Was ist der schnellste Browser für den Mac?

S

Sh4mpoo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
128
Reaktionspunkte
2
Seit ich Mac-Nutzer bin surfe ich mit Safari, aber in letzter Zeit hängt Safari öfters mal und ist oft sehr langsam (was nicht an der Internetverbindung liegt). Das wichtigste an einem Webbrowser ist für mich die Geschwindigkeit, also wie schnell die Websites geladen werden. Bevor ich mir jetzt was installiere, frage ich lieber erstmal: Welcher Browser ist denn der schnellste?
 
Ich war zwar anfangs strikt gegen Google Chrome, aber der Browser ist schon schnell und auch gut erweiterbar durch den Chrome Web Store.

Aber Safari ist meiner Meinung nach genau so schnell. Und wird natüüüüürlich mit jedem OS X Update schneller! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß Chrome der schnellste sein dürfte, nutze aber selbst Firefox. Alternativ war auch Opera immer einer der schnellsten, war lange Zeit mein Lieblingsbrowser, bis sich durch einen Programmierfehler über mehrere Versionen Opera auf keinem meiner Macs mehr starten liess. Mittlerweile gehts zwar wieder, aber ich habe meinen Firefox nun so umfangreich durch Erweiterungen ausgebaut, daß ich mir das nicht nochmal für Opera antun möchte.

Zudem kann es sich auch lohnen mal ein paar alternative DNS-Server auszuprobieren. Oft liegen langsame Verbindungen am DNS-Server, vor allem wenn das selbe System zuvor schneller lief. Ich musste jedenfalls aus diesem Grund schon öfter den DNS auf andere Alternativen umstellen.
 
Ich nutze nach wie vor Safari, da es in meinen Augen der schnellste Browser für OSX ist.
Wichtig ist, dass Safari genug RAM hat (ja RAM-hungrig ist er) und am besten auf eine SSD cachen kann; dann rennt's wie Hölle.

Hab nebenher auch Chrome und FF installiert, aber wüsste nicht warum ich umsatteln sollte.
Schneller als Safari ist keiner der beiden Konkurrenten; wobei sich zugegebenermaßen Chrome und Safari nicht viel bzw. fast nix bezüglich Geschwindigkeit schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist wirklich schneller und ist sehr gut individuell anpassbar. Die Wischbewegungen hingegen werden bei Safari viel fluessiger und eleganter umgesetzt. Da Safari ja auch der Standard-Browser auf dem iPad ist hab ich mir dessen Gebrauch nunmehr auch auf dem MBA angewoehnt. Passt schon, die paar Hundertstelsekunden kann ich verkraften.
 
Ich sehe da ehrlich gesagt bei den heutigen Browsern keinen Unterschied mehr, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus betrifft.
 
Mit der SSD-Karte ist was dran, auf dem iPad lauft Safari teils viel schneller als auf dem Mac.
Danke für die Tipps, ich werd morgen mal Chrome ausprobieren und schauen ob's einen Unterschied macht :).
 
Mit der SSD-Karte ist was dran, auf dem iPad lauft Safari teils viel schneller als auf dem Mac.
Danke für die Tipps, ich werd morgen mal Chrome ausprobieren und schauen ob's einen Unterschied macht :).

SSDs sind (normalerweise) keine Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SSDs auch als Karten ;)

Hab mich korrigiert, mein Meister

Allerdings gehen wir hier von den Dingern aus, die man in den Mac schiebt. nämlich als Hauptspeicher, und nicht als Karte.
 
Da hab´ich mich verschrieben, ich meine natürlich SSD-Festplatten ;).
Ich hab mir jetzt Chrome installiert und surfe seit gut einer halben Stunde damit. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Aktionen, bei denen sich Safari immer aufgehängt hat, kann ich mit Chrome problemlos durchziehen.
 
Eine Frage hätte ich dann noch zu Chrome: Kennt jemand einen guten Ad- und Popup-Blocker der auch mit der Mac-Version kompatibel ist?
 
Eine Frage hätte ich dann noch zu Chrome: Kennt jemand einen guten Ad- und Popup-Blocker der auch mit der Mac-Version kompatibel ist?

Die Addons unterschieden normalerweise nicht zwischen den Systemen.

Nimm Adblock PLUS, nicht Adblock, nimm Adblock "Plus". Bei Adblock wird Chrome langsamer mit vielen Tabs. Adblock Plus macht das wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sh4mpoo
Danke, es funktioniert :)!
 
Langsam aber sicher bin ich von Apple so was von enttäuscht!
Seit iPhone iPad wird mein iMac immer unfreundlicher.
Sprich Safari wird so was von vernachlässigt!
Früher konnte ich meine Bekannten getrost Apple empfehlen, aber heute?
Ich habe heute auch das erste mal Chrome installiert und ich muss sagen absolut geil!
Seiten die vorher mir Safari probleme machten, werden mit Chrom sofort und ohne Fehler dargestellt.
Eingebettete Videos von Youtube in 20min.ch funktionieren seit langem wenn überhaupt nach endlosen Minute.
Wechsel lohnt sich leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Wo macht Safari denn bitte Probleme?

EDIT: Mist warum komme ich mit dem iPad immer auf "Danke" -.- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo macht Safari denn bitte Probleme?

Wenn ich mehrere Tabs offen habe und noch einen öffne hängt das erst immer. Und wenn der neue Tab dann geladen hat kommt der bunte "reagiert-nicht-Kreis", die Website wird weiß (also nur ein weißer Bildschirm, kein Inhalt) und in allen anderen Tabs passiert das auch. Das ist ziemlich nervig und erst seit OSX Lion so.
 
Wenn ich mehrere Tabs offen habe und noch einen öffne hängt das erst immer. Und wenn der neue Tab dann geladen hat kommt der bunte "reagiert-nicht-Kreis", die Website wird weiß (also nur ein weißer Bildschirm, kein Inhalt) und in allen anderen Tabs passiert das auch. Das ist ziemlich nervig und erst seit OSX Lion so.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut?
 
Zurück
Oben Unten