Film Was ist der Horrorste film überhaupt

Für mich wirklich gruselig waren:
- Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Original)
Auch wenn der Film heutzutage halt gar nicht mehr geht, der Schauspieler spielt echt gut und ein bisschen gruselt es einen wirklich heute noch!
 
Der Film geht auch heute noch. Die Neuauflage mit Klaus Kinski und Bruno Ganz finde ich auch klasse. Zwar beide nicht oberhorrormäßig - aber schön stimmungsvoll gruselig.
 
Der Film geht auch heute noch. Die Neuauflage mit Klaus Kinski und Bruno Ganz finde ich auch klasse. Zwar beide nicht oberhorrormäßig - aber schön stimmungsvoll gruselig.
Stimmt.
Kinski war genial, gerade in diesem Film.
 
Ich meine ja wirklich gruselig, einen richtigen Horrorfilm wo man sich vor Angst in die Hose macht
Im letzten Jahrzehnt definitiv "The Decent". War so schweißtreibend, gruselig und mit schönen Schocks durchsetzt wie ich es seit meiner Jugend bei keinem Film mehr erlebt habe. Außerdem fand ich die Story für einen Horrorfilm richtig gut.

Apropos Jugend: da fand ich den ersten "Tanz der Teufel" mit Abstand am gruseligsten. Allerdings ist das im Rückblick immer schwer zu beurteilen, wie berechtigt die eigene Auswahl ist, weil man damals noch jünger war und viel weniger Filme gesehen hatte, ergo leichter zu beeindrucken war. Der erste "Alien", aber auch Carpenters "The Fog" und sein "The Thing"-Remake haben mir in den 80ern ebenfalls den Schlaf geraubt.

Der Film geht auch heute noch. Die Neuauflage mit Klaus Kinski und Bruno Ganz finde ich auch klasse. Zwar beide nicht oberhorrormäßig - aber schön stimmungsvoll gruselig.
Der Film punktet vor allem atmosphärisch. Zum Beispiel als Bruno Ganz alleine von dem kleinen Dorf zum Schloß wandert - einfach großartig.

Der ekligste/kränkste Film, den ich bislang gesehen bzw. mir angetan habe, war mit Abstand "Men Behind the Sun". Im Wesentlichen geht es nur um eine Aneinanderreihung von unzähligen Tötungsexperimenten in einem japanischen Konzentrationslager zur Zeit des 2. Weltkriegs. Mit Effekten, die - zumindest in meiner Erinnerung - realistisch wie ein Snuff-Film aussehen. Dass alles auf einer wahren Begebenheit basiert, macht es auch nicht besser.
 
Als ich den Thread-Titel las, musste ich spontan an "Session 9" denken.

Als ich dann die Kritiken zu dem Film las, ich habe ihn vor 10 Jahren kurz nach Veröffentlichung in der Videothek ausgeliehen, wunderte es mich doch, wie schlecht der Film bewertet wird.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie der Film damals meinen Freunden und mir an die Nieren ging. (Und das lag nicht nur daran, dass der Hauptdarsteller der rothaarige Typ aus CSI Miami ist).



Mit "The Descent" verbinde ich das gar nicht so sehr. Ich muss die unbedingt mal wieder schauen und den "was-ist-am-horrorigsten"-Faktor vergleichen.
 
Für mich nach wie vor der Schwarz/weiss-Film von George A. Romero
Die Nacht der lebenden Toten

Jepp. Von 1968 - der wirkt heute noch!
Vom gleichen Regisseur: Dawn of the Dead 1978.
Hat einen mehr als würdigen Nachfolger von Zack Snyder - Dawn of The Dead 2004.

28 Days Later
SL8N8
Bukarest Fleisch
Rec 1
Die Horde
The Collector
High Tension

Zwar kein Horror, aber schlimm:
Funny Games, Erstauflage.
Audition
Seom
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Film heutzutage halt gar nicht mehr geht, der Schauspieler spielt echt gut und ein bisschen gruselt es einen wirklich heute noch!
Ich finde schon, dass er heute noch geht. Man darf ihn halt nicht neben einen aktuellen Film stellen und technisch vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Der Film geht auch heute noch. Die Neuauflage mit Klaus Kinski und Bruno Ganz finde ich auch klasse. Zwar beide nicht oberhorrormäßig - aber schön stimmungsvoll gruselig.
Stimmt. Wobei ich immer den Eindruck hatte, dass Kinski und Ganz den kompletten Film tragen.
 
Der Film punktet vor allem atmosphärisch. Zum Beispiel als Bruno Ganz alleine von dem kleinen Dorf zum Schloß wandert - einfach großartig.
Stimmt. Auch gut ist die allerletzte Szene, wo er als neuer Vampir davonreitet.
 
Der ekligste/kränkste Film, den ich bislang gesehen bzw. mir angetan habe, war mit Abstand "Men Behind the Sun". Im Wesentlichen geht es nur um eine Aneinanderreihung von unzähligen Tötungsexperimenten in einem japanischen Konzentrationslager zur Zeit des 2. Weltkriegs. Mit Effekten, die - zumindest in meiner Erinnerung - realistisch wie ein Snuff-Film aussehen. Dass alles auf einer wahren Begebenheit basiert, macht es auch nicht besser.
So etwas fällt für mich nicht unter die Abteilung "Gruselfilm". Solche Filme gruseln ja nicht, da wird nur Ekel erzeugt. Ich hab Repekt vor den Leuten, die dererlei Effekte handwerklich können. Aber sehen will ich das in diesem Umfang nicht.
 
Ein Horrorfilm der besonderen Art:

 
Warum schaut man sich sowas bei youtube freiwillig an? Mich gruselt schon das Vorschaubild.
 
Vor Ewigkeiten gesehen, jetzt wieder daran erinnert: Long Weekend (Australien 1978).
Kenne keinen Film der die ganze Zeit über eine derartig fiese unterschwellige Spannung hat.

 
Ich fand früher™ Tobe Hoopers Remake "Invasion vom Mars" von 1986 sehr gruselig; versuchte den öfter mal anzusehen, aber "Wegschaltgarantie" - zu spannend!

Muss mir den mal bei Rebuy holen bzw. bei nem Streaming-Portal ausleihen ... bin ja kein 12-jähriger mehr :)
 
Oh - jemand hat "So finster die Nacht" erwähnt. Ja, den fand ich auch sehenswert, soweit ich mich erinnere.

Kennt jemand "Mann beißt Hund"? Der hat mich damals ziemlich angewidert. Soll wohl Kunst sein. Aber auch kein "Horror" in dem Sinne.
 
Zurück
Oben Unten