Was ist der AppleCare Protection Plan?

S

SirHannes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte mir nächste Woche ein MacBookPro kaufen und bin dabei auf der Apple-Seite über diesen AppleCareProtectionPlan gestolpert. Könnt ihr mir sagen, wozu das gut ist? In der Beschreibung steht, eine "verlängerte Garantie auf drei Jahre ab Kaufdatum". Aber drei Jahre sind doch eh gesetzliche Garantiezeit, an die sich auch Apple halten muß! Warum sollte man 364,14 Euro dafür ausgeben, was einem der Gesetzgeber schon zuspricht. (Außer dem "einzigartigen" Telefonsupport vielleicht).

Noch zwei Fragen bezüglich des Kaufs: gibt es Risiken, statt einer Festplatte mit 5400 Umdrehungen auf 7600 Umdrehungen mit bis zu 80Euro Aufpreis zu wechseln. Sind diese Platten dann zu risikobehaftet, beim Bewegen des Laptops kaputtzugehen? Sind 7600rpm bei Laptop-Festplatten jetzt neuer Standart?

Eine Aufwertung des MacBookPro von 2,4 auf 2,5GHz schlägt bei Apple gleich mit 300 Euro zu Buche. Ist das nicht etwas übertrieben, wegen dem 0,1GHz gleich ein eigenes Angebot daraus zu machen? Das Geld wäre in mehr RAM besser aufgehoben, findet ihr nicht?

Danke für die Antworten.
Johannes
 
Zum Lieferumfang jedes Mac gehören der 90-tägige Telefon-Support sowie die einjährige Herstellergarantie, die durch einen Apple Autorisierten Service-Partner bereitgestellt werden. Durch den Erwerb des AppleCare Protection Plan mit Ihrem Mac verlängern Sie den Schutz Ihres Apple Systems auf volle drei Jahre ab Kaufdatum des Computers.

http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html
 
Naja da bist du falsch informiert. Du bekommst gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung zugesichert. Hierbei hat der Hersteller nur 6 Monate lang nachzuweisen das du das Book nicht irgendwie unsachgemäß verwendet hat. Danach musst du nachweisen das der mögliche Schaden schon von Anfang an vorhanden war. Garantie und Gewährleistung sind 2 völllig unterschiedliche paar Schuhe. :)

Apple bietet dir 1 Jahr Garantie und danach noch 2 Jahre über den Protection Plan.

Gruß
 
es gibt keine gesetzliche garantie zeit ;) 2 jahre gewährleistung aber was aber nicht so gut ist wie garantie (schau einfach mal auf wikipedia nach). 1 jahr garantie hast du aber mehr ist besser :)

du meinst bestimmt 7200upm da ist der vorteil das sie schnellere übertragungsraten haben. standard ist es mehr oder weniger gibt doch noch mehr laptops mit 5400upm (standard nicht standart)

beim MBP mit 2,5ghz ist afaik noch eine bessere grafikkarte dabei.

ram und festplatten würde ich ohnehin nicht bei apple kaufen sondern bei amazon oder einem ähnlichen online-shop da ist viel günstiger.
 
Aber drei Jahre sind doch eh gesetzliche Garantiezeit...

:eek: Wo hast du das denn her?
Da wo ich herkomme, aus Deutschland, sind nur 24 Monate Gewährleistung gesetzlich geregelt. Die ersten 12 Monate sind Garantie; in den zweiten 12 Monaten musst DU dem Hersteller nachweisen, dass der Mangel schon in der Garantiezeit auftrat.

EDIT: Oh, viel zu langsam... :eek:
 
ich denke der Prozessor mit 0,1 ghz mehr hat anstelle von 3mb 6mb pro "irgendwas". Steht auf der Seite in den technischen Daten, lies dir halt mal durch was du kaufen willst. ;-D
 
scnd Le. Cache ist bei dem größeren Prozessor größer.

dasich
 
"Hat der Verkäufer einen Mangel nachweisbar arglistig verschwiegen, kann der Käufer noch drei Jahre ab Kenntnis dieser Umstände Ansprüche stellen." Das hatte ich noch im Hinterkopf ;-)

Empfehlt ihr denn aufgrund eurer Erfahrungen mit Apple Laptops den Protection Plan?

Lohnt eine Verdoppelung des "scnd Le. Cache" in Anbetracht der Preis/Leistungsverhältnis? Das BookPro käme bei mir zu Kompositionszwecken mit Logic8 zum Einsatz (HallPlugIns, VST-Synthesizer, 96kHz 24Bit Audiobearbeitungen usw.).

Brauche ich eine 512MB Grafikkarte, wenn ich einen 24" Monitor via DVI an den MacPro als Zweitmonitor anschließe?

Sorry Leute, ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Danke für Antworten!
 
Naja, du kannst das APP noch ein Jahr nach Kauf abschließen, wenn du dir jetzt nicht sicher bist. Wenn dein Mac in den 3 Jahren einmal repariert werden soll, wird die Reparatur schon soviel Geld kosten, wenn es nicht gerade ein Totalschaden ist. Wiederverkaufswert nach 2,5 Jahren mit Restgarantie ist auch erheblich höher.

Was die Kompositionszwecke angeht: Kauf lieber die günstigste Konfiguration, das reicht allemal! (Wenn du Schüler/Student bist empfiehlt sich unimall.de ;))
 
guude,

auch zu empfehlen ist er apple care parts and labour vertrag. der kostet 160,- euro und bietet das selbe wie der apple care protection plan allerdings ohne telefonsupport. aber wer braucht den schon...

regards,
buk
 
Kann das sein, dass es den P&L Vertrag nur für Studenten und nur beim Kauf des Macs gibt? Ich meine, nachkaufen innnerhalb von 12 Monaten geht nicht, oder?
 
Auch die Apple-Garantieverlängerung muß man nicht bei Apple selber kaufen.
Im Internet findest Du deutlich günstigere Angebote.
 
Was ist der AppleCare Protection Plan?

Eindeutige Antwort:

ZU TEUER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusAcht
"apple care parts and labour vertrag. der kostet 160,- euro"

den kann ich nicht finden, weder im appleshop noch z.B. bei Gravis.
und googeln danach zeigt keinen händler an.
 
denn bekommt man nur wenn man bei apple anruft.
 
Auch die Apple-Garantieverlängerung muß man nicht bei Apple selber kaufen.
Im Internet findest Du deutlich günstigere Angebote.

Stimmt ! Bei eBay sind die 50% günstiger! Wie kommt denn das eigentlich? Wie können die solche Rabatte sich leisten?
 
Hier wäre mal ein Beispiel von ebay.com.

Das sind keine 90 Euro.
Der mailt Dir die Nummer zu und fertig.
 
Du bekommst die Nummer per eMail! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldxx
@ TE: dir ist aber schon klar, dass nicht jeder Mangel arglistig verschwiegen wurde oder?^^Dh das bringt dir so gesehen nur was wenn du das Gerät von Anfang an kaputt war und der Verkäufer das gewusst hat...

Also ich würde entweder zu vertrauenswürdigen Ebay-Händlern, Parts and Labour oder jemanden der dir den Plan aus Amerika(umgerechnet etwa 230€) raten. Der Plan lohnt sich eben schon aber eben nicht um 370€^^

Die 512mb Grafikspeicher sind nicht umbedingt notwendig für einen 24" externen Monitor. Wenn du allerdings wirklich grafisch aufwendige Arbeiten zu erledigen hast schadet es vll nicht.
Da du aber(so wie ich das lese) hauptsächlich mit Musik arbeitest wirds eher unnötig. Also ich an deiner Stelle würde hier eher das mit 256mb zu nehmen und das gesparte Geld in 4GB Ram investieren(aber bitte nicht von Apple das is viel zu teuer^^)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Rising
 
Zurück
Oben Unten