Neugierde, vielleicht alle paar Monate.
 
Die Anzeigen sind nicht immer ganz genau und schwanken auch gerne. Wenn Apple den Akku ausliest, ist dieser scheinbar grundsätzlich in einem besseren Zustand.
Der Verfall des Akkus muss auch nicht linear verlaufen.

Erst wenn der Akku unter 80% fällt ist das für Apple ein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und Akkuaufblähung? Ist das nichts, was man nicht ernst nehmen sollte?

Doch, aber in erster Linie sollte die Ladeelektronik das verhindern und das tut sie mittlerweile ja auch ganz gut, der Akku wird ja entladen wenn er lange am Stück am Netz hängt.

Die Akkualterung hängt aber nicht nur vom Alter ab auch von der Belastung, wie schnell wird geladen, wie schnell wird entladen, bei welchen Temperaturen. Daher kannst Du das nicht wirklich vergleichen @DerLeon1, da gibt es sehr viele Variablen.

Gerade mit Coconut Battery kannst Du derzeit auch nicht zuverlässig den Akkuzustand auslesen, da die Apple Silicon Macs (und auch die letzte Generation der Intels mit einer anderen Implementierung) die Akkukapazität begrenzen wenn sie oft im Netzbetrieb sind, damit die Zellen geschont werden. Coconut liest diese künstlich reduzierte Kapazität aber als Ist-Kapazität aus. Bei den Apple Silicon Macs lässt sich das auch nicht mehr ausschalten, bei den Intels gab es mal einen Haken in den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Arminrc
Gerade mit Coconut Battery kannst Du derzeit auch nicht zuverlässig den Akkuzustand auslesen, da die Apple Silicon Macs (und auch die letzte Generation der Intels mit einer anderen Implementierung) die Akkukapazität begrenzen wenn sie oft im Netzbetrieb sind, damit die Zellen geschont werden. Coconut liest diese künstlich reduzierte Kapazität aber als Ist-Kapazität aus. Bei den Apple Silicon Macs lässt sich das auch nicht mehr ausschalten, bei den Intels gab es mal einen Haken in den Systemeinstellungen.

100 Punkte!!!
Das ist die richtige Antwort auf alle Fragen🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten