Was ist das für ein I-Mac ?

H

howly1701

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Oki, Leute !

Erschiesst mich net, aber bin Mac-Anfänger und hab einen geschenkt bekommen. Unter anderem arbeite ich an PCs, will mich aber mal mit dem guten Ding beschäftigen, mal sehen was die so können.

Leider weiss ich net, was hardwaremässig in meinem I-Mac is, weiss nur dass es nen alter G3 is. CD-Brenner is auch drin.

Gibt es im System irgendwo eine Auflistung, was mein Mac sonst noch so drin hat ? :confused:
Beim Pc muss ich nur in die Systemsteuerung / Hardware reingehen oder ins Bios. Aufm I-Mac habe ich leider nix vergleichbares gefunden !

Helft Ihr einem unbedarften Mac-Greenhorn ?

Thx im vorraus.

Howly
 
Blauer Apfel, dann über diesen MAC, dann weitere Informationen!

HTH
 
...im Apple System-Profiler..
 
Ich bin mom net zuhause um das zu überprüfen.
Aber ich glaube ich habe das scho gemacht, habe ca. 2 h vor dem guten Stück gesessen.
Zeigt er mir dann an, wieviel Ram, was für ein Prozessor usw an ????

Thx nochmal
 
Jabba schrieb:
Blauer Apfel, …
Jabba meint den Apfel in der linken, oberen Ecke des Bildschirms.
(Bei Systemen < OS X ist er nämlich nicht blau.) ;)

Ansonsten gibt es normalerweise irgendwo auf dem Rechner das Programm „(Apple) System Profiler”, was dir so ziemlich alle Informationen über deinen Rechner gibt.
 
SOY!
:D
Stimmt, G3, höhö, kann natürlich noch etwas älter sein...
 
Danke, Leute.

Werde zuhause mal direkt nachschauen.

Jaja, immer diese PC-User ;) !!
 
Vor kurzem hatte jemand eine url gepostet, die mit Hilfe der Nummer des Computers sehr viel über den Mac herausfinden kann, sogar das Fabrikationsdatum. Aber ich weiss leider nicht mehr, in welchem Thread :(
Wer erinnert sich?

Gruss, neptun
 
Für das Herstellungsdatum braucht man den Link nicht zu bemühen, man muss sich nur die 3. (Jahr) und die 4. und 5. (Kalendewoche) Stelle der Seriennummer ansehen.
 
Also nur einmal als Grundinformation für Dich, howly1701, da Du ja anscheinend ein wirklich absoluter Mac-Neuling bist:

Das Apple System, und auch den Apple Computer, den Du da geschenkt bekommen hast, ist keineswegs eines der aktuellen Modelle!
Apple ist mittlerweile sowohl in Sachen Hardware (schau mal unter http://www.apple.de/imac/ :D ), aber auch in Sachen Software (Stichwort OSX, http://www.apple.de/macosx ) "etwas" weitergekommen ;)

Vielleicht weisst Du das alles ja schon, aber ich wollte eben sicher gehen.
Dein Satz "mal sehen, was die so können" hat mich etwas irritiert ;)

Nicht, dass Du vor dem iMac G3 mit OS9 (oder weniger?) sitzt und denkst: "was reden die da immer? Mein PC ist wirklich schneller und Windows XP scheint auch weiter entwickelt zu sein als dieses Apple-System" :D ;)
 
._ut schrieb:
Für das Herstellungsdatum braucht man den Link nicht zu bemühen, man muss sich nur die 3. (Jahr) und die 4. und 5. (Kalendewoche) Stelle der Seriennummer ansehen.
Interessant.
Und vielleicht kann man die anderen Informationen nach ähnlichen Zuordnungen rekonstruieren. Bei mir sieht es so aus:
Serial number: CK047HVJK5B (cleaned up from 'CK047HVJK5B ')
Name: Power Macintosh G4 (Gigabit Ethernet)
Model: M7892 PowerMac G4 450MHz-DP Drive=DVD-ROM
Bus speed: 100MHz
Factory: CK (Cork, Ireland)
URL: Technical specifications by apple-history.com
Production year: 2000
Production week: 47 (November)
Production number: 23167 (within this week)
CK -> Cork
047 -> 2000, Woche 47
HVJ -> 23167 ausgedrückt in der Basis 36 (stimmt genau, falls ich mich nicht verrechnet habe)
5KB -> hier gibt es wohl keine einfache Rechnung, die auf das Modell führt.
Interessant finde ich auch noch den Klick auf "Technical specifications by apple-history.com".

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten