Was ist bei G5 der FSB?

A

AMDpooower

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Also wenn ich mal den Text

Hohe Bandbreite
Die Systemarchitektur des Power Mac G5 mit extrem hoher Bandbreite besitzt einen 1GHz Frontside-Bus, und zwar an jedem Prozessor, sodass ein maximaler Durchsatz gewährleistet wird. Ein Punkt-zu-Punkt-System-Controller sorgt dafür, dass Daten direkt zwischen Subsystemen bewegt werden können, ohne dass dadurch die Prozessorfunktion beeinträchtigt wird.

bei Apple angucke dann Frage ich mich was ist FSB?
Bei AMD Werden 400MHz vermarktet also FSB =Takt X 2(DDR) Bei INTEL Werden 400MHz vermarktet FSB =Takt X 2(DDR) x 2 kanalen
Bei Apple ??? 1GHz Frontside-Bus = 2,5xRamtakt oder was???
 
Der zwei mal 32 Bit breite Frontsidebus arbeitet laut Apple mit 1 GHz -- de facto sind es aber 500 MHz mit jeweils zwei Datenpaketen pro Takt (DDR) -- und erreicht einen effektiven Datendurchsatz von 7,1 GByte/s zwischen Prozessor und RAM.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von AMDpooower
Bei AMD Werden 400MHz vermarktet also FSB =Takt X 2(DDR) Bei INTEL Werden 400MHz vermarktet FSB =Takt X 2(DDR) x 2 kanalen
Bei Apple ??? 1GHz Frontside-Bus = 2,5xRamtakt oder was???
 
Nicht ganz korrekt:

AMD vermarktet FSB400 was in Wirklichkeit ein 200 MHz FSB bei Verwendung eines DDR-Protokolls ist.
Intel vermarktet FSB800 was in Wirklichkeit ein 200 MHz FSB bei Verwendung eines QuadPumped Bus ist.

Beim PPC970 beträgt der FSB in Wirklichkeit 1/4 des internen Taktes (er skaliert also mit der internen Taktfrequenz) bei Verwendung eines DDR-Protokolls. Effektiv sind es also 1/2 Prozessortakt.
 
Wobei das nur den Bus zwischen dem Prozessor und dem Systemcontroller betrifft. Der hat insgesamt 2 Kanäle mit 32bit und 1/4 Prozessortakt pro Prozessor, einen rein und einen raus. (Also 2 Kanäle á 250MHz DDR = 1GHz)
Der Bus zwischen Systemcontroller und dem RAM hat höchstens 200MHz DDR = 400MHz, aber bei insgesamt 128bit Breite.
 
also Leute, jetzt raucht mir aber der Kopf!:confused:

:D aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Gruß Jam
 
Original geschrieben von Master-Jamez
also Leute, jetzt raucht mir aber der Kopf!:confused:

:D aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Gruß Jam
 

Ich auch nicht. Ich bin Mac-User, die Innereien meines Rechners sollten mich daher nur rudimentär interessieren - aber ordentlich Speed ist natürlich immer nett.:cool:
 
Zurück
Oben Unten