Was ist das beste Spiel zurzeit mit hammer Grafik!

Die Dinger können mehr als ein 8GB 256 GB SDD Gerät.

Apple dann so: 1779 und wir sind nur beim M2 16 Core GPU...

Kommen wir dann in die Region in der Apple sich gerne bewegt und wie gesagt, wir reden hier von Gaming:

2000-3000 Euro (weißt du was dieses Setting mit Apple macht?)

[TABLE]
[TR]
[TD]AMD:[/TD]
[TD]Empfehlung[/TD]
[TD]Upgrades / Alternative[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor:[/TD]
[TD]AMD Ryzen 7 7800X3D[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard:[/TD]
[TD]ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI[/TD]
[TD]GIGABYTE B650 Gaming X
ohne Wlan
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GIGABYTE B650 Gaming X AX / V2
mit Wlan/BT
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
mit Wlan/BT, PCIe 5.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kühler:[/TD]
[TD]Endorfy Fortis 5[/TD]
[TD]Thermalright Peerless Assassin 120
DeepCool AS500[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Intel:[/TD]
[TD][/TD]

[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Prozessor:[/TD]
[TD]Intel Core i7-14700(K/F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard:[/TD]
[TD]ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI[/TD]
[TD]GIGABYTE B760 Gaming X AX
mit Wlan/BT
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
mit Wlan/BT, PCIe 5.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kühler:[/TD]
[TD]Endorfy Fortis 5[/TD]
[TD]Thermalright Peerless Assassin 120
DeepCool AS500 + Montage Kit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
restliche Komponenten:[/TD]
[TD][/TD]

[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Arbeitsspeicher:[/TD]
[TD]Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Intel XMP 3.0/AMD EXPO
Hinweis: EXPO/XMP[/TD]
[TD]AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
Intel XMP: G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grafikkarte:[/TD]
[TD]RTX 4070 Ti Super[/TD]
[TD]RTX 4080 (Super), RTX 4090
RX 7900 XT(X) (3x 6/8-Pin PCIe möglich)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil:[/TD]
[TD]be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0)
bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker[/TD]
[TD]MSI MPG PCIE5 Series (ATX 3.0)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Datenträger:[/TD]
[TD]Lexar NM790, M.2[/TD]
[TD]Crucial P5 Plus, M.2
Kingston KC3000, M.2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse:[/TD]
[TD]be quiet! Shadow Base 800[/TD]
[TD]Antec P20C / P20CE
Lian Li LANCOOL III[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dieses Setting bringt Möglichkeiten bei Games, FPS bei Games, einfach nur pure Leistung in 4K und hohen Details und und und und.

Wenn wir uns in der Preisklasse bei Apple bewegen, bekomme ich nicht mal einen Bruchteil an Gamingleistung.

Bei Apple bekomme ich

24‑Core CPU​

60‑Core GPU​

32‑Core Neural Engine​

  • 64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher¹
  • Vorderseite: Zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, ein SDXC Kartensteckplatz
  • Rückseite: Vier Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei USB‑A Anschlüsse, ein HDMI Anschluss, ein 10 Gbit Ethernet Anschluss, ein 3,5 mm Kopfhöreranschluss
4.799,00 €

Allein dieses Setting wird von dem oberen im Gaming zerlegt. Kostet aber schlappe 1700 Euro mehr.

Für wen sollen die Studios denn die Games bringen? Für Macbooks Air 8GB oder 16GB? Oder Pro mit 8-16GB und 10 Core GPU und Shared Memory?
4K Gaming oder von mir aus Full HD oder QHD benötigen 8-12 GB Video RAM. Allein das Shared Memory so hoch zu pumpen, dass es bei Apple reicht, ist gelinde gesagt einfach nur pervers. Dazu das Konzept das die neuen Geräte um nichts mehr erweitert werden können oder man selbst mal sagt, komm ich gönne mir eine Apple Grafikkarte für neuere Games, macht die Plattform so unattraktiv, dass jedes Studio mit dem Vorschlaghammer gepudert wäre, hier noch Geld in Ports zu investieren.

Selbst ein Nintendo hat bessere Ports von AAA Titeln, außerhalb von den Nintendo eigenen Games.

Games kosten SDD, RAM und fordern der Grafikkarte sehr viele Dinge ab. SSD macht bei Apple keinen Spaß, RAM macht bei Apple keinen Spaß und die Grafikkarte kommt in den Preisklassen Nvidia 400-600 Euro nicht hinterher, bei Games.

Wenn Apple in diesen Bereich rein möchte, dann sollten die auch mal die preisliche Sichtweise ändern und auch mal Hardware dafür bringen, welche nicht 2000 Euro aufwärts anfängt. 1080p? 30 FPS? Mittlere bis geringe Details?

Ich würde von Apple erwarten, um hier ernsthafte Ambitionen zu erkennen, vielleicht mal ein Studio kaufen, vielleicht mal selbst einen ordentlichen AAA Titel zu bringen, zeigen was geht, sowas setzt Zeichen. Von einem Unternehmen welches bei RCS schon nur dumme Aussagen von sich gibt und dann es doch bringt, bezogen auf Games, so gar nichts. Ich erwarte auch von einem Unternehmen welches bei KI langsam zeigt, wie weit man gepennt hat und sich versucht bei Google einzukaufen, ähhh mieten, im Bezug auf Games noch viel weniger. Ein Unternehmen welches eine Siri vertreibt, die teilweise dümmer ist als am Tag der Veröffentlichung, im Bezug auf Games auch nichts.

Dann kommt das abschneiden alter Zöpfe, ich sage nur, 32 Bit Games... Als Gamer erwarte ich FPS Tools, diese ganzen Gaming Tools im Hintergrund, eine Community (klar die baut sich dann auf), keinen automatischen Modus, der mir vorgibt, wie die Leistung an den Settings gesteuert werden und dann nur im Vollbild funktionieren.

Und die Aussage, bei Apple installiere ich und es soll laufen, richtig, bekomme ich bei der Xbox und PS für weniger und bezogen auf Gaming ein viel runderes System.

MS wollte, über Streaming und wurde von Apple abgelehnt mit dem GamePass, Fortnite usw kennen wir alle und die neuen Regeln bezogen auf das finanzielle, einfach nur Schrott.

Arcade ist bezogen auf Gaming Müll und die Games dort konnte ein Amiga 500 schon. Selbst ein 486 oder Pentium mit 3DFX Voodoo hat schon mehr geliefert als das was ich dort bekomme. Das ist kein Gaming, dass ist freikaufen von Werbung, für Handy Games.

Natürlich liegt der Ball bei Apple und zwar an allen Punkten die ein Gamer am Desktop erwartet und zwar in einer nennenswerten Mehrzahl an Kunden, damit man auch Geld verdient und nicht die 3-4 Leute hier, die noch fröhlich verkünden das man 8 Jahre alte Games heute Abend zockt.
 
@Mister79
Und wenn du es jetzt noch schaffen solltest, solche Tabellen nicht als „Verlinkungs-Orgie“ zu geizhals zu posten, wären wir dir sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, gegy, Killerkaninchen und 3 andere
Ich sehe auch das Problem nicht nur bei der Hardware sondern auch Software.
Ich bin der Meinung das ein großer Publisher (Schneesturm) darüber nach gedacht hat in Zukunft seine Games Windows only raus zu bringen.
Bisher gibt es bei einigen noch eine Mac Version.
 
@Mister79
Und wenn du es jetzt noch schaffen solltest, solche Tabellen nicht als „Verlinkungs-Orgie“ zu geizhals zu posten, wären wir dir sehr dankbar.
Naja, erspart mir viel Geschreibsel, bezogen auf Fakenews, Beweise, Preise glaube ich nicht, alles Lüge... Aber gut, ich gelobe Besserung....


Bringen wir meinen Beitrag bezogen auf die 1000 Zeichen zu Ende:

Ich kann ja nicht mal die iGPU wechseln, von mir aus den Prozessor samt RAM/SDD/GPU (wenn wir die iGPU mal als eigenständige Grafik betrachten und reden uns den gleichzeitigen Prozessortausch dann auch schön). Geht ja gar nicht und wenn Apple es auf das Board auslagert, wird die Geschwindigkeit der M Serie auch dahin sein. Demnach kann ich keine Upgrades vornehmen um mich den Games und Fortschritt anzupassen. Und immer bezogen auf die Games, sind das schneller alte Kisten als die Studios Games produzieren.

Dann das Gehampel mit Auflösungen, Schriftbild, Bildschirmen, alles was das Forum sonst noch so füllt. Da fehlt beim MacOS noch so verdammt viel, wenn es um Games geht, es fehlt an Unterstützungen an allen Ecken und Kanten.

Mehrere Monitore, wie es in der Szenso so üblich ist und was die M Serie so an Dingen und Problemen mit sich bringt. Gibt genug Threads zu dem Thema 2 Monitore oder 3 oder Macbook Deckel offen oder zu usw. Alles eigene Probleme von Apple, welche auf einem preislich guten Level gelöst werden müssten. Der M2 Pro-Max machen um die 10-13 TFlops. Eine PS 5 Pro 15-17. In welchen preislichen Regionen bewegen wir uns bei Apple? In welchen Regionen bei Sony? Wie weit ist der Fortschritt der Fertigung bei Apple und was verbaut Sony von AMD dort?

Wenn Apple Gaming wirklich liebt und seine Liebe entdeckt hat, dann hat Apple noch einiges zu tun, bis die Studios wieder auf den Zug aufspringen und wenn die Hardware passt, kommen wir mal zu den Store Gebühren...
 
Ich sehe auch das Problem nicht nur bei der Hardware sondern auch Software.
Ich bin der Meinung das ein großer Publisher (Schneesturm) darüber nach gedacht hat in Zukunft seine Games Windows only raus zu bringen.
Bisher gibt es bei einigen noch eine Mac Version.
Der Mac war nie eine Gaming-Plattform und ich sehe auch keine Bestrebungen ihn dazu zu machen. Warum auch? Dafür gibt es Tablets und Konsolen. Klar kann man es trotzdem versuchen, aber das frustriert dann eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und stpf
Die 1000 Zeichen würden ohne diese Formatierungs Zeichen bestimmt ausreichen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und wegus
Der Mac war nie eine Gaming-Plattform und ich sehe auch keine Bestrebungen ihn dazu zu machen. Warum auch? Dafür gibt es Tablets und Konsolen. Klar kann man es trotzdem versuchen, aber das frustriert dann eben.

Natürlich ist der Mac eine Gaming-Plattform. Wäre er dies nicht, so gäbe es gar keine Spieletitel für den Mac.

Die gesamte Diskussion dreht sich nur darum, wie gut der Mac als Gaming-Plattform ist. Und infolge dessen, wie attraktiv es wäre, ein Zusatzgerät fürs Spielen zu verwenden.
Dies wiederum hängt jedoch aus-schließ-lich vom Nutzer selbst ab. Seine Erwartungen, sein Konsumverhalten, und nicht zuletzt sein Budget.

Ich zum Beispiel bin nur Gelegenheits-Zocker, und mit meinem iMac M1 für den Zweck vollauf zufrieden.
Klar gäbe es viele Gamer, die da mit mir nicht übereinstimmen. Aber z. B. die Grafikleistung von Metro Exodus hat mich restlos glücklich gemacht. Ohne viel Geld für eine PlayStation oder einen Windows-Gaming-PC auszugeben.

Es ist wie so oft: eine individuelle Ansichts- und Anspruchsfrage.
Damit lässt sich der Diskurs des kompletten Fadens ganz gut zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy und wegus
Naja, erspart mir viel Geschreibsel
Es erspart dir auch viele Leser. Wenn ich die Tags sehe, überspringe ich so einen Beitrag sofort. Das ist kein guter Stil den Mitmenschen gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Madcat, gegy und eine weitere Person
Das darfst du gerne auch so finden. Die Realität sieht aber anders aus.
Dann erkläre mir doch mal diesen Screenshot von meinem aktuellen Mac? Ist das ein typischer Desktop?

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 08.59.33.png
Das ist für dich ein typischer Desktop, WoW auf Ultra in FullHD mit rund 80 FPS und das schafft es grade mal so zwei Kerne auszulasten? Und das soll nicht ausreichend sein? Stronke Aussage von dir. Brauchste auch Screenshots von BG3 und Co? Ach ne, das würde ja nicht helfen. Das sind ja keine AAA+-Games. Dir ist schon klar, dass die Spielewelt nicht nur aus AAA+-Games besteht, oder?

Teure Geräte mit Preisen in der Einstiegsklasse
Ähm...was? Sind die jetzt teuer oder nicht? Weißt wenigsten du, was du schreiben willst? Ich verstehs nämlich nicht. :unsure:
Pro und Max Prozessorten sind teuer, hier gibt es weit aus günstigere Geräte mit Intel oder AMD, welche beim zocken, durch eine externe Grafikkarte und keiner iGPU mehr bringen.
Hat das irgendwer hier je bestritten? Also ich nicht :noplan:
Shared Memory und dann 8GB? Kann man machen, wird beim richtigen zocken aber nicht hilfreich sein.
Es schadet aber auch nicht wie wir u.a. hier aus dem Forum zur Genüge wissen. ;)
Gamerkisten für 2000 Euro aufwärts und nicht mal mehr OpenGL und OpenCL?
Ähm, du weißt aber schon, dass wir immer noch OpenGL/CL in macOS haben, oder? Es ist erstmal nur deprecated. Du weißt was das heißt?
Das Gehampel gerade mit den Stores und EU und die Reaktion von Apple ist auch nicht förderlich und bringt Vertrauen.
Ähm, was? Also Steam und Gog gibts für macOS und man kann auch ohne Store auf macOS Programme installieren. Wir sind hier nicht in iOS unterwegs ;)
Für wen sollen die Studios denn die Games bringen?
Für uns? :noplan:
Für Macbooks Air 8GB oder 16GB? Oder Pro mit 8-16GB und 10 Core GPU und Shared Memory?
Ja warum denn nicht? Was spricht denn dagegen? Nur weil DU nur AAA+-Titel auf 4K mit >120 FPS als richtiges Gaming empfindest muss das doch nicht für alle gelten ;)
4K Gaming oder von mir aus Full HD oder QHD benötigen 8-12 GB Video RAM
4k vielleicht, wenn Full HD 8-12 GB VRAM braucht ist das Spiel aber mega schlecht geschrieben. Und sowas willst du ernsthaft Apple in die Schuhe schieben? Stronk.
Der Mac war nie eine Gaming-Plattform und ich sehe auch keine Bestrebungen ihn dazu zu machen. Warum auch? Dafür gibt es Tablets und Konsolen. Klar kann man es trotzdem versuchen, aber das frustriert dann eben.
Das sehe ich in der Tat nicht ganz so. Der Mac war nie DIE Gaming-Plattform und da kann ich dir nur zustimmen. Ich hab aber den Eindruck @Mister79 will ihn genau da sehen. Sowas ist natürlich eine völlig falsche Herangehensweise und so geht auch Apple nicht an das Thema ran. Lies of Pie, BG II, Metro Exodus, Tomb Raider u.ä. haben gezeigt, dass auch ein halbwegs aktueller Mac durchaus als Gaming-Maschine herhalten kann. Dass man mit einem Windows-PC billiger und besser zocken kann wissen wir schon seit den 80ern. Der Mac war nie zum Zocken gedacht, da geh ich mit. Das heißt aber mitnichten, dass man mit ihm nicht zocken kann. Und bevor Apple weiter in der Richtung arbeitet müsste jetzt der ein und andere Big Player im Gaming-Markt auch mal zeigen, dass man gewillt ist auch dieses Schlachtfeld für sich zu gewinnen. Nur ist davon weit und breit nichts zu sehen, ganz im Gegenteil. Und warum das so ist habe ich oben beschrieben und dabei bleibe ich: Wir sind einfach viel viel zu wenige. Spieleentwicklung war früher schon schweineteuer, heute kostet das noch viel mehr und da ist der Macintosh-Markt einfach nicht lukrativ genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Wir sind einfach viel viel zu wenige.
Ja leider. Wir sind schon wenige was die Nutzung von Macs überhaupt betrifft. Und wenn man dann noch die Spielerschafft aus dieser Menge extrahiert, dann geht das leider gegen Null. Aber ich lasse mich davon nicht aufhalten und spiele das, was vorhanden ist und was mir gefällt.
Gestern erst wieder Resident Evil Village gespielt und mir die Metro Collection geholt. Bei Metro war da ein eine optimierte PC Version von Metro Exodus dabei... soll ne "mega" Grafik haben. Die Grafikkarte muss allerdings einige Dinge können. Ganz ehrlich: Mir völlig egal, die Grafik der Mac Version reicht für mich völlig. Ich will das Spiel und nicht die Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja leider. Wir sind schon wenige was die Nutzung von Macs überhaupt betrifft. Und wenn man dann noch die Spielerschafft aus dieser Menge extrahiert, dann geht das leider gegen Null.
Genau so siehts leider aus.
Aber ich lasse mich davon nicht aufhalten und spiele das, was vorhanden ist und was mir gefällt.
Ist bei mir ähnlich. Zeit zum Zocken muss man ja auch haben. Auch das kann ein Problem sein/werden. Wenn ich nur an WoW denke...über 50% meiner Gaming-Zeit darin habe ich vor 2011 absolviert. Aktuell schaff ich kaum mehr als 150h/Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Zurück
Oben Unten