Was ist die beste GIS software?

M

MacCraig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir eines dieser open source Geographical Information System apps holen? Welche ist die weitverwreitetste software? GRASS GIS oder degree?! Welche großen Vor-/Nachteile gibt es unter den Apps?

Wie funtioniert das mit den Dateien die zur Verfügung stehen. Also Einbindung von Human Developement Index-Daten oder Bevölkerungsdichte usw.?

Vielen Dank fuer die Hilfe
 
Ich arbeite mit Quantum-GIS. Ist Open Source und IMHO bei weitem bedienerfreundlicher als GRASS-GIS. Degree kenne ich nicht. Was Human Developement Index-Daten sind, weiß ich auch nicht, ich arbeite mit .shp-, .shx-, .gdb-, und .gpx-Dateien.
 
Also, ich bin Laie in diesem Gebiet. Bin gerade in der Oberstufe und habe Erdkunde Leistungskurs. Deshalb bin ich an einem GIS interessiert.

Wie funktioniert das denn? Hat man in diesen Programmen immer eine riesige Kartendatenbank auf die man dann mehrere visualisierende Daten-Layers legt? Also eine Weltkarte in der Die Ländernamen eingeblendet werden oder besipielsweise die Bevölkerungsdichte (rot dicht/gruen leicht besiedelt). Funktioniert das so? Sind solche Funktionen in der Software built-in oder muss man sich die downloaden?

Danke im Voraus
 
GIS bzw. die Anwendungen dazu sind nicht zu vergleichen mit solch schönen Programmen wie iPhoto oder RapidWeaver, bei denen so ziemlich alles selbsterklärend ist.

In GIS bzw. eben der Anwendung muss man sich schon einarbeiten. Jedoch kann man bei einfacheren Dingen auch hier schon recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen. Wichtig ist ein Verständnis für Projektionen und Koordinaten-Systeme. Da kann man schnell verzweifeln, wenn verschiedene Daten, welche Du ins GIS einlesen möchtest, hier Unterschiede aufweisen.

GIS-Software wird, soweit ich das weiss, nie inklusive Geodaten verkauft oder abgegeben. Die Geodaten sind oft kostenpflichtig, manche kosten richtig viel Geld.
Das was Du suchst (Weltkarte, Ländernamen, Bevölkerungsdichte) kann man evtl. sogar kostenlos bekommen.

In Quantum-GIS legt man, wie in ArcMAP (ESRI) oder auch in GRASS, verschiedene Layer übereinander. I.d.R. sind das Punkt-Shapes, Linien-Shapes oder Flächen-Schape sowie georeferenzierte Rasterdaten (GeoTIFF z.B.)
 
Vielen dank fuer diese Erklärung.

Wo findet man denn kostenlose Geodaten? Mein Lehrer hat heute glaube ich mit Daten des Atlas-Buchverlags Diercke gearbeitet.

Du meinst also dass QGIS einfacher zu bedienen ist?! Gibt es so ein Programm auch für Gelegenheitsanwender, also mit einfacher Benuzteroberfläche/intuitiver Benutzung?

Danke
 
....um was für Daten geht es denn, die du suchst?


...die Angaben oben, sind etwas sehr "allgemein".
 
Vielen dank fuer diese Erklärung.

Wo findet man denn kostenlose Geodaten? Mein Lehrer hat heute glaube ich mit Daten des Atlas-Buchverlags Diercke gearbeitet.

Du meinst also dass QGIS einfacher zu bedienen ist?! Gibt es so ein Programm auch für Gelegenheitsanwender, also mit einfacher Benuzteroberfläche/intuitiver Benutzung?

Danke

Wie gesagt, IMHO ist Quantum da das beste, was es da für Mac gibt, es sei denn, Du willst viel Geld ausgeben ;)

nach kostenlosen Geodaten kannst Du googlen. Ich schau mal, ob ich Dir da kurz helfen kann...
 
Also, wie gesagt bin ich eher an den normalen Daten interessiert. Bevölkerungsgröße/-wachstum/-dichte, aber auch Daten wie zum Beispiel Alterserwartung, HDI-Rang, BSP-Daten und Religionsangehörigkeit sind interessant

Danke
 
Diese "normalen" Daten kosten aber richtig Geld, solltest Du wissen. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es da irgendetwas kostenloses gibt, ich glaube nicht. In den USA werden Geodaten im allgemeinen viel liberaler und vor allem oft kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Erfahrung hat bisher jedoch gezeigt, dass die Suche nach Geodaten recht mühsam sein kann, vor allem, wenn es um globale Datensätze geht.
Ich nutze GIS beruflich und erwerbe daher die Daten immer projektbezogen, d.h. globale Datensätze kenne ich nicht. Ich weiß jedoch, dass z.B. ESRI solche Base-maps hat, auch von der ganzen Welt. Evtl. da mal nachsehen.

Ich empfehle Dir, dich mal nach einem GIS-Forum umzusehen, dort kann man Dir bestimmt besser helfen als hier. Unter und Macianern gibt es einfach zu wenige, die mit GIS arbeiten. Und da die Datenformate plattformunabhängig sind kann dir auch von einem Windows-Benutzer geholfen werden.
 
Zurück
Oben Unten