Was ist denn das am beste geeignete Dateiformat um Filme zu archivieren?

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von SsteveE, 06.01.2006.

  1. SsteveE

    SsteveE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Ich hab vor einige Filme (DVD) auf meinem Computer zu bekommen, und da zu archivieren. Das möchte ich deshalb machen, sodass ich meine DVD Filme auch schnell über den Computer am Fernseher abspielen kann.
    Was verwendet ihr da für ein Filmdateiformat?
    Was ist das am besten geeignete Format?

    Es sollte:
    *relativ platzsparend sein. Also pro Film nicht viel mehr als 1GB.
    *die Video- und Audioqualität sollte gut sein.

    mp4? avi? divX?
    Was soll ich da nehmen?
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    04.05.2004
    belasse es in den DVD format, damit hast du die "beste" qualität. alles andere ist noch stärkere kompression und verlustbehaftet. ansonsten wenn es denn so klein sein ist divx schon okay, hat aber schon artefakte. bedenke: ein datenreduziertes MPEG2
    nochmals zu komprimieren bringt verluste die gravierend sind.
     
  3. SsteveE

    SsteveE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Oke Danke...
    divX war eh auch mein Plan - vielen DANK....
    und schönen Tag noch...
     
  4. SsteveE

    SsteveE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Gibt es jemand, der dasselbe wie ich vor hat bzw. schon gemacht hat?

    1. Welches Dateiformat
    2. Welche Kompressionseinstellung
    3. wie groß war dann die Datei (MB/h)
    4. Mit welchen Tool habt ihr gerippt? Handbrake?

    Ich bin noch immer auf der Suche. Gibts ausser divX keine andere Lösung. Was ist mit mp4?
    Da ich meine ganze DVD Sammlung (ORIGINAL!!!) archivieren möchte, möchte ich wirklich gleich ein vernünftegis Format wählen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Genau Kompressionsdaten?

    DANKE
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen