Was ist der Vorteil von Big Sur?

Nach einer ganzen Weile frage ich mich mal, was mir ein neues Betriebssystem bringt.
[...]
Noch habe ich Catalina auf einem MacPro 7,1 (2019)

wenn du ein 18 monate altes betriebssystem schon für "alt" hälst, dann liegst du schon längst in ketten und brauchst keine angst mehr vorm kerker haben. ;)
 
Nach meinem ersten Erfahrungsbericht zu Big Sur vom letzten Jahr (Beitrag #92 in diesem Thread), habe ich mich erneut an Testen gemacht.

In letzter Zeit habe ich fast zu 99% mit Windows 10 auf meinem Macbook gearbeitet. Nun habe ich seit einigen Tagen nur noch macOS Big Sur auf meinem 15" Macbook Pro (mid 2014), um das mal ordentlich zu testen. Im Herbst diesen Jahres werde ich wohl notgedrungen sowieso von Catalina auf Big Sur wechseln müssen, weil Apple mein Macbook für Obsolet erklärt hat. MacOS Monterey möchte Apple nicht mehr erlauben, ohne vernünftigen Grund. Das motiviert mich nicht gerade demnächst einen neuen Mac zu kaufen.

Die neue Optik von macOS Big Sur ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das Design von macOS Catalina gefällt mir deutlich besser. Insbesondere das schwebende Dock mit abgerundeten Ecken bei Big Sur sieht doch sehr merkwürdig aus, genau wie die Menüleiste. Am schlimmsten finde ich jedoch das neue Fenster-Design.

Mein EPSON-Scanner wird immer noch nicht automatisch erkannt, so wie bei macOS Catalina. Wenn ich allerdings einen Treiber installiere, funktioniert es. Ich hätte ja gedacht, dass dies mittlerweile funktioniert. Mal schauen wie es im Herbst ist.

Leider ist macOS Big Sur im Vergleich zu macOS Catalina enorm Speicherhungrig auf der Festplatte. Kein Wunder da Big Sur ebenfalls für M1 Macs verfügbar ist.

Irgendwer hielt es bei Apple wohl für eine gute Idee, mich mit Update-Hinweisen für macOS Moneterey zu nerven, obwohl mein Macbook nicht für ein Update berechtigt ist. Spinnen die jetzt total bei Apple? Bei Windows 10 bekomme ich zwar auch einen dezenten Hinweis auf Windows 11 bei den Update Einstellungen, sowie die Nachricht das mein Macbook nicht geeignet ist, aber das erscheint nicht als nerviges Popup so wie bei Apple. Hoffen die bei Apple etwa, dass ich mir jetzt einen M1-Mac kaufe um darauf macOS Monterey zu benutzen, um Apple Geld in die Kasse zu spülen und den "Monterey-Beta-Tester" zu spielen? Nach allem was ich bisher über macOS Monterey gelesen habe, sollte man das besser nicht benutzen und lieber noch lange Zeit warten.

Ich werde mein Macbook trotz Apples Bemühungen mich daran zu hindern, noch so lange es geht weiter benutzen. Wenn Apple halt meint, dass ich zukünftige Mac Betriebssyssteme nicht mehr verwenden darf, werde ich halt Windows 10 bis zum Ende des Support Zeitraums im Jahr 2025 benutzen (wenn man Macbook noch so lange hält). Wenn ich dann keine Updates mehr für Windows 10 erhalte, werde ich eine geeignete Linux Distribution suchen un das Gerät damit weiter betreiben. Ein Neukauf kommt nicht in Frage und bei Apple schon mal gar nicht, wenn das bei denen so weiter geht.

In einigen Tagen werde ich definitiv wieder macOS Catalina installieren und das bis zum Herbst behalten, bevor es keine Updates mehr gibt. Windows 10 kommt ebenfalls wieder drauf.

Bisheriges Fazit: macOS Big Sur lohnt sich für mich nicht. MacOS Catalina sieht bedeutend besser aus und wird mich nocht bis Herbst begleiten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und SwissBigTwin
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Catalina ist ein graus.

Bei mir läuft es glücklicherweise relativ gut. Bei der Neuinstallation von Programmen gibt es meist Probleme, wegen dem neuen Rechtesystem. Man sollte Programme nach der Installation deswegen erst einmal starten, wieder schließen, noch mal starten wieder schließen. Dann klappts besser ...

Time machine und Mail - das wurde nie richtig gefixt.

Benutze ich beides schon ewig nicht mehr. Time machine hat bei mir vor Jahren mal versagt und ich hatte einen Verlust einiger Bilder. Seit dem nutze ich es nicht mehr.

Apple Mail benutze ich ebenfalls schon länger nicht mehr.

Mojave war gut, weil es noch 32 Bit Software konnte.
Big Sur und Monterey nutze ich gerade.

Mojave hätte ich ebenfalls lieber drauf, doch Apple liefert ja keine Updates mehr.

Catalina war damals der SuperGau schlechthin. Mittlerweile läuft es halbwegs zufriedenstellend. Apple hat es einfach nicht mehr drauf mit Softwarequalität.
 
Mojave hätte ich ebenfalls lieber drauf, doch Apple liefert ja keine Updates mehr.
Ja, und?
Hört es deshalb auf zu funktionieren?
Gab es jemals ernste Sicherheitsprobleme, die nicht auf dem User zurückzuführen sind?
Ich nutze Firefox, der wird gepflegt. Besser und aktueller, als alles, was Apple je liefert.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und SwissBigTwin
wenn du ein 18 monate altes betriebssystem schon für "alt" hälst, dann liegst du schon längst in ketten und brauchst keine angst mehr vorm kerker haben. ;)
Es ist ja kein "18 Monate altes Betriebssystem", sondern die 18 Monate alte Version eines uralten Betriebssystems.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Ja, und?
Hört es deshalb auf zu funktionieren?
Gab es jemals ernste Sicherheitsprobleme, die nicht auf dem User zurückzuführen sind?
Ich nutze Firefox, der wird gepflegt. Besser und aktueller, als alles, was Apple je liefert.

Wenn es danach geht müsste ich mit macOS Lion (oder war es Snow Leopard?) arbeiten, das ich noch positiv in Erinnerung habe. Dann sollte ich auch gleich Windows 10 von meinem PC entfernen und wieder Windows 2000 professional installieren.

Das Problem dabei ist nur, viele neue Software läuft nicht mal mehr auf den alten Systemen. Wie war das doch gleich noch mit der Treiber-Unstützung moderner Hardware? Mein Scanner wäre vermutlich viel zu neu für derart alte Systeme.

Ich denke ich sollte mich darauf beschränken, zumindest noch Betriebssysteme zu verwenden, für die weiterhin Updates bereit gestellt werden.

Letztens war ich mal mit macOS 10.2 (oder war es 10.3? erinnere mich nicht - müsste den G4 hochfahren) im Internet, was ein Spaß (Ironie). Da geht nix mehr richtig. Es war schon ein Akt, da einen halbwegs brauchbaren Webbrowser zu finden (in einer älteren Version).

Ich bleibe da lieber bei unterstützten Betriebssystemen.

Und ja es hört teilweise auf zu funktionieren. Wer es nicht glaubt möge einfach mal mit einem Uralt-Betriebssystem ins Internet gehen. Die Webseiten werden nicht mal mehr richtig dargestellt, weil es damals vieles noch nicht gab. Neuere Software lässt sich nicht nutzen und es gibt viele andere Probleme.

Ansonsten lässt sich mit den alten Systemen sicherlich noch sehr viel machen, was weiterhin funktioniert, gar keine Frage. Aber es macht für mich einfach mehr Sinn, auf einem halbwegs aktuellen System zu arbeiten.
 
Ich finde BigSur vom GUI auch daneben (vorallem die Fenster *grusel*) und Catalina hat gefühlt mehr Funktionen weggenommen als dazugewonnen. Bin ebenfalls auch noch bei Mojave. Wenn Apple seinen eigenen Browser künstlich beschneidet, nutze ich einfach Firefox. Ist aktuell, sicher, open-source und hat die besten Addons. Notgedrungen werde ich Mitte/Ende des Jahres aber ohnehin auf Monterery umsteigen. Inzwischen scheint es wohl halbwegs sauber zu arbeiten. Die ersten 3-4 Monate ist man bei Apple ohnehin Beta-Tester. Wann kapieren die endlich dass es völlig ausreichen würde, alle 2-3 Jahre statt jedes Jahr ein Major Release zu forcieren?

Was das herablassende ":ROFLMAO:" von SwissBigTwin uns sagen soll, würde ich übrigens gerne mal verstehen. Recht kindisch imho. Zu Catalina wie auch BigSur gibt es mehr als genügend Kritik im Netz. Monterery hat einiges (nicht alles) wieder gerade gebogen, wurde aber vorallem von den (wirklich guten) neuen MBPs überstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RIN67630 und ims
Was das herablassende ":ROFLMAO:" von SwissBigTwin uns sagen soll, würde ich übrigens gerne mal verstehen. Recht kindisch imho.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung was das bedeuten soll? Vielleicht irgendwas in der Art wie "auslachen" oder sich über den Beitrag lustig machen, keine Ahnung. Wenn es ihm Freude bereitet, soll er ruhig damit weiter machen. Ich stehe über sowas und gehe auf die Beiträge meist schon gar nicht mehr ein.

Zurück zum Thema: Ich denke ich würde statt Catalina jetzt schon Big Sur nutzen, wenn das neue Design nicht wäre. Mal schauen wie lange es dauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Das alte Design bis Catalina gefällt mir besser. Schade das man als User nicht die Wahl hat und das alte Design in den Systemeinstellungen wieder aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wenn es danach geht müsste ich mit macOS Lion (oder war es Snow Leopard?) arbeiten, das ich noch positiv in Erinnerung habe. Dann sollte ich auch gleich Windows 10 von meinem PC entfernen und wieder Windows 2000 professional installieren.
Übertreiben und ins lächerliche ziehen macht dich nicht glaubwürdig.
Snow Leopard und Windows 7 sind gleich alt. Windows2000 ist 9 jahren älter.
Ich rede von Mojave, das keine 4 Jahren alt ist.
Das Problem dabei ist nur, viele neue Software läuft nicht mal mehr auf den alten Systemen. Wie war das doch gleich noch mit der Treiber-Unstützung moderner Hardware? Mein Scanner wäre vermutlich viel zu neu für derart alte Systeme.
Derart alte Systeme? Ganz im Gegenteil: mit Catalina hat mehr aufgehört zu funktionieren ,als dazu gekommen ist.
Ich denke ich sollte mich darauf beschränken, zumindest noch Betriebssysteme zu verwenden, für die weiterhin Updates bereit gestellt werden.
Denk weiter...
Letztens war ich mal mit macOS 10.2 (oder war es 10.3? erinnere mich nicht - müsste den G4 hochfahren) im Internet, was ein Spaß (Ironie). Da geht nix mehr richtig. Es war schon ein Akt, da einen halbwegs brauchbaren Webbrowser zu finden (in einer älteren Version).
Ich bleibe da lieber bei unterstützten Betriebssystemen.
Und ja es hört teilweise auf zu funktionieren. Wer es nicht glaubt möge einfach mal mit einem Uralt-Betriebssystem ins Internet gehen. Die Webseiten werden nicht mal mehr richtig dargestellt, weil es damals vieles noch nicht gab. Neuere Software lässt sich nicht nutzen und es gibt viele andere Probleme.

Ansonsten lässt sich mit den alten Systemen sicherlich noch sehr viel machen, was weiterhin funktioniert, gar keine Frage. Aber es macht für mich einfach mehr Sinn, auf einem halbwegs aktuellen System zu arbeiten.
Ich habe noch ein Lion ab und zu in Betrieb. Mit den aktuellen Rootzertifikat im Keychain, läuft sogar Safari auf 90% aller Websites, diese inklusive.
Ansonsten Tenfivefox existiert und verarbeitet alles, etwas langasamer...

Ein El Capitan mit Firefox 78 LTS und die neue Zertifikate im Keychain arbeitet wie am ersten Tag und hat im Netz keine Einschränkungen.

Man muss halt wissen wie man damit umgeht.
Aber Apple wäre ohne die Angsthasen nicht so erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, und?
Hört es deshalb auf zu funktionieren?
Gab es jemals ernste Sicherheitsprobleme, die nicht auf dem User zurückzuführen sind?
Ich nutze Firefox, der wird gepflegt. Besser und aktueller, als alles, was Apple je liefert.
Ja, die gab es und die gibt es (allgemein, nicht nur auf den Mac bezogen).
In der Vergangenheit zum Beispiel mehrfach in Form von Anfälligkeiten bei Grafikdateien.

Wenn Firefox anfällige Komponenten des Systems nutzt, hast Du im übrigen nicht viel gewonnen.
 
Übertreiben und ins lächerliche ziehen macht dich nicht glaubwürdig.
Snow Leopard und Windows 7 sind gleich alt. Windows2000 ist 9 jahren älter.
Ich rede von Mojave, das keine 4 Jahren alt ist.

Mojave wird wohl noch ohne Probleme nutzbar sein, da hast Du wohl Recht.

Ich wollte das ganze aber mal deutlich machen und habe deswegen übertrieben, um zu verdeutlichen warum ich lieber "aktuelle" Systeme benutze.


Derart alte Systeme? Ganz im Gegenteil: mit Catalina hat mehr aufgehört zu funktionieren ,als dazu gekommen ist.
Da hast Du ebenfalls Recht, vieles hat sich mit Catalina verschlechtert (einiges vermutlich aber auch verbessert).



Ich habe noch ein Lion ab und zu in Betrieb. Mit den aktuellen Rootzertifikat im Keychain, läuft sogar Safari auf 90% aller Websites, diese inklusive.
Ansonsten Tenfivefox existiert und verarbeitet alles, etwas langasamer...

Das wäre mir schon zu wenig mit 90%. Kommt natürlich darauf an, was man mit dem System machen möchte und warum man Lion benutzt.


Ein El Capitan mit Firefox 78 LTS und die neue Zertifikate im Keychain arbeitet wie am ersten Tag und hat im Netz keine Einschränkungen.

Wenn ich keine andere Wahl hätte, und El Capitan das letzte System für mein Macbook wäre, Windows und Linux nicht verfügbar wären, würde ich es vermutlich auch so machen.

Aber ich habe halt noch mehr Möglichkeiten, die ich dann auch gerne nutze. Wie gesagt arbeite ich normal sowieso nur mit Windows 10 auf dem Macbook. Catalina wird nur zum scannen gestartet. Da könnte ich dann wirklich auch ältere Systeme benutzen.

Aktuell teste ich nur Big Sur im Alltagsbetrieb.

Zu scannen ist macOS Catalina sehr gut geeignet. Alles andere mache ich normal mit Windows 10.
 
wenn du ein 18 monate altes betriebssystem schon für "alt" hälst, dann liegst du schon längst in ketten und brauchst keine angst mehr vorm kerker haben. ;)
Kerker? Ketten? Klang dramatisch damals! ;)

Schön auch, dass das Thema nach ca. einem Jahr Pause wieder Fahrt aufgenommen hatte.

Was war das Fazit für Big Sur nochmal?
 
Zurück
Oben Unten