Was ist ATM??

Audiodynamic

Audiodynamic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir heute mal mein T-DSL Modem angeschaut. Da sah ich, dass da noch ne Büchse frei ist, allerdings steht da ATM drauf. Was ist das??
Danke
 
Moin Audiodynamic,

ATM steht für Asynchronous Transfer Mode. Das ist eine Übertragungstechnik im Internet, die ähnlich wie Telefon funktioniert. Wenn Daten übertragen werden, wird eine Route durch das Netz zum Zielrechner geschaltet.

Früher gab's Datex-P. Das hat genauso funktioniert.

Hier ist das besser erklärt als ich es kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode
 
Ah ja, sprich ich brauch es nicht oder kann ich einfach meinen Pc anstöpseln und quasi über "2"Leitungen ins Internet gehen?
 
ATM = Anti Terror Manschaft! Die kannst du anschließen wenn du einen PC benutzt und überleben willst :D



... ne Witz beiseite, was es ist wurde schon gesagt und mein früherer XP PC lief dank sorgfältiger Konfigurierung und bissl Grips auch vierenfrei durchs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
...dank sorgfältiger Konfigurierung und bissl Grips auch vierenfrei durchs Leben.

vierenfrei wär aber blöd, oder? dann hiessest du ja plötzlich master52 :D *SCNR*


btw, atm heisst in foren auch oft "at the moment" :)
 
hehe, meinte natürlich virenfrei! :D
 
ATM wird von Firmen für Breitbandinternetverbindungen genutzt.
Du kannst da deinen PC nicht einfach so dran betreiben.
 
ein ATM interface ist eine spezielle "netzwerkkarte" da eine ganz andere übertragungstechnik genutzt wird als bei Ethernet. du kannst also den PC nicht "einfach anstöpseln".
 
Fernsehsender z.B. nutzen ATM in Deutschland als Übertragungsmöglichkeit für Inhalte, die ein Breitband erfordern, z.B. Feedmatreial oder fertige Sendebeiträge.

Früher wurde das per VBN (hieß lustigerweise jahrelang "vorläufiges Breitbandnetz" :D ) gemacht.

Die Bereitstellung dieser Technik ist sehr teuer und nichts für den Privatgebrauch.
 
Zurück
Oben Unten