Was ist CD - Qualität...???

N

Nightwing

Hallo...

Sagt mal, bei iTunes läßt sich für das MP3 - rippen eine solche Bandbreite von Qualitätsstufen einstellen, daß ich echt verwirrt bin.
Was genau ist CD-Qualität und was verwendet Ihr alle so f. d. iPod ?

Gruß
Frank
 
also bei MP3 solltest du mindestens 128 kbit einplanen. Ich würde aber trotzdem mehr nehmen. 160 klingen schon besser, ich bevorzuge aber 192. Ist aber jedem selbst überlassen.

Encode doch mal ein Lied mit allen drei Qualitätstufen und höre es dir in iTunes und auf dem IPOD an und entscheide dann.

mfg
Mauki
 
Was ist jetzt eigentlich wirklich besser mp3 oder AAC? Beschränkt sich der einzige Vorteil von AAC vielleicht darauf, das man ein DRM mit einbauen konnte und man jetzt natürlich um es als Standard zu etablieren uns marketing mäßig einbleut, das es ja soviel besser ist als mp3.
Ich werde den Gedanken auf jeden Fall nicht los, ist doch ähnlich wie bei den Photohandys, die uns ja auch nur als neustes unbedingtes Muß eingeredet werden um die öden MMS Dienste anzukurbeln.
 
ich nehme immer 128kbit... das reicht eigentlich, also die mp3s hoeren sich gut/normale an und sind nicht zu groß...
 
Nightwing: wie einer meiner Vorredner schon sagte, 128kbit/s musst du mindestens einplanen. Für viele Songs reicht diese Bitrate aus. Allerdings hört man bei 160kbit/s schon eine deutliche Qualitätssteigerung. Und für manche Songs benötigt man tatsächlich 192kbit/s, um das charakteristische "Zirpen" bei lauten Passagen (besonders bei E-Gitarre zu vernehmen) zu eliminieren.

Nun kommt es auch darauf an, welchen ipod und wie viele CDs du hast. Denn natürlich ist eine MP3-Datei bei 192kbit/s sehr viel größer als bei 128kbit/s. Vielleicht musst du also einen Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität eingehen, um genügend Musik auf dem ipod unterbringen zu können.

Evtl. kommt ja auch AAC für dich in Frage. Angeblich soll es bei 128kbit/s schon absolute CD-Qualität bieten, was bei MP3 mit der Bitrate definitiv nicht so ist. Allerdings habe ich es bislang selbst nicht getestet. Das musst du einfach mal selber vergleichen.
 
224 kpbs

Bei manchen Musikstücken, z.B. bei Klaviermusik (klassisch) und *bestimmten* (bei weiten nicht allen) Orchestermusiken ist auch noch ein klarer Qualitätszuwachs von 192 auf 224 festzustellen.

Ansonsten würde ich eh' alles im VBR-Modus rippen.

Wenn man eine "normale" Anzahl von MP3s hat :D (also ca. 2000), dann kommt man mit ziemlich hoher Qualität auch ganz gut zurecht ... und ich sage euch: man hört's oft!

Gruß
SW
 
Seit ich mein iBook und iTunes habe verwende ich 128 kbps AAC. Vorher hab ich immer 192 kbps MP3 mit VBR verwendet.
Zwischen diesen beiden Formaten höre ich keinen Unterschied.

Aber zwischen 128 AAC und 128 MP3 höre ich manchmal schon einen Unterschied. AAC ist besser.
 
Ich hab alle CDs auf 320 importiert, weil ich genug Platz auf der Festplatte habe. Runterrechnen kann ich es ohnehin jederzeit wann ich will.
 
ich hab auch einige .ogg-sachen, die nur 80kbs sind. reicht fuer normale computerboxen meiner meinung nach aus. wenn du die sachen allerdings mal auf cd brennen willst fuer die richtige stereoanlage, wuerde ich auch mind. 192kbs nehmen. zu ipod kann ich nix sagen, weil ich keinen habe. motz
 
AAC ist eindeutig besser als MP3, und zwar besonders in den höheren Sample-Raten, das ist durch einen Test bewiesen worden. Für besonders klangintensive files verwende ich jetzt sogar AAC 256 kbps, das, laut Test, CD-Qualität besitzt. Und eine Hemi-Sync-CD (Hemisphären-Synchronisation durch das Einspielen verschiedener Frequenztöne in beide Ohren, um in einen Meditations-Zustand zu kommen) habe ich gar schon AIFF überspielt. Das ist dann nun wirklich CD-1:1.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
... Und eine Hemi-Sync-CD (Hemisphären-Synchronisation durch das Einspielen verschiedener Frequenztöne in beide Ohren, um in einen Meditations-Zustand zu kommen) ...
 

Dies ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber kannst du mir dazu vielleicht mal eine nähere Erklärung per PN zukommen lassen? Ich meine diese Hemisphären-CD, was sie macht, wie man sie benutzt, wo man sie herbekommen kann usw.


Um nicht gegen die Forum-Regeln zu verstoßen (Off-Topic-Beitrag), hätte ich noch eine Frage:

Welche Bitraten (MP3 und AAC) kann der iPod eigentlich abspielen?
 
Original geschrieben von redacid
 Welche Bitraten (MP3 und AAC) kann der iPod eigentlich abspielen?
 

PN ist unterwegs ...

Du meinst jetzt Abspielen, nicht Sampeln?
Ist das nicht abhängig von der Soundkarte, die im Mac eingebaut ist *blödfrag*, kenne mich da selber nicht aus ....???

Gruß tridion
 
Danke für die PN.

Also ich meine tatsächlich abspielen - über den Kopfhörer oder Stereoanlage (mit Docking Station). Ich weiß, dass einige MP3-Player die Dateien nur bis zu einer bestimmten Bit-Rate abspielen können. Bei ganz billigen Geräten ist schon bei 192kbit/s schluss.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was du mit "samplen" meinst. :confused:
 
Könnte ich bitte auch Infos zu diesen Hemisphären CDs bekommen?


Achja und ich sample meine CDs alle mit MP3 256kbps ohne vbr.


cu

thomax
 
Hallo redacid,

sampeln = digitalisieren, codieren. Die Sample-Rate ist etwa 44,1kHz.

Ich habe leider auch bei der IPod-Beschreibung nichts über die Abspielrate gefunden.
Aber schau doch mal hier vorbei, vielleicht kann man Dir dort Auskunft geben.

Gruß tridion
 
also zur "Bandbreite von Qualitätsstufen" gehört wohl nicht nur die "Bandbreite" :))

- Große Bitrate = große Qualität = große Datenmenge
(hm, hatte ich mir fast gedacht)

- VBR ist klar, aber worauf bezieht sich danach "Qualität"?

- Habe gehört, daß es mit "Joint Stereo" Probleme geben soll...

...und "Intelligent" ist ja nicht immer von Vorteil,
von intelligenten Küchenmessern würd ich die Finger lassen,
aber was macht die "Intelligente Codieranpassung"?

Da bleiben mir, Nightwing wahrscheinlich auch, noch ein paar Fragen offen...

Grüße,
Marcus
 
Original geschrieben von Thomax
Könnte ich bitte auch Infos zu diesen Hemisphären CDs bekommen?
 

Hallo Thomax,

PN unterwegens (wegen off-topic ;)).

Gruß tridion
 
CD-Qualität ist eindeutig definiert, als 16bit bei 44,1KHz Abtastrate, unkomprimiert (= konstant ca. 1378kbit/sec).
Mit verlustreichen Kompressionen, wie MP3 oder AAC ist CD-Qualität prinzipbedingt nicht zu errreichen. Je höher die Datenrate bei MP3 oder AAC ist, desto näher kommt es an die CD-Qualität ran.
Nur AIFF bietet CD-Qualität.
 
Original geschrieben von ._ut
CD-Qualität ist eindeutig definiert, als 16bit bei 44,1KHz Abtastrate, unkomprimiert (= konstant ca. 1378kbit/sec).
Mit verlustreichen Kompressionen, wie MP3 oder AAC ist CD-Qualität prinzipbedingt nicht zu errreichen. Je höher die Datenrate bei MP3 oder AAC ist, desto näher kommt es an die CD-Qualität ran.
Nur AIFF bietet CD-Qualität.
 

Ja, so isses .... aber wie schaut es mit dem Abspielen aus (fragte auch redacid, würde mich auch interessieren)? gibt der IPod die CD-Qualität auch wieder??

Gruß tridion
 
Original geschrieben von ._ut
CD-Qualität ist eindeutig definiert...
 
stimmt! ;)

allerdings hat die c't mal einen umfangreichen test mit geübten (v.a. klassik-) hörern veranstaltet, was sich so hören lässt.
mp3s mit unter 128 kbs: unterschiede zu hören
mp3s mit 192 kbs: kein unterschied feststellbar
original-aiffs: natürlich ebenfals kein unterschied (zum vergleichen im test)

auch eine cd ist ja schon unglaublich stark komprimiert und nicht zu unrecht sagen viele menschen, dass eine cd nicht so klinge wie eine vinyl-platte. wenn man eine vinyl-platte wirklich vollständig digitalisieren wollte, bräuchte man etwa 10 GB daten pro minute... da kann man sich ausrechnen, was schon auf der cd an sound-bestandteilen fehlt (auch wenn es nicht hörbare sind, aber teils offenbar fühlbare).


edit: sodale, hab die quelle wiedergefunden, allerdings nur als zitat von sich selber :D
Die technischen Features von MP3 sind schnell aufgezählt. Durch raffinierte Kompressionstechniken und gezieltes Weglassen unwichtiger, weil sowieso nicht hörbarer Informationen, reduziert es den Platzbedarf für das Abspeichern von Musik auf ein Zehntel (‘Die Kunst des Weglassens’ in c't 3/2000 auf Seite 130 beschreibt die Details). Eine Minute Musik belegt im MP3-Format nur noch circa 1 MByte Speicherplatz - und das bei einer Qualität, die nicht nur angeblich, sondern - wie unsere Hörtests in c't 3/2000 auf Seite 144 ergeben haben - tatsächlich verdammt nah an der CD liegt.
hier isses: http://www.heise.de/ct/00/03/122/

hier wird es auch erwähnt: http://www.hs-computerservice.de/site/html_aktuell/mp3.htm (dort is auch nachzulesen, dass ich ich einen tick vertan habe: bei 256 kbs - nich 192 - war kein unterschied zu hören, aber bei 128)

ein interessanter test eines hörers ist hier (besonders der letzte absatz):
http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/fblinu/mon199709/msg00040.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten