Was ist Core-Image und gpl-Software?

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich erst neu in der MacWelt bin habe ich von einigen dingen noch keine Ahnung.

Wie zum Beispiel:

Was ist Core-Image?
Was ist gpl-Software?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären würde? (in sachen Core-Image und gpl) :D
 
gpl=Gnu Publick License

fällt eher in den "Linux Bereich" grob übersetzt bedeutet es frei nutzbar und weiterentwickelbare Software mann muss nur den Code immer mitliefern...

Das andere sagt mir nichts
 
Also ist Core-Image für Graphik aller cart?
Zum normalen Arbeiten, DVD schauen und ab und zu mal daddeln ist es nicht nötig! Oder?
 
gpl ist also soetwas wie Opensource?
 
Mac_Neuling schrieb:
gpl ist also soetwas wie Opensource?

nein. GPL ist eine lizenzart ... oftmals wird aber auch opensource unter dieser lizenz veröffentlicht. details siehe link oben ...
 
Mac_Neuling schrieb:
Zum normalen Arbeiten, DVD schauen und ab und zu mal daddeln ist es nicht nötig! Oder?

nein ... dafür ist es nicht notwendig.
 
Wofür ist denn Core-Image gedacht?
 
Die GPL hat nix mit Linux zu tun. Nur weil Linux und viel Software welche auf Linux läuft unter der GPL steht...?
 
So wie ich das verstanden hab, ist Core Image sowas wie DirectX. Normalerweise übernimmt z.B. bei Bildbearbeitung die CPU die meiste Last, Effekte wie Unschärfe etc. werden hauptsächlich durch den Prozessor berechnet, obwohl die Grafikkarte das viel effektiver könnte.

Core Image scheint sowas wie ne Sammlung von Anweisungen für Entwickler zu sein um Software herzustellen die die Fähigkeiten einer Grafikkarte effektiver ausschöpft, wobei Core Image im Gegensatz zu DirectX nicht hauptsächlich auf Spiele beschränkt, sondern auch bei bisher rein CPU-basierten Anwendungsfeldern wie eben 2D Bildbearbeitung sinnvoll ist. Dadurch wird Bildbearbeitung bedeutend schneller und weniger anstrengend für die CPU.

Aber es verhält sich ähnlich wie mit neuen DirectX-Versionen bei Windows: Bis sich der neue Standard durchgesetzt und weit verbreitet hat, vergeht eine Weile. Warten wir's halt ab.
 
Also, wenn ich nicht vorhabe mein iBook nur zur Bildbearbeitung zu nutzen, brauch ich nicht auf Core-Image zu warten !?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Mac_Neuling schrieb:
Also, wenn ich nicht vorhabe mein iBook nur zur Bildbearbeitung zu nutzen, brauch ich nicht auf Core-Image zu warten !?

Danke für eure Hilfe! :)
Auch wenn du das iBook zur Bildbearbeitung nutzt, brauchst du nicht auf Core-Image zu warten. Das iBook ist bei Core-Image eben (mangels unterstützter GPU-Hardware) dann deutlich langsamer.
 
@ blacksy
CoreImage und DirectX haben wenig gemeinsam.

DiectX ist eine Programmiersprache bzw. API für Grafik und Sound. Der 3D-Grafik-Teil Direct3D, ist das gleiche, wie OpenGL, von M$ nachprogrammiert. Der 2D-Teil DirectDraw ist nichts anderes, als das gute alte QuickDraw, nachprogrammiert. Die anderen (Audio-Video) Teile von DirectX entsprechen QuickTime, nachprogrammiert.

CoreImage hingegen liefert fertige Filter, die der Programmierer mit einem Klick in sein Programm einbinden kann, ohne selber ein Zeile Code zu schreiben. Diese Filter werden, wenn möglich direkt in der Grafikkarte gerechnet. Denn der Prozessor einer Grafikkarte hat die drei- bis vier-fache Fließkommaleistung, eines aktuellen PowerPCs (bzw. die sechs- bis achtfache eines aktuellen Pentium oder Athlon).

P.S. CoreImage dürfte vermutlich z.B. in Photoshop wenige Tage nach Erscheinen von Tiger mittels eines Plugins eingebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin traurig weil coreimage auf meinem iBook wohl nicht laufen wird.
 
surrender schrieb:
bin traurig weil coreimage auf meinem iBook wohl nicht laufen wird.
Mir gehts genauso! Mein armes iBook. Eine Beschleunigung in Photoshop wäre nicht schlecht gewesen, aber wenns wenigstens nicht langsamer wird, werde ich das noch verkraften. :(
 
@ surrender
Nicht "nicht", sondern "nur zum Teil".
 
@blacksy

So wie ich das verstanden hab, ist Core Image sowas wie DirectX

Core-Image ist auf einem höheren Level angesiedelt wie DirectX oder OpenGL. Core-Image bietet einen abstrakten Zugriff auf die Programmierbaren Pixel- und Vertexschader der neuesten Grafikkarte. Diese Programme laufen direkt in der Grafikkarte ab und erzeugen Bildmanipulationen.
Core-Image stellt eine Anzahl fertiger Programme für verschiedene Grafikeffekte bereit, die von den Programmierern ohne großen Aufwand benutzt werden können. Dadurch sollen die Fähigkeiten moderner Grafikkarten für "normale" nicht 3D-Programme und nicht OpenGL Programmierer leicht zugänglich gemacht werden.

Es geht dabei tatsächlich auch nicht um 3D Programmierung, sondern nur um Bildmanipulation mit Hilfe von Hardwarebeschleunigten Filtern.
 
Tensai schrieb:
Mir gehts genauso! Mein armes iBook. Eine Beschleunigung in Photoshop wäre nicht schlecht gewesen, aber wenns wenigstens nicht langsamer wird, werde ich das noch verkraften. :(

Langsamer wird es auf keinen Fall und schneller auch frühestens dann, wenn Adobe eine neue Photoshop Version rausbringt, die auch auf Core-Image zugreift.
 
Zurück
Oben Unten