Was ist der Mac inklusive Software wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kreativ-maus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

Ich habe die Möglichkeit, einen Apple Power Mac G4 Quicksilver inklusive Zubehör und Software von meinem ehemaligen Arbeitgeber zu übernehmen. Den Rechner habe ich selbst bislang benutzt, deshalb kann ich sagen, daß er soweit in einem guten Zustand ist. Leider (oder vielleicht zum Vorteil) soll ich selbst einen Preis veranschlagen. Ich habe auch bereits bei ebay nachgesehen, aber würde gerne noch separate Meinungen dazu hören. Vielleicht könnt ihr mir helfen, faire Preise für die Komponenten zu ermitteln.
So, jetzt aber einige Infos zur Ausstattung:

- Apple Power Mac G4 Quicksilver, lt. Angaben 800 MH, 1,25 GB RAM, 38 GB Festplatte
(bin mir sicher - Speicher wurde nachträglich noch aufgerüstet!!! - weiß aber leider nicht wieviel...)

- Original Maus und Tastatur (1 Steckplatz defekt)

- Nachträglich aufgerüstet auf OS X 10,3

- Scanner Microtec Scanmaker x12?

- Apple Cinema Display Quicksilver 17"

- Adobe Creativ Suite Premium (müßte die erste Version sein) upgrade, basierend auf Photoshop-Version 7

- Acrobat 5 (ist das jetzt nicht eh bei der Creativ Suite dabei?)

- Freehand 10

- Quark 5 upgrade - aber was soll ich denn damit, wenn's das Original net gibt?

- ansonsten gibt es noch ein externes Gerät zur Datensicherung, welches mit Retrospect läuft (habe das Gefühl es taugt nicht viel... und ist echt 'nen Scheiß)

Leider weiß ich nicht, wieviel Festplattenspeicher noch nachträglich hinzugefügt wurde, muß aber 'ne Menge sein, da der Rechner für grafische Zwecke genutzt wurde. Ansonsten müßte die Anschaffung nun ca. 3 - 4 Jahre her sein. Reichen die Infos aus, um die Geschichte bestmöglich zu kalkulieren???

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der SW habe ich keine Ahnung, die HW- Preise findest Du hier, vielleicht sollte Dein Chef das lieber nicht sehen, Du kannst ja den Preis selber bestimmen, sagst Du.
Den Plattengröße wird angezeigt Apfel - über diesen Mac - weitere Infos.

:) Barbara
 
Hey cool, vielen Dank Barbara! Werde gleich mal reinsehen...
Lieben Gruß
 
Was für Hardware ist denn in dem Quicksilver drin.
Das ist doch bei der Preisbestimmung das ausschlaggebende.

Welcher G4, Wieviel RAM, Welches Optisches Laufwerk (Brenner, DVD-ROM),Festplatte ?
 
Auf die macnews Liste kann man leider nicht ganz bauen, obwohl ich mich natürlich über den dort vorgeschlagenen Preis sehr freuen würde... (siehe Signatur)

Aber, da du zahlen musst, rate ich dir weniger zu bieten... ;)

Zum Vergleich kannst du dir ja mal mein Angebot ansehen, ob es deinem ähnelt: Ich würde meinen Powermac für 600€ abgeben...
 
Alexander#dje73 schrieb:
Auf die macnews Liste kann man leider nicht ganz bauen, obwohl ich mich natürlich über den dort vorgeschlagenen Preis sehr freuen würde... (siehe Signatur)

Aber, da du zahlen musst, rate ich dir weniger zu bieten... ;)

Zum Vergleich kannst du dir ja mal mein Angebot ansehen, ob es deinem ähnelt: Ich würde meinen Powermac für 600€ abgeben...


Hm, ich sehe... da muß ich mich wohl noch ein bißchen schlauer machen und meine Ex-Kollegen dazu befragen - ob die mir weiterhelfen können, oh je... Sind alles PC Menschen, aber irgendwo müssen ja noch Rechnungen runfliegen. Ich schau morgen noch mal rein, vielleicht habe ich dann konkretere Infos. Danke erstmal für dein Angebot, ich werds mir mal ansehen. Grüßle :p

O.k., habe mich bereits ein bißchen schlauer gemacht (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Ganze aktualisiert... Kann mir jetzt jemand helfen????
Brauch echt 'nen groben Pauschalwert, man will das Ding los werden und ich benötige es ganz dringend...
:Waveyib:
Vielen lieben Dank
 
Also der MAc dürfte ± 400 wert sein.
Das Studio Display ± 200 (?)
Zu der Software kann ich leider nichts sagen.
Für das Hardware Paket würde ich 500 vorschlagen :)
 
dein arbeitgeber hat es doch bestimmt erfolgreich von der steuer abgesetzt bzw. abgeschrieben...

also ich wuerd net mehr als €350 (quicksilver) + €120 (apple tft) dafuer bezahlen...

fuer die software keine ahnung...
 
Ja, ich habe auch an 500,- für die Hardware gedacht.

Ist auch noch ein Scanner dabei - was das nun wohl wieder für einer ist...!? oh je... noch mal fragen:(
 
Im Grunde ist der gar nichts wert, weil Du kein einziges neues Programm darauf verwenden kannst, das für Intel geschrieben ist. Also nur mit alter Software arbeiten kannst. Wenn Dir das aber genügt, dann gib ihm 200 Euro und fertig.
 
Okay, ist ein Microtec Scanmaker 12 - sagt mein Ex-Kollege jedenfalls grad zu mir...
Gar nichts wert ist immer gut...
 
A&e schrieb:
Im Grunde ist der gar nichts wert, weil Du kein einziges neues Programm darauf verwenden kannst, das für Intel geschrieben ist. Also nur mit alter Software arbeiten kannst. Wenn Dir das aber genügt, dann gib ihm 200 Euro und fertig.

D.h. quasi, ich kann rein gar nichts "upgraden", auch nicht die Creativ Suite und so...? :kopfkratz:
 
dsquared schrieb:
dein arbeitgeber hat es doch bestimmt erfolgreich von der steuer abgesetzt bzw. abgeschrieben...
Jupp, deswegen zahlt er ja auch bei der Veräußerung an seine Mitarbeiter wieder drauf.
 
ich denke kreativ-maus hat mit der ausruestung die Sie momentan zu kaufen gedenkt erfolgreich und produktiv gearbeitet...

also wieso nun auf die neuste hardware samt software wechseln wenn es auch guenstiger und vor allem gewohnter ablaeuft...

ich wuerde aber auch das argument der neuen intel macs und deren zukunftfaehigkeit als kaufpreis argument gegenueber deinem chef benutzen um den preis zu druecken...
 
A&e schrieb:
Im Grunde ist der gar nichts wert, weil Du kein einziges neues Programm darauf verwenden kannst, das für Intel geschrieben ist. Also nur mit alter Software arbeiten kannst. Wenn Dir das aber genügt, dann gib ihm 200 Euro und fertig.


Ähm... hast du mit "im Grunde gar nichts wert" den ganzen Rechner gemeint oder nur den Scanner???:rolleyes:
 
Mit allen Drum und Dran würde ich 450€ veranschlagen. Die Preise für alte Macs gehen momentan stark in den Keller, und das Gerät hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

MP
 
Hm... 450€ ist echt schwierig... sie haben glaub intern ca. 1500,- ausgerechnet... mein Ex-Chef ist ein "Schwo (a)b" wisst ihr...?
 
1500?

Für das alte Ding?

Tut mir Leid dafür bekommst du einen iMac 20" nagelneu!!!!

MP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten