Was ist der Grund für die fehlende Clipboard History bei iOS?

"nicht so einfach" ist freundlich - es gibt keine, ich hab alles probiert. Erhöhe auf 100 Euro. (mit Jailbreak gings, aber der ist ja de facto tot und das lange)
 
Also ich nutze Yoink. Auf dem iPad habe ich das immer in der Slide View, so dass man es jederzeit mit einem Wisch von rechts öffnen kann. Wenn man in den Einstellungen von Yoink aktiviert hat, dass das Clipboard beim Öffnen automatisch ohne Nachfrage übernommen wird, dann kann man die App ab und zu öffnen hat so eine Clipboard-History. Anders kann es ja auch nicht gehen.

Wobei ich auch nicht genau weiß, was eine Clipboard-History eigentlich sein soll. Wie läuft das denn unter Windows?
 
Wobei ich auch nicht genau weiß, was eine Clipboard-History eigentlich sein soll. Wie läuft das denn unter Windows?
Wenn aktiviert, verhält sich cmd + c & cmd + v erstmal wie gewohnt: Eintrag wandert in die Zwischenablage, cmd + v fügt ihn ein. Drückt man dagegen Windows-Taste + v gibt's ein chronologisch sortiertes Menü mit allen bisherigen Einträge in der Zwischenablage. Damit ist es dann zB möglich, in einem (oder mehreren) Dokument(en) mit cmd +c der Reihe nach mehrere Passagen in die Zwischenablage zu kopieren, um sie dann später in einem neuen Dokument allesamt zu übernehmen (spart also zB den permanenten Wechsel zwischen Quelle & eigenem Dokument). Ob einem das was taugt, hängt wohl vom individuellen Workflow ab.
 
Wenn aktiviert, verhält sich cmd + c & cmd + v erstmal wie gewohnt: Eintrag wandert in die Zwischenablage, cmd + v fügt ihn ein. Drückt man dagegen Windows-Taste + v gibt's ein chronologisch sortiertes Menü mit allen bisherigen Einträge in der Zwischenablage. Damit ist es dann zB möglich, in einem (oder mehreren) Dokument(en) mit cmd +c der Reihe nach mehrere Passagen in die Zwischenablage zu kopieren, um sie dann später in einem neuen Dokument allesamt zu übernehmen (spart also zB den permanenten Wechsel zwischen Quelle & eigenem Dokument). Ob einem das was taugt, hängt wohl vom individuellen Workflow ab.
Ich benutz(t)e Windows zwar schon seit 3.1, aber davon habe ich noch nie gehört. Wie aktiviert man das denn?
 
Jedenfalls kann keine App in iOS/iPadOS im Hintergrund laufen und gleichzeitig alle Inhalte des Clipboard abgreifen - schon aus Sicherheitsgründen. Die beschriebene Variante mit Yoink ist die einzige Möglichkeit.
 
Idiotische Sicherheitsgründe. Man kann fürs Clipboard ja eine Ausnahme machen.
 
Oh sorry, ich war von der vorherigen Diskussion (Windows/Mac) gedanktlich leicht vom Thread-Thema (iOS) abgekommen. Beim Mac kein Kunststück, unter iOS aus Sicherheitsgründen nur mit deutlichen Abstrichen zu nutzen. Mir fällt neben Yoink noch Gladys ein, aber das habe ich seit zwei Jahren aus den Augen verloren, keine Ahnung, wie gut sich das dafür verwenden lässt. Aber es ist unerlässlich, dass du das jeweilige Element aktiv mit einer Clipboard-App "teilst".
Sicherheit ist nicht automatisch idiotisch, nur weil sie deinem Workflow nicht entspricht.
 
Aber was soll das für eine Art von Sicherheitsbedenken sein?
 
Aber was soll das für eine Art von Sicherheitsbedenken sein?
Die von APPLE... basta. ;)

Warum kann keine andere App die eigenen Klingeltöne nutzen?
Warum kann ich meinen Standardbrowser, meine Standard Mail App nicht auswählen?
Warum hat IOS keine nutzbare Orderstruktur?
Es gibt viel Warum's im Apple Universum... :p

Warum ist heut schönes Wetter? :D
 
Aber was soll das für eine Art von Sicherheitsbedenken sein?
Apple teilt wesentlich sensiblere Daten per iCloud, gern auch nicht dokumentierte.
Sicherheitsbedebken würde ich nicht anführen sondern einfach ein „gibt-es-halt-nicht“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, MacMac512 und sholzers
Ich hab nichts dagegen, aber wenns auf MacOS geht, warum dann nicht auf iOS? Inkonsistent.
 
Nein, iOS und macOS sind sehr unterschiedliche Konzepte.
Es ist auch in macOS nicht im System integriert, sondern man kann es nachrüsten. Allerdings ist macOS ein klassisches Desktop-Betriebssystem. iOS dagegen sperrt jede App in eine Sandbox. Das hat Vor- und Nachteile.
Wenn es ein globales Clipboard gibt, wäre das für jede App offen, es könnte also jede App dein Clipboard auswerten. Das ist momentan bei der aktiven App so. Wenn ich was im Clipboard habe und Apps wechsle, kann jede App dies auslesen. Selbst das würde ich gern individuell unterbinden.
Würde Apple jetzt ein globales Clipboard einbauen, dann würde das über eine Schnittstelle geregelt, die jeder App-Entwickler auch erst einbauen müsste. Das heißt, du müsstest dann deine Apps daraufhin überprüfen, ob sie die entsprechenden Systemfunktionen unterstützen.
Ich schätze allerdings, dass Apple das nicht sehr weit oben auf der Todo-Liste stehen hat, wenn ich diesen unrepräsentativen Thread hier anschaue zumindest – aber ich freu mich, wenn ich falsch liege und das mit iOS14 kommt.
 
Apple teilt wesentlich sensiblere Daten per iCloud, gern auch nicht dokumentierte.
Sicherheitsbedebken würde ich nicht anführen sondern einfach ein „gibt-es-halt-nicht“.
Also wenn schon der aktuelle Zustand, dass offensichtlich laufende Apps auf das Clipboard zugreifen kann, zu massiver Kritik an Apple führt (https://www.heise.de/mac-and-i/meld...henablage-verraet-sensible-Daten-4667111.html), dann wäre die Möglichkeit, dass Apps im Hintergrund jede Änderung wegspeichern könnten, zu einem öffentlichen Super-GAU führen. Und irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass Du zu denen gehörtest, die am lautesten schreien würden. ;)
 
bei Android störts auch keinen...
 
Dann nimm doch Android.
Die Diskussion führt zu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Schnatterente
Also wenn schon der aktuelle Zustand, dass offensichtlich laufende Apps auf das Clipboard zugreifen kann, zu massiver Kritik an Apple führt (https://www.heise.de/mac-and-i/meld...henablage-verraet-sensible-Daten-4667111.html), dann wäre die Möglichkeit, dass Apps im Hintergrund jede Änderung wegspeichern könnten, zu einem öffentlichen Super-GAU führen. Und irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass Du zu denen gehörtest, die am lautesten schreien würden. ;)
Wenn du das, was ich hier schreibe, als lautes schreien wahrnimmst ist das dein Problem.
Wie wäre es, mir, der ich doch so rumbrülle, einfach nur sachlich zu begegnen?
Letztendlich zeigst Du durch so Aussagen, dass du keinen Deut besser bist als das Bild, das du von mir zeichnest.
Geh in Frieden.
 
Wenn du das, was ich hier schreibe, als lautes schreien wahrnimmst ist das dein Problem.
Wie wäre es, mir, der ich doch so rumbrülle, einfach nur sachlich zu begegnen?
Letztendlich zeigst Du durch so Aussagen, dass du keinen Deut besser bist als das Bild, das du von mir zeichnest.
Geh in Frieden.
Das war ironisch überspitzt formuliert (deshalb der Smiley). Ich hätte wohl besser, „die sich beschweren würden“ schreiben sollen.
 
Zurück
Oben Unten