Was ist ein postulat und haben wir so was in der BRD?

Diskutiere das Thema Was ist ein postulat und haben wir so was in der BRD? im Forum MacUser Bar

1. MagicOmlet

MagicOmlet Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich muss für GK eine Rede von Carlo Schmid (1948) zum Entwurf des Grundgesetzes untersuchen und herausfinden, inwieweit das umrissene Programm in der BRD realisiert wurde. Nicht sonderlich spannend aber naja. Allerdings redet er unter Anderem von einem

unter Postulat finde ich nur "Forderung/Behauptung" und eine Art "aufnahmeritual bei religiösen Orden" (was wohl entfällt :D).

Kann mir jemand sagen was Schmid damit meint und ob wir so ein "postulat" (bzw. beide: rechststaatlich und volksstaatlich) in der BRD haben?

Wär euch echt dankbar!

2. submax

submax Mitglied

Ein Postulat (von lat. postulatum Forderung) ist eine Behauptung, die unter Anerkennung eines (mitgelieferten) Beweisweges akzeptiert werden soll. Derjenige, der in einer Diskussion etwas postuliert, wagt eine These aufgrund ihm plausibel erscheinender Vorannahmen – die ausgewiesene Ausgangslage „fordert“ die Anerkennung der weiteren These ein; der Beweis ist aber aus der Sicht anderer Diskussionsteilnehmer noch zu führen, oder es wird bestritten, dass die Behauptung zu beweisen ist.

Wiki

edit: Das hast du bereits gefunden. Sorry. :hamma:

3. TheFratellis

TheFratellis Mitglied

Kanns dir nur aus schweizer Sicht erklären.

Bei uns kann der Nationalrat ein Postulat an den Bundesrat richten, das verpflichtet den Bundesrat dann, einen bestimmten Vorschlag vom Nationalrat zu prüfen.

SO hab ich das jedennfals mal verstanden :)

4. sanner

sanner Mitglied

Hier ist "Postulat" als grundsätzliche Anforderung an ein zu erstellendes Grundgesetz zu verstehen. Und - Ja, diese Forderung wurde im GG dann auch verwirklicht.

5. die_a_müllhalde

die_a_müllhalde Mitglied

Das müsste in eurer Verfassung (Grundgesetz stehen)

6. PapaNovember

PapaNovember Mitglied

Grundsätzlich gilt: Für Begriffsklärungen -insbesondere für Referate - ist Wikipedia zu konsultieren.

7. MagicOmlet

MagicOmlet Thread Starter Mitglied

okay - irgendwie standwer auf meiner Leitung :D -> Ich dachte das soll eine Einrichtung (wie bundestag, o.Ä.) sein, welche Gesetze überprüft :hamma:

Edit:
    Hab ich - mein Fehler war nur, dass Schmid das so seltsam formuliert hat, dass ich die Erklärung (ehrlich gesagt hab ich zuerst ins Fremdwörter Lexikon geschaut :D) gar nicht mit dem Inhalt in Bezug setzen konnte :rolleyes:

8. die_a_müllhalde

die_a_müllhalde Mitglied

Irgendwie gefällt mir das nicht

charakteristisch an einem Postulat ist doch dass sie unbeweisbar ist.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...