Was ist DIVX für DVD player ??? warum geht DIVX in nicht DIVX DVD Player ?

kilyman

kilyman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
23
Ich hab fürs Kinderzimmer den billigsten "mp4" DVD Player gekauft und bin nun verwundert warum der auch manche oder alle? DIVX wiedergibt.
Es ist ein elta 8917 für 29€.

Laut Beschreibung ist er nicht DIVX zertifiziert sondern kann nur:
"all format mpeg4 in avi container" abspielen.

Ich dachte ich müsste jetzt evtl einige alte Filme umkonvertieren ist aber
teilweise nicht nötig weil einige laut Computer als DIVX erkannte Filme doch spielen, andere DIVX spielt der DVD player nicht korrekt sondern zeigt nur das BILD und meckert das der TON nicht supported ist obwohl normal MP3 ?! Sollte nicht das Bild unsupportet sein.

Kann man irgendwie definitiv am Rechner erkennen welcher Film 100% in DVD Player läuft oder ist das alles Glückspiel ?
Und was kann Technisch der DVD Player, die scheinen ja alle mehr oder weniger den gleichen Chipsatz zu haben, gibts da keine Quellen welche Formate, Bitraten usw die können ?

und was ist der Sinn von DIVX zertifizierten DVD Player wenn auch billig non DIVX Player DIVX spielen ????

Oder betrifft das nur neuere DIVX versionen ?

Was ist denn das sinnvollste Format/Codec/Konvertierer wenn ich selbst ein
Film konvertiere bzg Dauer der Konvertierung und Qualität, die grösse muss ja nicht unbedingt unter 700MB sein.

Das weit verbreitete XVID scheint beim Mac fürs selbst konvertieren ja wohl nicht so üblich oder verbreitet zu sein weil kaum ein Konverter den codec kennt.
 
dein DivX ist, wie du selber schon erkannt hast nur ein Container. Was da nun genau drin ist, ist entscheidend für den Codec, was dein DVD Player lesen kann.
Das die billigen DVD Player sogar meist mehr können, als die teuren, ist leider auch nicht neu. z.B. habe ich ein uralt Billigteil, was so ziemlich alles abspielen kann, was auf eine Runde scheibe gebrannt wurde. Sogar wmv, mov, mp4, DivX, XDiv u.s.w.
Fazit ist, wenn dein DVD Player mp4 mit h264 kann, modle alle Filme in mp4 h264 um, da dort ein kleiner Film ist mit guter Qualität und das ein Standard ist und kein Container ;)
 
Kann man irgendwie definitiv am Rechner erkennen welcher Film 100% in DVD Player läuft oder ist das alles Glückspiel ?
Meiner Meinung nach ist das alles ein Glücksspiel. Denn am Mac kenne ich kein Tool um raus zu finden, mit welchem Profil das DivX erstellt wurde. Und daran wird es wohl liegen, das der Player das eine abspielt und das andere nicht.
Deswegen halte ich nichts von DivX.

dein DivX ist, wie du selber schon erkannt hast nur ein Container.
Nein, ist es nicht! DivX IST der Codec. Nur das verwendete Profil ist damit nicht festgelegt.
AVI ist z.B. nur ein Container, in dem das DivX verpackt sein kann.

Gruß
 
Meiner Meinung nach ist das alles ein Glücksspiel. Denn am Mac kenne ich kein Tool um raus zu finden, mit welchem Profil das DivX erstellt wurde. Und daran wird es wohl liegen, das der Player das eine abspielt und das andere nicht.

http://massanti.com/mediainfo/

Mit dem kleinem Tool kann man ziemlich genau sehen was man für ein Mediafile hat, zeigt z.b.:
Codec -> XVID
Codec (Human Name) -> XviD project
Codec URL -> http://www.koepi.org/xvid.shtml
Codec (Container Code) -> XVID
Codec Profile -> Simple Profile/Level 3
Frame Width -> 720 pixels
Frame Height -> 434 pixels
Frame Rate -> 25.000 fps
Display Aspect Ratio -> 2.35

usw. teilweise wird sogar angezeigt mit welcher Software zu welcher Zeit codiert wurde usw.

Filme mit Visualhub nach AVI Heimkino Profil sind demnach:
Video Codecs Used -> DivX 5
File Format -> AVI
Encoded with -> transcode-1.0.2
Video Stream # 1
Codec -> DX50
Codec URL -> http://www.divx.com
Codec (Container Code) -> DX50

und die laufen im DVD Player, wenn man Zeit hätte könnte man ja viele Filme durchtesten, ich hab nur keine Lust immer zu brennen um zu sehen was geht und was nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Kano, McHard und eine weitere Person
Hier etwas zur Geschichte von DivX.

Divx ist sowohl ein Hersteller eines Codecs/Konzepts, wie auch eine allgemein gebräuchlicher Begriff für eine bestimmte MPEG4-Varriante.

Mit ffmpegX lassen sich sowohl Divx, wie auch Xvid-AVIs erstellen. Der Xvid Codec wurde entwickelt, um bestmögliche Qualität zu erreichen, weniger um die Dateigröße drastisch zu reduzieren. Die Anordnung der Inhalte ist gegenüber DivX umgekehrt, was auch durch den Namen (Anagramm) ausgedrückt wird. (divx/xvid).

Leider bleibt dir keine andere Wahl als auszuprobieren, was auf deinem Player läuft und was nicht. Würde aber mal behaupten, dass AVIs, die mit ffmpegX (DivX, Xvid), VisualHub oder "Handbremse" erstellt wurden, funktionieren sollten.
H264 ist Divx/Xvid überlegen, wird z.Zt. aber nur von ganz wenigen Playern unterstützt.

Manchmal kann es bei AVIs, die auf dem Mac erstellt wurden (ffmpegX), bei Standalone-Playern zu Problemen kommen, aus Gründen der Little-Endian/Big Endian Problematik (Die Reihenfolge beim Auslesen von Bytes). Ob dieses Problem immer noch besteht oder in den aktuellen Versionen behoben wurde, entzieht sich meiner Kenntniss?

Gruss
 
Die "Billighersteller" hält keine DivX-Zertifizierung (leider) nicht davon ab, illegalerweise auch DivX-fähige Chips zu verbauen. Normalerweise muss beim Verbauen von solchen Chips eine Abgabe erfolgen. Nur sparen sich viele Billigproduzenten diese und können nur dadurch so extrem billige Player anbieten.

Und wie schon gesagt wurde, spielen diese Player meist mehr ab, als die zertifizierten, weil diese sich eben an Standards halten und die billigen einfach mal alles versuchen, um einen Film abzuspielen.
 
Wie mache ich aus der .eyetv ein anderes lesbares Format. Habe den Xilisoft Converter aber der erkennt das eyety format nicht, mache ich da was falsch???
 
Was ist denn das sinnvollste Format/Codec/Konvertierer wenn ich selbst ein
Film konvertiere bzg Dauer der Konvertierung und Qualität, die grösse muss ja nicht unbedingt unter 700MB sein.

Das weit verbreitete XVID scheint beim Mac fürs selbst konvertieren ja wohl nicht so üblich oder verbreitet zu sein weil kaum ein Konverter den codec kennt.

Mit VisualHub konvertiert mein MacBook Pro bei einer DVD in mpeg4 (H.264 Codierung) ca. 2h in der besten Qualität.
 
Mit VisualHub konvertiert mein MacBook Pro bei einer DVD in mpeg4 (H.264 Codierung) ca. 2h in der besten Qualität.

irgendwie sehe ich da den Sinn nicht drin, sich immer neuere, schnelle Computer zu kaufen um dann höhere Auflösungen, Bitraten oder rechenintensivere Codierungen zu benutzen um dann doch wieder genauso lang warten zu müssen...

2h Stunden für eine DVD schaffe ich auch in normalen mpeg4 mit meinem alten Powerbook, und die Qulität ist auch nicht sichtbar schlechter als das Original...

H.264 ist zwar Super aber frisst auch genauso super Rechenleistung egal ob beim codieren oder abspielen und ist zu inkompatibel, läuft nicht auf normalen DVD Player und schon garnicht auf älteren Computern z.b. G3.

Wenn ich meine Filme auf CD macht sollte es auch schon in "normalen" MPEG4 sein was relativ überall läuft, also am bessten xvid denk ich mal.
 
H.264 unterstützen alle neuen Geräte. HDTV wird m.E. auch so codiert, PSP, iPod, Apple TV.... Und wenn ich hier schon die Technik und die Möglichkeiten habe, die Qualität auch wiederzugeben, sei es sehr gutes Bild und Top Klang, kann ich mit einem Film, der auf ein achtel heruntergerechnet ist, nichts anfangen. Meine MP3s habe ich auch in 320kbit/s konvertiert, ich fotografiere ausschließlich in RAW etc.
Aber ich kaufe auch nicht ständig neue Technik, ich investiere eher langfristig gesehen. Meine Anlage reicht noch die nächsten Jahre, meine Kamera auch und mein mini G4 für die Ansprüche auch. Und das MacBook Pro ist für die großen Aufgaben und für unterwegs da und da habe ich nunmal die leistungsstärkste Variante gekauft, die ich bekommen konnte.

Ich lege nunmal viel Wert auf gute Qualität ;-)
 
... und ist zu inkompatibel, ...
Also ich persönlich setze lieber auf ein Format welches für HDTV und BluRayDisc benutzt wird, als auf ein "Rippingformat".
Sicherlich unterstützen zur Zeit mehr DVD Player DivX und Co. Aber imho ist h.264 zukunftssicherer.

Am liebsten brenne ich aber eigentlich immer noch stink normale Video-DVDs. Die wird man sicherlich auch in 20 Jahren noch abspielen können.

Gruß
 
Am liebsten brenne ich aber eigentlich immer noch stink normale Video-DVDs. Die wird man sicherlich auch in 20 Jahren noch abspielen können.

Gruß

wenn das mal so sicher wäre... also selbstgebrannte DVD könnten evtl. auch nur 10 oder 20 Jahre halten, ich denke mal im schlimmsten Fall, billiger Rohling, schnell gebrannt, oft benutzt evtl Sonne dann könnte auch schon nach 5 Jahren der Spass vorbei sein ! Also auf DVD oder CD wird man wohl seine Sammlung nicht für die Nachkommen vererben werden, da hilft wohl nur alle 5-10 Jahre seine Mediasammlung auf neue Festplatten umkopieren.
 
Ähm, ich glaube Du hast mich da etwas missverstanden. Ich meinte damit nicht das eine DVD 20 Jahre hält. Da macht es ja eh keinen Unterschied, ob es eine Video- oder Daten-DVD ist, auf der mp4/avi oder was auch immer liegt, sondern ich meinte damit das man eine Video-DVD (von mir aus kopier sie zwei/drei mal auf einen neuen Rohling um) vom Format her auch in 20 Jahren noch abspielen können wird.
Wo ich bei DivX nicht drauf wetten würde.

Gruß
 
Bei DivX als Codec bestimmt nicht, der stirbt ja heutzutage schon aus. Oftmals findet man eher XviD, das freie Pendant. Aber auch ich würde es bevorzugen auf H.264 zu setzen. Wesentlich zukunftssicherer und bessere Qualität bei gleicher Bitrate.
 
Anders gesagt, die Medienart die ich vor 20 Jahren benutzt hab kann ich heute nichtmehr abspielen.

Alles ist nahezu tot, auch das später kam, egal ob Betamax,Video2000,VHS-SVHS, Audiokassette, Schallplatte, Diskette, Minidisc, Zip usw..

Wer hat denn heute sowas noch zuhause und in welchem grossen Shop gibts die Geräte dazu, ich glaub das einzige was Zukunftsicher ist, ist immer alle Mediendaten zusammenhalten auf Festplatte und alle 5 Jahre umkopieren.

Und für Temporäre Wiedergabe das gegenwärtige Medium ods jetzt CD,DVD, Magnetblasenspeicher oder Radioaktiver Gummibärchen ist.
Und da bringt es mir auch nix ein Format zu wählen das für die zukunft ist sondern für möglichst alle Geräten.

Ich wollte früher mal immer jeden Film in Maximaler Qualität haben, erst VHS,S-VHS,Laserdisc,DVD, jetzt schon wieder alles "neukaufen" BD,HD usw

Also hat man das Problem garnicht das man Medien für lange lagern muss ;)

Alle 5 gibts eh ein neues Medium und man darf sich wieder alles neukaufen, deshalb hat man auch nie Geld und muss immer arbeiten :(
 
Hier geht es um ein Dateiformat. Multimediahersteller zeigen doch jetzt schon, wohin es in Zukunft geht. Filme werden heruntergeladen, Videotheken virtuell und daheim steht ein kleiner Mediaserver. AppleTV z.B. mit Anbindung an den iTunes Store. Sämtliche Handys, MP3 Videoplayer, DVD, BluRay nutzen mpeg Streams. Bis auf DVD alle mit h.264 codierte.
Es ist nur eine Formaterweiterung, warum soll diese in ein paar Jahren nicht mehr abspielbar sein?

Die Schallplatte ist keinesfalls tot. Schallplattenspieler gibt es noch wie Sand am Meer, nicht gerade bei MediaMarkt und Co... Und Schallplatten gibt es schon weitaus länger als CD und Co. Auch kamen auf ihr die ersten Surroundaufnahmen. Und sie lebt immer noch.
Ok, die MiniDisc hat den Formatstreit verloren, aber es gibt sie immer noch zu kaufen.

Der Trend geht doch dahin, dass alles auf Festplatten und Flashspeicher gespeichert und wiedergegeben wird. Und da wird h.264 noch ewig abspielbar sein.
 
Der Trend geht doch dahin, dass alles auf Festplatten und Flashspeicher gespeichert und wiedergegeben wird. Und da wird h.264 noch ewig abspielbar sein.

klar, irgendwie vertraue ich aber eher Festplatten als Flash, da kann man zur Not auch bei kaputten Festplatten die Daten wieder rekonstruieren, glaub nicht das das bei Flash geht.

und zur Sicherheit sollte man eh alles Ausdrucken und bei Datenverlust wieder abtippen, das hat man schon beim C64er so gemacht, warum sollte das heute nicht auch gehen ;)
 
Anders gesagt, die Medienart die ich vor 20 Jahren benutzt hab kann ich heute nichtmehr abspielen.
Also ich kann CDs sehr wohl noch abspielen!

Und DVDs sind genauso weit verbreitet. Hinzu kommt das die neue Generation von Playern, sprich BD Player, DVDs ja auch noch abspielen. Und daran wird sich so schnell sicherlich auch nichts ändern.

Und die VHS Kassette dürfte inzwischen doch auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben? Und man kann sie auch noch abspielen. Man bekommt sogar noch neue Abspielgeräte.
Und was ist mit der klassischen Audio Kassette? Klar, da wird die Luft jetzt etwas eng, aber abspielen lässt sie sich ebenfalls noch.
Das die Medien nicht mehr aktuell sind, ist logisch. Aber davon habe ich ja nicht geredet.

Ach, und das älteste, die gute alte Schallplatte, habe ich ja ganz vergessen. Auch die ist noch nicht ganz tod.

Also so ganz stimmt Dein gesagtes imho nicht.

Gruß
 
klar, irgendwie vertraue ich aber eher Festplatten als Flash, da kann man zur Not auch bei kaputten Festplatten die Daten wieder rekonstruieren, glaub nicht das das bei Flash geht.

und zur Sicherheit sollte man eh alles Ausdrucken und bei Datenverlust wieder abtippen, das hat man schon beim C64er so gemacht, warum sollte das heute nicht auch gehen ;)

Kann man sehen wie man will, eine Festplatte ist auch nur ein Stück weit gegen Stöße, Feuchtigkeit, Hitze etc. resistent. Und auch bei Flash habe ich die Möglichkeit, Daten zu retten. Da es sich hierbei um nicht flüchtige Speicher handelt, im Gegensatz zum Arbeitsspeicher, der wiederum flüchtig speichert.
Naja, wie will ich Daten wie mp3s, Videos, Bilder etc. ausdrucken. Und wenn ich die ganzen Codes ausdrucken würde, hätte ich bei dem Datenaufkommen ein komplett volles Zimmer ;-) Zu Zeiten des C64 war die Bedeutung des PCs noch nicht so groß wie heute und damals hatte noch keiner im TeraByte Bereich gedacht ;-)
 
Und die VHS Kassette dürfte inzwischen doch auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben? Und man kann sie auch noch abspielen. Man bekommt sogar noch neue Abspielgeräte.
Und was ist mit der klassischen Audio Kassette?
Ach, und das älteste, die gute alte Schallplatte, habe ich ja ganz vergessen. Auch die ist noch nicht ganz tod.

Also so ganz stimmt Dein gesagtes imho nicht.

Gruß

Aber CDs, DVDs und Schallplatten haben eines gemeinsam... Die Qualität wird nicht schlechter. Auch bei einer Schallplatte - Pflege vorausgesetzt - bleibt die sehr gute Qualität erhalten.
Bei VHS und Kassette wird die Qualität bei der Nutzung schlechter. Die Bänder sind einfach unflexibel, spulen dauert zu lange, zu unhandlich, bespielen dauert zu lange... es ist auch heutzutage zu unbequem und die Archivierung ist auch komplizierter.


Hier geht es auch nicht um CDs, eher um DAT oder MC. und da sind die Geräte rar geworden.
 
Zurück
Oben Unten