Was ist die beste GIS software?

M

MacCraig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir eines dieser open source Geographical Information System apps holen? Welche ist die weitverwreitetste software? GRASS GIS oder degree?! Welche großen Vor-/Nachteile gibt es unter den Apps?

Wie funtioniert das mit den Dateien die zur Verfügung stehen. Also Einbindung von Human Developement Index-Daten oder Bevölkerungsdichte usw.?

Vielen Dank fuer die Hilfe
 
Ich arbeite mit Quantum-GIS. Ist Open Source und IMHO bei weitem bedienerfreundlicher als GRASS-GIS. Degree kenne ich nicht. Was Human Developement Index-Daten sind, weiß ich auch nicht, ich arbeite mit .shp-, .shx-, .gdb-, und .gpx-Dateien.
 
Also, ich bin Laie in diesem Gebiet. Bin gerade in der Oberstufe und habe Erdkunde Leistungskurs. Deshalb bin ich an einem GIS interessiert.

Wie funktioniert das denn? Hat man in diesen Programmen immer eine riesige Kartendatenbank auf die man dann mehrere visualisierende Daten-Layers legt? Also eine Weltkarte in der Die Ländernamen eingeblendet werden oder besipielsweise die Bevölkerungsdichte (rot dicht/gruen leicht besiedelt). Funktioniert das so? Sind solche Funktionen in der Software built-in oder muss man sich die downloaden?

Danke im Voraus
 
GIS bzw. die Anwendungen dazu sind nicht zu vergleichen mit solch schönen Programmen wie iPhoto oder RapidWeaver, bei denen so ziemlich alles selbsterklärend ist.

In GIS bzw. eben der Anwendung muss man sich schon einarbeiten. Jedoch kann man bei einfacheren Dingen auch hier schon recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen. Wichtig ist ein Verständnis für Projektionen und Koordinaten-Systeme. Da kann man schnell verzweifeln, wenn verschiedene Daten, welche Du ins GIS einlesen möchtest, hier Unterschiede aufweisen.

GIS-Software wird, soweit ich das weiss, nie inklusive Geodaten verkauft oder abgegeben. Die Geodaten sind oft kostenpflichtig, manche kosten richtig viel Geld.