Was ist eine Clean Install?

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Moin!

OK, die Platte löschen, das OS installieren und anschließend alle Programme, das nennt man wohl Clean Install.
Aber wenn man das OS neu installiert und den bzw. die Benutzerordner aus einem Time - Machine - Backup wiederherstellen läßt, geht das auch noch als Clean Install durch oder wird hierbei evtl. vorhandener "Müll", den man eigentlich loswerden wollte, wieder aus dem Backup mitwiederhergestellt?

Benno
 
Sagen wir mal Jain …
Zwar werden auf diese Art tatsächlich wieder alle Leichen die man im Keller hat mitgenommen, allerdings eben nur diese aus dem Nutzerordner.
Treiberleichen, etwaige fehlerhafte Kernelerweiterungen oder Hinterlassenschaften von Verschkimmbesserungssoftware wird man so normalerweise los.

Kommt halt ganz aufs Fehlerbild an …

//doger
 
...clean ist es wenn du nach der Installation dir deine Daten aus dem Backup von Hand raussuchst ..... und nur die benötigten rüberkopierst.

Du solltest nicht unbedingt gleich den "ganzen Benutzer" wieder aus TM rüberziehen ....
Dein Home-Folder enthält alles, was speziell zu Deinem Benutzeraccount gehört, also neben Deinen Dokumenten, Musik, Filmen etc. auch alle userspezifischen Programmeinstellungen, Mailaccounts, Mails, Browsercaches u.s.w.
Programme sind im User-Ornder im Normalfall nicht enthalten, es sei denn, Du hast explizit Programme nur für den User installiert, in dem Du sie in den User-Ordner (und dort z.B. ein Unterverzeichnis Applications) kopiert hast. Normalerweise werden Programme aber unter /Applications abgelegt, global für alle Benutzer.
 
Zurück
Oben Unten