Was ist da los mit den Multitouch gesten in Ios12???

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
So habe ich heute iOS12 auf meinem Ipad Pro 10.5 draufgestpielt und ärgere mich nun zu tiefst über die Multitouch Gesten. So ist allem Anschein nach die typische nach oben 5 Finger Geste zum Zugriff auf "App Switcher" ebenso für den "Home Screen" gedacht, abhängig davon wie lange man die Finger auf dem Bildschirm hält. Das ist übelst, da ich als "Power User" mit meinen schnellen Gesten keinen sauberen Zugriff mehr bekomme, mal lande ich im "Home Screen", mal im "App Switcher". Kann das jemand validieren?
Nebenbei, was ist eigentlich aus der 5 Finger Geste nach innen zum Handballen geworden, die damals für den Zugriff auf den Home Screen galt, gibt es die überhaupt noch?

Wie auch immer, mich kotzt es tierisch an, da mein ganzer "Flow" darunter extrem leidet
 
Dir sollte ja eigentlich nicht entgangen sein, dass mit iOS 12 neue Gesten eingeführt wurden, die vor allem für Geräte ohne Home-Button (iPhone X, iPad Pro) konzipiert sind, aber auch auf alten Geräten funktionieren: Kurzes Hochwischen - Home-Screen; Hochwischen und Halten - Zuletzt geöffnete Apps (App Switcher); Am unteren Rand wischen - Zur letzten App wechseln.

Zugleich kann man zusätzlich auf iPads die alten Gesten aktivieren. Dabei entspricht die "Fünf-Finger-Geste" dem Hochwischen, also: Kurze Ausführung - Home-Screen; Zusammenziehen und Halten - App Switcher.
 
Aha, klasse, konnte man nicht - abhängig vom Gerät - ob mit oder ohne Home Button, die entsprechende Befehle anpassen. Oder einfach den Pitch nach Innen behalten? Was auch immer, du hast das Verhalten bestätigt, danke dafür. Gradioses Scheitern seites Apple, Idioten....
 
Aha, klasse, konnte man nicht - abhängig vom Gerät - ob mit oder ohne Home Button, die entsprechende Befehle anpassen. Oder einfach den Pitch nach Innen behalten? Was auch immer, du hast das Verhalten bestätigt, danke dafür. Gradioses Scheitern seites Apple, Idioten....
Was meinst Du mit Pitch? Das ist doch die Fünf-Finger-Geste. Die funktioniert - wie gesagt - immer noch. Das wird doch in den Einstellungen noch mal beschrieben (Allgemein -> Multitasking & Dock -> Gesten).
 
Was meinst Du mit Pitch? Das ist doch die Fünf-Finger-Geste. Die funktioniert - wie gesagt - immer noch.

Ich meinte dabei den Pitch nach innen, so dass sich alle Finger zusammen berühren, diese Funktion war damals zum schließen der App bzw. zum Zugriff auf den Home Screen gedacht. Nun sehe ich, dass diese Geste ebenso entweder den "App Switcher" oder den "Home Screen" ansteuern. Trauriger Scheiß
 
Hat mich anfangs auch gefuchst ... die Pinch-Geste muss nur wirklich sehr (!) kurz sein, dann landest mit 100% Trefferquote auf dem Homebildschirm. Wenn du es so machst sie Früher ™ dann wirst du 50:50 scheitern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Ich glaub du meinst Pinch.
Edit: zu spät.
 
Hat mich anfangs auch gefuchst ... die Pinch-Geste muss nur wirklich sehr (!) kurz sein, dann landest mit 100% Trefferquote auf dem Homebildschirm. Wenn du es so machst sie Früher ™ dann wirst du 50:50 scheitern :D

Das ist ein astreiner Fehler, und ich hoffe Apple wird da nachbessern, nein, sie müssen, vor allem in der Hinsicht, dass der 5 Finger Pinch (nach Innen -> bis sich alle Fingerspitzen berühren) die gleiche Charakteristik aufweist. LOL
 
Hey, du kommst jetzt auf 4 verschiedene Arten in den App-Switcher! Das ist doch geil :crack:
 
Ich meinte dabei den Pitch nach innen, so dass sich alle Finger zusammen berühren, diese Funktion war damals zum schließen der App bzw. zum Zugriff auf den Home Screen gedacht. Nun sehe ich, dass diese Geste ebenso entweder den "App Switcher" oder den "Home Screen" ansteuern. Trauriger Scheiß
Du widersprichst Dir doch selbst. Das Schließen der App meint ja eigentlich, zurück zum Home Screen gehen. Und wie Du selbst sagst, kann man genau das mit exakt der gleichen Geste immer noch tun. Es sind doch nur neue Gesten hinzugekommen, aber alle alten funktionieren immer noch!
 
Auch das Schließen der App geht jetzt über 4 verschiedene Wege. Such dir eine aus ;)

Mir hat es vorher auch besser gefallen. Aber ... is halt jetzt so.
 
ich komme damit jetzt überhaupt nicht klar, es ist dermaßen unsinnig, unlogisch, unübersichtlich. Ich muss nun etwas abreagieren und schauen was daraus wird. Danke erstmal für alle Antworten.
 
ich komme damit jetzt überhaupt nicht klar, es ist dermaßen unsinnig, unlogisch, unübersichtlich. Ich muss nun etwas abreagieren und schauen was daraus wird. Danke erstmal für alle Antworten.
Oder einfach beruhigen, noch mal darüber nachdenken und dann einsehen, dass sich überhaupt nichts für Dich geändert hat und Deine Panik völlig grundlos war. Alle Gesten funktionieren wie bisher auch!
 
App schließen:
  • Home Button drücken
  • Fünf Finger Pinch Kurz
  • Vier Finger hochschieben Kurz
  • Ein Finger hochschieben vom unteren Rand bis zum ersten Viertel

App-Switcher:
  • Home Button doppelt drücken
  • Fünf Finger Pinch Lang
  • Vier Finger hochschieben Lang
  • Ein Finger hochschieben vom unteren Rand bis über das ersten Viertel
Alle Gesten funktionieren wie bisher auch!
Und das stimmt nicht.
 
Bevor die fünf Finger Pinch Geste unterteilt wurde in Lang und Kurz, war sie ausschließlich für das Schließen der App zuständig. Man konnte die App sogar ganz langsam schließen - bis sich die Finger fast berührten und sie dann schlussendlich verschwand.

Genau das funktioniert so nicht mehr. Und da gehts jetzt nicht darum dass ich das so langsam machen will - aber jetzt muss man einfach extrem kurz die Geste ausführen da ansonsten der App-Switcher aufgeht. Da du den Thread gelesen und sogar drauf geantwortet hast, wundert mich deine Frage etwas.

Dass die Gesten jetzt so komisch unterteilt sind ist absolut nicht Apple-Like.
 
Bevor die fünf Finger Pinch Geste unterteilt wurde in Lang und Kurz, war sie ausschließlich für das Schließen der App zuständig. Man konnte die App sogar ganz langsam schließen - bis sich die Finger fast berührten und sie dann schlussendlich verschwand.

Genau das funktioniert so nicht mehr. Und da gehts jetzt nicht darum dass ich das so langsam machen will - aber jetzt muss man einfach extrem kurz die Geste ausführen da ansonsten der App-Switcher aufgeht. Da du den Thread gelesen und sogar drauf geantwortet hast, wundert mich deine Frage etwas.
Trotzdem funktionieren die ursprünglichen Gesten grundsätzlich noch immer - wie gesagt, genau so, wie es in den Einstellungen ja immer noch beschrieben wird. Es sind nun eben neue hinzugekommen. Das Thema von pauleckstein war ja nicht, dass er seine eingeübte Geste nun präziser ausführen muss, weil es eben eine neue ähnliche gibt, die die Toleranz der Erkennung der bisherigen heruntergesetzt hat, sondern die irrige Annahme, seine bisher genutzten Gesten gäbe es gar nicht mehr. Diesen Irrtum habe ich versucht aufzuklären.

Ich befürchte aber, nach unserem Dialog jetzt, wird er bei der falschen Annahme bleiben, Apple hätte ihm irgendwas weggenommen.
 
Gibt noch 4 Finger nach links swipen.
 
Zurück
Oben Unten