Was ist denn jetzt für eine Grafikkarte drin?

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
ich bin etwa irritiert, wenn ich meinen neuen mbp 15" in "über diesen mac" gehe dann stehen in zwei reitern 2 unterschiedliche angaben zu der grafikkarte... siehe bilder.

kann mir das jemand erklären?
 
Die sind beide drin. Die eine ist die integrierte in der CPU, die andere eine dedizierte GPU für anspruchsvollere Aufgaben.
 
Dein Rechner hat zwei Grafikkarten: eine on-board-Grafikkarte und eine dedizierte Radeon.

Ach ja, deine Seriennummer wuerde ich schnellstmoeglich im Screenshot verpixeln.
 
Du hast eine sogenannte 'Onboardgrafik' Das ist ein Grafikchip auf der CPU, das ist die Intel HD Graphics und Du hast einen 'dezidierte' Grafikchip. Das ist ein eigener Grafikchip. Die Radeon ist schneller, braucht aber mehr Strom, was auf die Akkulaufzeit geht. Der Vorteil eines solchen Systems ist, das für viele Anwendungen die interne Grafik reicht, damit hat man eine höhere Akkulaufzeit, wenn man aber mal richtig Grafikpower braucht schaltet sich die dezidierte Grafik dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
also irgendwie bin ich immernoch irretiert. ich habe soeben lightroom gestartet und so ziemlich jedes bild hat streifen (sowohl mit als auch ohne grafikbeschleunigung). jetzt habe ich durch zufall nochmal in der "über diesen mac" sache geschaut und plötzlich ist die info zu der radeon gar nicht mehr zu finden, es erscheint in der übersicht und bei display nur die interne...

was stimmt denn da nicht?
 
Schau mal in dem Systembericht nach.
Bildschirmfoto 2017-02-22 um 17.03.43.png
 
ich habe den Fehler gefunden, im akkubetrieb hat er immer die radeon deaktiviert (kann man da einstellen)... :)

ich habe beide, sieht so aus wie bei deinem screenshot
 
Zurück
Oben Unten