Was ist das beste USB-C Dock für MacBook (Pro)?

CottonIJoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe dazu noch nichts gefunden: Gibt es irgendwo eine gute Übersicht oder auch einzelne Erfahrungsberichte, welche USB-C Docks die beste Wahl sind, wenn man z.B. ein MacBook Pro am Schreibtisch möglichst ohne Kabelsalat an die Peripherie andocken will (Monitor(e), Drobo, Kartenleser + andere USB3.0-Utensilien, etc...)?

Falls es dazu schon einen Thread gibt, verweist mich gerne weiter. Ansonsten: Hat jemand schon selbst Erfahrung gesammelt oder gibt es anderweitige Ressourcen zu dem Thema?
 
Also ich nutze am neuen MBP einfach einen Monitor mit USB-C, an dem wiederum ein USB-Hub verbaut ist. Damit entfällt der Hub-Gedanke, weil ich mit lediglich einem USB-C Anschluss mein Mac lade, das Video übertrage, den Ton am Monitor benutze und zudem die Peripherie am Monitor angeschlossen habe. Da gibt es bereits ein paar Modelle, ich selber nutze diesen hier:

http://www8.hp.com/de/de/products/monitors/product-detail.html?oid=11176878
 
Hast du eine externe Festplatte am Monitor angeschlossen? Wird die beim Ruhestand nicht einfach ausgeworfen oder bleibt die gemeinter. Mein LG schmeißt die immer aus und hat so schön eine Platte zerstört.
 
Nein habe ich nicht, werde das aber mal ausprobieren und sag dir bescheid wie es sich verhält.
 
Die Überschrift ist etwas irreführend gewählt.

Das MacBook Pro hat USB-C mit integriertem Thunderbolt 3
Das MacBook hat nur USB-C mit sonst nichts.

An das MacBook Pro geht natürlich auch ein USB-C Dock, dann hat man aber von Thunderbolt 3 nichts. Nur um das hier mal angemerkt zu haben. ;)
 
Das MacBook hat nur USB-C mit sonst nichts.

Zitat Apple-Webseite zum Mac Book:

"USB-C-Netzanschluss unterstützt:
  • Aufladen
  • USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
  • Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe
  • VGA-Ausgabe mit dem USB-C VGA-Multiport-Adapter (separat erhältlich)
  • HDMI-Videoausgabe mit dem USB-C Digital-AV-Multiport-Adapter (separat erhältlich)"
-> Thunderbolt wird über USB-C nicht ausgegeben, man ist also auf USB-Festplatten angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Die OWC DockingStation TB3 sieht echt interessant aus. Genau das, was ich benötige (DP-Port, Netzwerk,USB,Aufladeport). Aber der Preis ist ordentlich.
Das tagtägliche Kabelstecken nervt ganz schön. Bin mal gespannt ob noch ne alternative rauskommt, die auch wirklich UHD mit 60Hz darstellen kann (TB3 ist ja dann Voraussetzung).
 
Ich bewnötige auf jeden fall eine, die 2 HDMI-Monitore anschliessen kann, sonst hat das keinen Mehrwert. Aktuell habe ich 3 USB-C Anschlüsse am MBP belegt um beide Monitore, USB-Hubs und Netzwerk anzuschliessen.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, das Thema passt perfekt zu meiner Frage. Ich plane mir das neue 16“ MacBook Pro zuzulegen und suche noch ein passendes Dock dazu um die ganzen Kabel im stationären Betrieb schön sortiert zu haben.
Welches Dock würdet ihr da nehmen? Ich habe im Internet geschaut und Docks von Elgato, Belkin oder CalDigit herausgesucht. Welches ist wohl besser?
 
Zu dem Thema existieren hier etliche aktuelle Threads. Mal die Forumssuche nutzen.
Bei mir steht ein CalDigit TS 3 Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
CalDigit TS 3 Plus das hätte ich auch empfohlen. Aber du Sufu hätte dir auch geholfen
 
Mach doch einfach im bestehenden Thread weiter!
 
Zurück
Oben Unten