Was ist das für ein Fotografie-Stil?

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

guckt Euch mal die Bilder im Anhang an. Kann mir jemand sagen, was das für ein Stil ist? Gibts dafür überhaupt eine Bezeichnung.

Mit welchen Einstellungen bekomme ich so ein Effekt hin? Oder ist das mit Photoshop nachbearbeitet?

Danke und Gruß
Ben

Foto 2-2.jpgFoto 3.jpgFoto 1-2.jpg
 
ich würde sagen "schlechter scan"-stil...!
:hehehe:

naja, also bei den farben wurde halt geschraubt und dann körnung als filter dazu... ob es hierfür einen namen gibt weiß ich nicht.
die bilder erinnern mich an 85jahre werbungen im otto-katalog, haben aber an sich schon was interessantes.
 
Also die Fotos sind vollformatige Abbildungen in einem Männer-Hochglanzmagazin namens "ramp".

Das die Fotos nachbearbeitet sind, ist klar. Aber ich denke dass der Stil mit der teilweisen Unschärfe und Körnung schon direkt vom Fotograf kommt …
 
Lomografie.

Noch ne Frage?
 
Das die Fotos nachbearbeitet sind, ist klar. Aber ich denke dass der Stil mit der teilweisen Unschärfe und Körnung schon direkt vom Fotograf kommt …

...der unscharfe Hintergrund nennt sich Bokeh und entsteht beim fotografieren mit grosser Blende (möglichst auf grossen Sensorformaten) und auch bei Teleaufnahmen. Zu den Farben lässt sich kaum was sagen, sieht eher nach einem miesen Scan aus... ;)
 
an Lomografie hatte ich auch gedacht, die farben sind aber imho zu flach und das rauschen zu stark...
 
Kontrast rauf, Sättigung rauf ... Körnung dazu.
Da ja die Farben nicht stimmen (zu blau) fällt mir noch cross-processing ein, das ging ja ursprünglich auch direkt in der Kamera bzw beim Entwickeln. 'Falsche' Chemie.-

Und unter Bokeh versteh ich 'was völlig anderes als nur 'säuft in Tiefenschärfe ab' … -
(Bokeh sind die mehr oder weniger schönen Kullerkreise, die sich bei Unschärfe bilden/können, s. http://en.wikipedia.org/wiki/Bokeh )
 
Kann auch Analog fotografiert sein, bspw. mit einem 800er/1200er Film. Da hast du so Körnung drin... Wenn dann auch noch der Ausschnitt vergrößert wird brauchst du kein Photoshop für den Effekt. Solltest du einen Filter suchen schau mal nach "Körnung". Dann noch ein bisschen mit Farbton/Sättigung rumspielen und du hast das Resultat wie oben. Die Tiefenunschärfe kriegst du unabhängig ob Analog oder Digital mit der Blende hin. Dazu Blendenzahl weit runter stellen (Offene Blende, kurze Verschlusszeit). Musst halt mal ein bisschen experimentieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Instantfilmemulatoren führen zu ähnlichen Ergebnissen. Es kann aber auch sein, dass hier nicht digital fotografiert wurde, sondern bewußt analog. Dagegen spricht aber meiner Meinung nach das bewußt eingesetzte Rauschen auf den Bildern. Auch scheint mir der Kontrast zu stark runtergezogen. Ich aber alles nur Vermutung.

Die Bilder haben nicht viel Tiefe, Kontast und eher kräftige bzw. Falschfarben. Du suchst so etwas wie einen Polaroidfilm Filter.
 
Zurück
Oben Unten