was ist an "blockwart" unangebracht und ist "treppenterrier" wirklich besser?

Interessant ist das manche sich über Political Correctness aufregen nur um andere besser beleidigen zu können. Was der TE will ist doch genau das, andere beleidigen ohne verwarnt zu werden. So ein Geweine ist echt toll :)

Ja, daran habe ich auch gedacht und wollte das in meinem Posting auch so ausdrücken. Wenn ich jemanden als "Blockwart" beschimpfe (ja, das hab ich schon mal getan) ist mir vollkommen klar, das ich damit eine ganz besondere Kategorie von Beleidung anwende.

Wenn man dafür verwarnt wird, gibt es m.E. nur zwei Möglichkeit:

1) Bewusst dazu stehen ("Ja, meine Absicht war es, den Beleidigten mit einem NSdAP Funktionär zu vergleichen")

2) Sich entschuldigen. ("Sorry, tut mir leid, wusste ich nicht dass das aus der Kiste kommt")

Als Antwort eine Umdeutung des Begriffs zu geben halte ich für wenig angebracht.

Alex
 
Man könnte auch die Beleidigung "øloch" umdeuten.
Schließlich ist der Darmausgang ein unverzichtbarer Teil des menschlichen Körpers, der tägliche Aufmerksamkeit verlangt, und dessen Tätigkeit mit allerlei angenehmen Empfindungen verknüpft ist.
 
Vielleicht sollte man weniger Wikipedia als mehr ordentlichen Nachschlagewerken vertrauen.
Der Duden sagt zum Blockwart:
„der (nationalsoz.): Vertrauensmann eines →Blocks”

Ich finde es auch eigenartig wie manche Wörter eingesetzt werden.
Besonders problematisch ist das natürlich in einem Forum.
Denn ich glaube fest daran, daß 99% der Beschimpfungen und Beleidigungen im echten Leben, im direkten Kontakt so nie gesagt werden würden. Aber in Foren traut man sich ja immer mehr, da bekommt man keine verpasst wenn man frech ist.
 
Übrigens: "Mischpoke" ist ursprünglich ein jiddischer Ausdruck für Verwandtschaft, Sippe, etc.. Erst im Deutschen wurde es zu einem abwertenden Begriff.

Das ist richtig.

Mischpoke (Englische Schreibweise: "Mishpocheh" oder "Meshpocheh") ist nicht anderes als "Familie" in einem weitern Sinn.

Die Chase Manhatten Bank hatte mal eine Werbekampagne mit dem Slogan "You have a friend at Chase Manhattan". Dem Gerücht nach hatte die Bank of Israel daraufhin ein Schild im Fenster "... but here you have Mishpocheh"

Alex
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, finde den Begriff »Blockwart« oder besser noch »Blockwartmentalität« wichtig.
Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass es noch genau so viele Menschen mit dieser Mentalität gibt wie vor 60 Jahren. Das nicht aussprechen zu dürften, verharmlost das Problem nur.

Falls ich nichts neues beigetragen habe, weil dieser Ansatz bereits beschrieben wurde, dann nennt mich einfach »Muschkote oder so«. :eek:
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, finde den Begriff »Blockwart« oder besser noch »Blockwartmentalität« wichtig.
Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass es noch genau so viele Menschen mit dieser Mentalität gibt wie vor 60 Jahren. Das nicht aussprechen zu dürften, verharmlost das Problem nur.

Vollkommene Zustimmung. Allerdings habe ich den TE so verstanden, dass er den Begriff nicht im Zusammenhang mit dem NS Regime verstanden haben will.

Wie gesagt, ich habe schon mal Menschen vorgeworfen, "Blockwartmentalität" zu haben. Und ja, dann will ich damit auch sagen: "Du denkst wie ein kleiner Nazi"

Alex
 
Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass es noch genau so viele Menschen mit dieser Mentalität gibt wie vor 60 Jahren.
Ich glaube nicht, dass es heute genauso viel Menschen mit "Blockwartsmentalität" gibt wie in den 30ern. Die mag in der menschlichen Natur angelegt sein, aber seit 30 Jahren werden den meisten Kindern und Jugendlichen andere Werte vermittelt als Obrigkeitshörigkeit und Kadavergehorsam.

Falls ich nichts neues beigetragen habe, weil dieser Ansatz bereits beschrieben wurde, dann nennt mich einfach »Muschkote oder so«. :eek:
Du weisst, was ein "Muschkote" ist? Das fände ich jetzt ein bißchen hart…
 
Vielleicht ist es einfach nur unangebracht anderen Menschen mit Platten Schimpfvokabular zu begegnen, unabhängig ihrer Bedeutungen…

Für mich sind Leute, die gesetzestreue Mitmenschen, denen es wichtig ist, das die Allgemeinheit nicht die persönliche Rechtsauslegungen einzelnen in negativer Weise (z.B. finanziell) mitragen müssen, und die gerne als Blockwarte beschimpfen werden (in diesem Zusammenhang wird es gerne häufig in Foren verwendet) das absolut unterste Niveau!
Mit denen ich soweit nicht im größeren Stil diskutiere…
Wer so Begriffe braucht um seine „Meinung“ zu untermauern, ist es für mich nicht Wert, sich überhaupt weiter mit der Person auseinanderzusetzen…

In dem Sinne, ob Blockwart, Treppenterrier, Stasischnüffler usw.. man sollte sich alle diese Begriffe verkneifen… da sie einfach im korrekten Umgang mit Mitmenschen nichts zu suchen haben!
 
Zurück
Oben Unten