was ist ein B-BAUM???

A

audionaut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo!

hab nen riesen problem...
kann nicht mehr auf meine fire-wire platte zugreifen :-(

im festplattendienstprogramm bekomm ich folgende meldung...

"Volume „“ reparieren.
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Reparieren beendet."

was bedeutet das?????
hab ich jetzt alle meine dateien verloren?????

hoffe, das mir jemand helfen kann!!!
 
Moin...

hab hier eine Definition gefunden. Vielleicht hilfts Dir weiter.

<b-baum>
Ein B-Baum (B Tree) ist ein ausgeglichener Suchbaum, bei dem mehrere Schlüsselwerte pro Knoten zulässig sind, die in diesem Knoten sortiert sind und jeweils eine weitere Such- oder Datenreferenz besitzen.
</b-baum>

Achja, der Begriff wird in der Datenbanktechnik verwendet.

cu

thomax
 
hallo...

danke für die info!

aber... was soll ich jetzt machen??
wie komm ich denn an meine daten ran?
 
Hmm....

also da hab ich auch keine Idee. Kann es sein dass Dein Filesystem die Verzeichnisstruktur in einer Art Baumstruktur vorhält um schneller an die gewünschten Files zu kommen?

Wenn dem so ist, dann vermute ich dass Du ein Problem hast. U.U. kann das Filesystem die Files nicht mehr finden weil die 'Datenbank' mit den Informationen wo welches File liegt aus irgendwelchen Gründen zerschossen ist.

Könnte mir aber vorstellen, dass es hier noch ein paar Spezialisten gibt die Dir besser helfen können als ist.

Das zeigt mir mal wieder dass ich mir dringendst eine Backuplösung einfallen lassen muss.....

cu

thomax
 
b-bäume werden normalerweise für indizes verwendet, da man darin schneller suchen kann, als wenn man jeden block von der platte einlesen muss.
 
also zu meinem system...
osx 10.2.6 auf nem iBook 700.

gestern abend hat noch alles funktioniert...
hab das iBook die nacht aber nicht ausgeschaltet, sondern mich nur abgemeldet. heute morgen das ding wach gemacht und dann kam schon die fehlermeldung...

"sie haben ein speichermedium eingelegt,
das keine von mac os x lesbaren volumes
enthält. um diese nicht lesbaren volumes
zu verwenden, klicken sie in
initialisieren. um mit dem eingelegten
speichermedium weiterzuarbeiten, klicken
sie in ignorieren."

leider hab ich die fire wire platte nur für os x formatiert...
kann also nicht mal mit os 9 zugreifen!

gibts vielleicht ne möglichkeit, über das terminal ranzukommen????

ich bin echt sauer...
hatte bei windows schon so meine probleme.
und jetzt hab ich fast nen jahr den mac und es geht schon wieder los :-(

am besten ständig back ups machen... traue keinem komputer!!
 
moment: startest du jetzt unter os9 oder unter osx? wenn du die platte nur für osx formatiert hast, ist es klar, dass es nicht mit os9 funzt.

funktioniert die platte auch nicht unter osx? wenn ja und du sie gerade erst formatiert hattest, hört sich das stark nach nem plattenfehler an... oder beim einschlafen, hatte er noch dinge im plattencache, die er nich zurückgeschrieben hat. das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. meine externe platte wird immer korrekt abgemeldet...

könntest du nochmal genau beschreiben, wie genau die platte nicht funktioniert?

gruß
blalalama
 
danke für die mühe!

also das war so...

hab nen iBook auf dem nur noch os x 10.2.6 drauf ist. wenn sich aber die externe platte von os9 aus noch lesen lassen würde, hätte ich jetzt einfach mal os9 drauf gemacht. hab aber dummerweise die platte nur für os x formatiert :-(

vor zwei wochen hab ich erst das update von 10.2 auf 10.2.6 gemacht.
hat alles funktioniert!
gestern abend auch noch... hab das gerät aber nicht ausgeschaltet sondern mich nur vom system abgemeldet.

heute morgen nach der anmeldung kam dann die fehlermeldung!

UND NUN??? gibts denn überhaupt noch ne rettung?
hab fast 60GB daten drauf! wenn ich die verliere... dreh ich durch!
 
hmm schwierig...

das festplattendienstprogramm zum reparieren hast du sicher auch schon ausprobiert?

gruß
blalalama
 
@ audionaut
Dein Dateisystem ist massiv zerschossen. Wenn das Festplatten-Diestprogramm den Fehler nicht reparieren kann, kannst Du es noch mit Diskwarrior von Alsoft, Drive 10 von Micromat oder mit Norton Disk Doctor von Symantec versuchen. fsck im Terminal macht keinen Unterschied zum Festplatten-Dienstprogramm, weil das Festplatten-Dienstprogramm nur das grafisches Frontend für fsck ist.


Original geschrieben von Thomax
also da hab ich auch keine Idee. Kann es sein dass Dein Filesystem die Verzeichnisstruktur in einer Art Baumstruktur vorhält um schneller an die gewünschten Files zu kommen?
Nicht nur sein Dateisystem, sondern unser aller Dateisystem HFS/HFS+ ist so aufgebaut.

Übrigens ist mittlerweile auch Microsoft mit NTFS auf eine B-Baum-Struktur umgestiegen. FAT hat noch ein flaches Table-Format.
 
FINGER WEG VON NORTON!!

Ich habe den gleichen Fehler gehabt!!! Dir hilft nur noch DISKWARRIOR von ALSOFT. Bei mir hat es damals den Fehler gerichtet. NORTON DISK-Quaksalber macht nur noch alles schlimmer. Musst du dir über das Internet direkt bei ALSOFT kaufen, Gravis vertreibt nur den NORTON-Mist.

Greetz Coffee
 
zerschossen...?
auuuu!

wie passiert denn sowas?
hab ich vielleicht einen fehler gemacht?
will ja nicht, das mir das nochmal passiert!

werd mir jetzt wohl mal so ein tool kaufen müssen.
hoffentlich funktioniert es dann wieder!!

dank an alle für die hilfeclap

so denn...
 
Original geschrieben von audionaut
zerschossen...?
auuuu!

wie passiert denn sowas?
hab ich vielleicht einen fehler gemacht?
will ja nicht, das mir das nochmal passiert!
Das kann mehrere Ursachen haben.
Systemabsturz, Stromausfall, Abstöpseln der Platte, ohne sie abzumelden. Wenn gerade dann in das Dateisystem geschrieben wird, kann das kleinere, behebbare Fehler, aber auch richtig große Fehler machen.
Fehler in der Festplatte: Schrieb-Kopf, Oberfläche der Magnetscheibe, Festplattencache, Festplatten-Bus, etc. Dann kommen eventuell Daten, die der Mac der Festplatte sendet nur unvollständig an.
Ist das denn die selbe Festplatte, mit der Du schon Probleme unter Windows hattest?
Einfach so. In große Datenbank-Dateien - etwas anderes ist ja ein Dateisystem auch nicht - die oft verändert werden, schleichen sich immer irgendwann Fehler ein. Dagegen versucht sich aber das Dateisystem eigentlich abzusichern.

Wenn der Mac beim mounten der Festplatte anzeigt, dass es keine lesbare Platte sei, dann ist meist der Master Directory Block zerschossen.
 
ne, die platte hatte ich bei meinem win rechner noch nicht.
hab sie ja erst vor 2 monaten gekauft.
also wenn ich gewusst hätte, das sowas auch nicht so sicher ist, hätte ich mir keine gekauft!
hab vorher einfach immer dann back-ups gebrannt, wenn ich neue und wichtige dateien hatte. dacht schon, ich könnte jetzt cds sparen... sollte wohl doch wieder alle paar tage ne cd brennen!
 
Sicher ist halt nur der (Daten-) Tod. Das ist jetzt kein Trost, aber solche massiven Probleme sind schon sehr selten, und ein Firewire-Volume ist nicht unsicherer als eine Interne Platte, wenn man sie nicht unvermittelt abstöpselt.
Es bleibt nur die letzte Rettung mit DiskWarrior, wenn das nichts mehr hilft, ------- ärgern und neu formatieren.
 
------- ärgern und neu formatieren.

ich denke neu formatieren reicht, ärgern hilft nicht
;)
 
tja... geärgert hab ich mich heute schon genug!
und was hats gebracht... NIX

erd dann eben mal formatieren müssen :-(
und DiskWarrior... wo bekomm ich das?
beim hersteller kann man doch nur mit kreditkarte bezahlen!

so denn... euch allen ein schönes wochenende!
 
Zurück
Oben Unten