Was ist das Gegenstück zur Batch-Datei von Windows?

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von cjs, 24.04.2008.

1. cjs

cjs Thread Starter Mitglied

Hallo!

Ich muss ein Java-Programm unter Mac OS X starten, und natürlich müssen auch Parameter übergeben werden. Unter Windows mache ich das per Batch-Datei, aber als Mac-Einsteiger weis ich nicht, was man unter Mac OS X macht. Ich habe schon ein Shell-Script (.sh-Datei probiert), aber die muss ich auch von der Konsole aus aufrufen, und ich möchte das aber per Doppelklick von meinem Schreibtisch aus machen.

Vielleicht bin ich mit dem Shell-Skript ja schon am richtigen Weg, und muss nur was umstellen, dass der Mac nach einem Doppelklick die SH-Datei ausführt, anstatt den Editor zu starten?

Gruß,
    Christian.

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

/usr/share/java/Tools/Jar Bundler.app

damit kannst du aus jar files eine app inkl start parametern machen...

3. maceis

maceis Mitglied

Hallo und Willkommen bei macuser.de

Ein ausführbares Shellskript kann man mit der Endung .command abspeichern. Dann kann man es auch mit Doppelklick starten.

Eine weitere Alternative ist ein Apple Skript (Funktion "do shell script")

4. cjs

Danke, das mit der Endung .command funktioniert soweit. Das mit dem Erzeugen von .app-Dateien habe ich mir auch notiert, das brauche ich sicher einmal.

Gibt es einen Trick, dass bei der Ausführung einer .command Datei im Verzeichnis der .command Datei gearbeitet wird? Bei mir verwendet er immer das Benutzerverzeichnis, gleich als ob ich den Terminal von Hand starten würde.

Danke,
    Christian.

5. bequiet

bequiet Mitglied

schreib in dein Shellscript einfach am anfang eine Zeile mit "cd /path/to/commandfile"
    könnte helfen.

6. cjs

Das habe ich schon gemacht, wenn aber jemand das Programm in einen anderen Ordner kopiert, dann klappt das logischer weise nicht mehr. Ich bräuchte da was Unabhängiges. Eben so wie die Batch-Datei unter Windows.

Gruß,
    Christian.

7. oneOeight

oneOeight Mitglied

wenn du in eine windows batch datei vollständige pfade schreibst, dann geht die auch nicht, wenn du das programm in einen anderen ordner kopierst...

mach das mit der app, dann kannst die app immer verschieben...

8. bequiet

bequiet Mitglied

ok dann probiers mal mit:
    Code:
    AKTUELLESVERZEICHNIS=`pwd`
    cd $AKTUELLESVERZEICHNIS
    oder
    Code:
    $AKTUELLESVERZEICHNIS=`echo $PWD`
    cd  $AKTUELLESVERZEICHNIS

Update Tante Edit und mein Test sagen: mir meine Vorschläge funktionieren nicht :/

9. cjs

Hallo!

Ist schon klar, aber ich brauch in der Batch-Datei kein 'cd', wenn die Batch-Datei im selben Ordner liegt, wie die Jar-Datei:

Batch:
    """"""""
    @echo off
    java -jar application.jar arg1 arg2 arg3

Shell-Script:
    """"""""""""""""
    #!/bin/bash
    java -jar application.jar arg1 arg2 arg3

Beim Shell-Script bleibt er aber nicht in dem Ordner wo das Script liegt, sondern beginnt im Benutzerordner.

Ich hätte mir das jetzt mit der .app-Datei angeschaut, aber bei mir gibt es den Ordner /usr/share/java nicht. Ich habe ein Mac OS X 10.4.11 (alle verfügbaren Updates!).

Gruß,
    Christian.

10. cjs

Hallo!

TEST = $pwd
    cd $TEST

Das wäre ok, wenn nicht $pwd der Ordner des Benutzers wäre.

Gruß,
    Christian.

P.S. Könnte ich die Jar-Datei auch über ein Apple-Script aufrufen? Ich habe versucht da was rauszufinden, aber Apple-Script scheint ein bisschen kompliziert zu sein.

Die Seite wird geladen...