Was ist besser MP3 mit 160kb oder AAC 128kb

Clubrocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Hätte da mal eine Frage.

Ist es besser seine CD´s mit 160kb MP3 oder AAC 128KB über Itunes zu rippen?
Wenn AAC mit 128kb eine Qualität hätte wie 160kb MP3´s wäre das Format doch bestimmt besser.
Bei Itunes steht bei 160kb MP3 hohe Qualitöt und bei 128Kb AAC.
Ist AAC bei gleicher Qualität wirklich platzsparender?
 
aac ist tatsächlich bei besserer qualität platzsparender. ich denke man kann 128er aac und 192er mp3 vergleichen...
 
Grob gesagt: AAC ist bei gleicher Qualität platzsparender.
Man kann nur nicht genau sagen 128kb/s AAC sind wie 160kb/s MP3. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann von Lied zu Lied anders sein.
Mach es einfach wie ich und rippe deine Musik als 160kb/s AAC.
 
Oder mach es so wie ich und probiere verschiedene Codecs und Bitraten durch. Entscheide dann welche Dir am besten gefällt.

Ich hab mich für 128 kbps AAC entschieden. Nach meinem Gehör ist das so gut wie 192 kbps MP3. Alle höheren Bitraten hören sich für mich gleich an, also macht es imho keinen Sinn höher zu gehen.

Aber jeder hat eben sein eigenes Gehör, es könnte sein das Dir 128 nicht ausreicht. Deshalb musst Du es selbst rausfinden.
 
Zurück
Oben Unten