Was ist an Microsoft so scheisse??

Du hast Recht hope13, zumindest hat Apple daraus gelernt und steht nun Open-Source offen gegenueber. clap
 
Original geschrieben von Gomiaf
Oje (ich weise mich selbst auf meine Signatur hin), ...
 

bei der "heise" signatur, bringt das auf jedenfall punkte. ;-)
 
Re: Jedem das Seine.

Original geschrieben von Luzz
Ich habe von MS DOS 3.0 an...
 

zu deinem posting fallen mir SOFORT zig punkte ein, die deine theorie gnadenlos widerlegen. aber, da habe ich jetzt wirklich keine lust zu. ich sage stattdessen einfach und kurz: "da lachen ja die hühner!"

oje, oje.
 
@martyx

"Zig Punkte, die Deine Theorie belegen" und dann "Da lachen ja die Huehner"? Wie passt das zusammen, verstehe ich nicht wirklich...
 
Noch mal zur Ausgangsfrage:

"Was ist an Microsoft so scheisse??"

Zusammengefasst kann ich nur sagen:

Das ich als (bisher noch) reiner Dosen-User Micro$oft "schlecht" finde weil ich täglich damit arbeite und sich mir aber auch fast täglich eine Möglichkeit bietet mich über irgendwas aufzuregen. Und wenn mal Probleme kommen welche nichts direk mit Micro$oft zu tun haben, stelle ich später oft fest das sie dadurch aber augelöst wurden...:mad: Eigentlich nutze ich es nur weil ich in die Windows Welt hineingewachsen bin und (auch durch Gewohnheit) nichts anderes in betracht gezogen hatte.

Als ich das mit TCPA dann auch noch erfuhr (wobei ich nichts zu verbergen habe, da geht es mir ums Prinzip) war der Zeitpunkt gekommen zu Linux zu wechseln. Was mich auch ziehmliche Mühe gekostet hat. Von der Oberfläche von KDE bin ich mehr als begeistert, die ist Windows um Jahre vorraus. Aus dem grunde aber das Linux hier und da wirklich sehr schwer zu installieren usw. ist schaute ich mich weiter um. Da sah ich MAC OS...

Ratet mal was mein nächster Computer sein wird. :D

Davon abgesehen bin ich mir inzwischen sicher, wird es sowas wie TCPA sicherlich auch für den MAC geben wird. In der Hinsicht wird sich Apple von der Entwicklung sicherlich nicht abkapseln können.

Aber wenn es soweit kommen wird, werde ich mich privat auf ein minimum in Bezug auf Arbeit mit einem Computer beschränken (wenn das viele tun schwächt das die Computerwirtschaft und verpasst Billy einem Denkzettel?)

Übrigens mein Tipp ist das TCPA am Anfang eher unauffällig eigesetzt wird und dann später wenn es keinerlei zurück mehr gibt, der grosse Schlag kommt...:mad:

Gruss B.H.

Dem das Computern immer weniger spass machen will.
 
Ich möcht nur ein persöhnliches Beispiel angeben.

Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit das Office XP (Schulversion, günstig) zu installieren. Hatte aber keinen Bock. Soweit so gut. Dann Ende Januar dieses Jahres, wollte ich, nur mal so aus Neugier, das "neue" Office installieren.

Denkste. Es kam eine Meldung ich solle mein Computer mit MS verbinden. -WAASS?-

Seit diesem schrecklichen Vorfall, sammelt sich auf der Dose jeden Tag Staub an.

Sorry Billyboy. Ixpee is nichts für mich.
 
Bin mir da jetzt nicht sicher aber ich glaube das hättest du auch anonüm über eine kostenlose Servicenummer registrieren können...

Zumindest geht das bei dem XP Betriebssystem.

Aber 2X ca. 80 stellige Kodes einzutippen kann einen auch das Frühstück versauen...;)
 
Schön, und nach fünf mal (oder so) aufrüsten, das ganze noch mal von vorne..:p :p :p
 
Um mal ein wenig Objektivität in die Hasstiradendiskussion zu bringen: MS kann man sehen wie man will, ob gut oder böse bleibt jedem selbst überlassen.

Fakt ist, dass Microsoft anfangs Geld gemacht hat indem Bill Gates und seine Mannen - wie ._ut bereits korrekt angemerkt hat - den frei erhältlichen Compiler BASIC auf diverse Plattformen umschrieben und für $500 anboten. Andererseits muss man MS lassen, dass durch diese Ports sehr viele kleine Rechner überhaupt erst funktionierten. Früher war die Welt noch anders, Computer wurden nur von Programmierern gekauft und von Universitäten. Und alle basierten im Prinzip auf einem MS Basic welches sich im 16K ROM der Rechner befand.
Der große Aufstieg Microsofts begann mit der Einführung des IBM PCs. Die Mannen sprachen damals bei Digital Research vor und wollten das Betriebssystem CP/M (Control Program for Microcomputers) für den IBM PC kaufen. Der Rest ist Legende: Da der Firmenchef Gary Kildall jedoch nicht anwesend war (Man hatte seitens IBM keinen Termin vereinbart sondern war einfach reingeplatzt) und seine Frau von der ganzen Sache keine Ahnung hatte, zogen die Manager von IBM wieder unverrichteter Dinge ab. Bei Microsoft fand man letztendlich was man suchte: Bill Gates versprach ein Betriebssystem zu liefern und auch mit MS Basic x86 auszustatten. Zwei Tage später kaufte Microsoft den CP/M Klon Q-DOS von Tim Patterson ab und schrieb und benannte es um zu MS DOS. So kam der Erfolg im Betriebssystemarkt zu Stande, schließlich war MS DOS Standard und wurde mit jedem verkauften IBM PC ausgeliefert.

Den Einstieg in das Applikationsgeschäft hat Microsoft im übrigen Steve Jobs persönlich zu verdanken. Denn dieser tanzte bei Bill Gates vor und erteilte ihm den Auftrag, für den neuen Apple Macintosh Computer Anwendungen zu schreiben. So stieg MS ins Applikationsgeschäft ein und sah bei der Vorführung des Mac OS auch die grafische Oberfläche, die Bill Gates dann eiskalt geklaut, kopiert und unter eigenem Namen als Windows auf den Markt gebracht hat. Einen jahrelangen Gerichtsstreit verlor Apple letztendlich, die Richter wollten der Argumentierung dass man das Look & Feel eines Systems patentieren konnte nicht folgen. Dennoch zahlte Microsoft $150 Mio. an Apple für stimmlose Aktien sowie eine Abfindung in unbekannter Höhe.

Das Fazit des ganzen ist ganz leicht: Microsoft ist großgeworden durch das klauen, umschreiben und kopieren von fremder Software ohne Achtung oder gar Nennung der ursprünglichen Quellen. Microsoft ist bekannt geworden durch Vaporware die die Kunden nur davon abhalten soll, ein Konkurrenzprodukt zu kaufen. So erschien MS Windows 1.0 erst 19 Monate nachdem es hätte offiziell erscheinen sollen, 24 Monate nachdem es angekündigt wurde und nach 36 Monaten Entwicklungszeit - und konnte nichts.

Den Interessierten möchte ich übrigens diese Seite ans Herz legen. Speziell die dreiteilige Serie "Väter des Personal Computers" ist äußerst interessant und behandelt alle Persönlichkeiten, die den Aufstieg des Heimcomputers bedeutend mitgeprägt haben. Inklusive Bill Gates, Steve Jobs und Steven Wozniak.
 
Original geschrieben von hope13
kurze anmerkung wegen den Lizensen will ja nix sagen aber da ist Apple auch nicht gerade besser immerhin hat Apple wegen den Lizensen und den viel zu dummen und zu Teuren Lizengebühren den CloneMarkt von Apple kaputt gemacht, man denke da an Pulsar oder Motorola die meisten von der Leistung und der Preise besser waren als Apple selber und deswegen hat Apple diesen Markt auch kaputt gemacht und ich finde zum nachteil für die verbreitung von MacOS und der Mac-Technik und das sind fakten die wir nicht vergessen sollten.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Lizenzen waren nicht viel zu teuer, ganz im Gegenteil waren sie so billig, dass Apple dabei draufzahlen musste. Die Clones hätten Apple beinahe finanziell das Genick gebrochen, weil die Kosten für die Lizensierung nicht durch die Lizenzgebüren gedeckt wurden.
Die Clones waren auch nicht besser, als die originalen Macs, sie waren lediglich billiger, weil in billigen Standard-PC-Gehäusen. Der Hersteller hatte keinerlei R&D-Kosten, die hat Apple komplett getragen. Die Clone-Hersteller haben einfach einen kompletten Chipsatz bei Apple gekauft und auf eine Platine gelötet, diese in ein billiges Gehäuse gepackt und unter eigenem Namen verkauft. Und keine eigene Entwicklung in die Plattform einfließen lassen. UMAX z.B. hat sich beim Pulsar nicht einmal die Mühe gemacht, die Firmware an den leicht geänderten Chipsatz (statt zwei "Bandit" Prozessorbus-PCI-Bridges, wie im originalen Tsunami-Board von Apple, ein "Bandit" und eine billigere PCI-PCI-Bridge) anzupassen.
Die Möglichkeiten, die Apple im Mac OS speziell für Clone-Hertseller geschaffen hat - Unterstützung für Schnittstellen, die Apple in den Apple-Macs nicht verwendet, z.B. die Systemunterstützung der RS232-Schnittstellen COM1 und COM2 und der PS/2 Schnittstelle, die offenen PReP und CHRP Spezifikationen usw. - haben sie überhaupt nicht genutzt. Damit hätten die Clone Hersteller die Möglichkeit gehabt, Mac-OS-Systeme auf dem Markt zu bringen, die von den Apple-Macs abweichen und den Mac-Markt bereichern. Statt dessen gab es aber nur Clones, die bei Apple kanibalisiert haben. Die einzige Ausnahme war Daystar, die die MP-Technologie auf der Mac-Palttform einführten.
Apple hat in dem Sinne nicht den Clone-Markt kaputt gemacht, der Clone-Markt hat sich selber kaputt gemacht.
UMAX hat übrigens gar keine Lizenz von Apple gehabt, sie haben die Lizenz von Radius abgekauft. Daystar hat AFAIK die Multiprozessor-Technologie an Apple verkauft und sich anderen Geschäften zugewandt, PowerComputing wurde zum Teil von Apple übernommen, der verbleibene Teil der Firma ging pleite, weil er am Windows-PC-Markt scheiterte.
Soweit ich weiß besitzen die Clone-Hersteller die Mac-OS-Lizenz immer noch, sie wurde halt nicht auf 8 usw. erneuert. Außerdem wuden Sublizenzen vergeben, was AFAIK in der Apple-Lizenz gar nicht vorgesehen war. Ein Motorola-Clone (Starmax 3000) wurde noch einige Zeit lang unter Apple-Logo als PowerMac 4400 verkauft.

Interessante Infos zu den verschiedenen Mac-Clone-Herstellern gibt es hier: http://www.everymac.com/systems/by_manufacturer/index.html
 
Was ist an Microsoft so Scheisse?

Da fällt mir spontan das Lied der "Prinzen" ein: ... "Das ist alles nur geklaut, . . . EeOoo"musik drumm clap carro *lol*



(ein paar Sachen zumindest)
 
ALSO

Ich habe mir ebend die neue Version angeschaut (Longhorn)
und ich bin doch enttäuscht.
Ich habe gedacht es wird wohl doch etwas besser,aber man sieht wirklich das APPLE mal wieder Vorreiter in Sachen grafische darstellung wesen ist, denn das WINDOOFS ist wirklich sehr nahe an Aqua angelehnt ist.
Was eigenständiges bekommen die Programmierer wohl doch nicht mehr zu stande.
Aber was Bill kann können die schon lange drumm
 
Warum sch*** ?

Na weil diese Damen und Herren zu teure und zu schlechte Produkte uns andrehen wollen.
Die Tatsachen. Wieder zahlen die genannten 202 Milionen für eine Sammelklage. ... a never ending story ...:p :p :p
 
Also wenn ich mit XP arbeite fehlt mir eigentlich nur noch der Schriftzug "Dauerwerbesendung" oben rechts.

BTW hat Steve Jobs nicht das GUI bei Xerox's PARC geklaut?

Zum Thema Ideeklauen: Ratet mal seit wann Win "abreißbare Menüs" hat? Seit sie von den KDE-Entwickler erfunden wurden. (Genauergesagt ich weis nicht von wem sie sind ich weis nur das ich sie bevor ich sie in Office und Win gesehen hab in KDE gesehen hab.)
 
abreißbare Menüs: gabs die schon nicht auf mac os 8 ? oder system 6 oder so???
 
Original geschrieben von Wuddel
Also wenn ich mit XP arbeite fehlt mir eigentlich nur noch der Schriftzug "Dauerwerbesendung" oben rechts.

BTW hat Steve Jobs nicht das GUI bei Xerox's PARC geklaut?

Zum Thema Ideeklauen: Ratet mal seit wann Win "abreißbare Menüs" hat? Seit sie von den KDE-Entwickler erfunden wurden. (Genauergesagt ich weis nicht von wem sie sind ich weis nur das ich sie bevor ich sie in Office und Win gesehen hab in KDE gesehen hab.)
 

die ersten abreissbaren menüs kenne ich seit 1990 vom NeXT. gab es da eigentlich schon KDE? ;-)
 
Was ist an Microsoft so Scheisse?

1. Registry (Wenn Windoof "frisch" installiert ist dann läuft es gut. Mit der Zeit wird es immer fehleranfälliger - Neuinstallieren ist angesagt!)

2. Interupts ( Die haben mir oft die letzten Nerven gekostet!)

3. Bios (Viel zu aufgebläht!)

Allgemein macht Wíndoof mehr Probleme wie zugegeben wird. Wenn DOSe dann mit Linux! :D
 
Zurück
Oben Unten