Was ist akamaiedge.net?

Aristocats

Aristocats

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was ist eigentlich akamaiedge.net?
Von Zeit zu Zeit bekomme ich die Nachfrage: "SyncServer via mobilemesyncclient möchte sich zu e1502.b.akamaiedge.net auf TCP Port 443 (https) verbinden"
Dann kann man noch Details einblenden lassen, aus denen ich aber auch nicht wirklich schlauer werde.

Ich denke mir, dass es mit der Synchronisation von MobileMe zu tun hat und erlaube den Zugriff.

Aber trotzdem nervt mich die Frage, nein, stimmt nicht. Mich nervt eher, dass ich nicht genauer weiß, was sich dahinter verbirgt.

Um dem Abhilfe zu schaffen, wende ich mich an Euch.
Könnt Ihr es mir verraten?:kopfkratz:
 
Das ist ein Server der Firma Akamaiedge. Meines Wissens ist das eine Anbieter von Servern. Apple hat dort auch einige gebietet, über welche z. B. Updates verteilt werden. Man könnte das wohl Outsourcing nennen Offenbar wird der Service auch für mobielsync genutzt.

Hilft dir das?
 
Hallo Hausmeista,
ja super, das hilft mir schon weiter.
Vielen Dank.

Schönen WE noch.
 
Akamai ist ein sogenanntes Content Delivery Network. Es bietet für große Unternehmen optimale Lastverteilung, Skalierbarkeit und kürzere (=schnellere) Verbindung zu den Endkunden. Neudeutsch: "cloud"
 
Hallo Aristocats,

Wenn Du im Zweifel (unbekannte) ausgehende Verbindungen erlaubst stellst Du das Konzept Deiner Firewall in Frage, die ja vermeiden soll dass irgendwelche Programme mit irgendwelchen Servern kommunizieren. Ich würde Dir vorschlagen, unbekannte Verbindungen immer testweise zu blocken und zu schauen, ob die Funktion Deiner Software eingeschränkt wird. Dann kannst Du das immer noch erlauben. Das ist zwar alles andere als bequem, aber Du erhoffst Dir ja sicherlich einen Schutz durch die Firewall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffina
Zurück
Oben Unten