Was ich nur auf Windows kann...

Ich vermisse besonders CorelDRAW. Ich komm mit InDesign und so am Mac einfach nicht klar. Außerdem is es zu teuer.. ;)
Aja, und ICQ 5 hätt ich gern auf dem Mac. Kann zwar mit ICQ Freunden über iChat chatten, aber die ganzen Xtraz fehlen. Außerdem gibt es keinen Driver für meine Webcam....

Trotzdem würde ich niee wieder zurück switchen, weil mich die zusammenarbeit der ganzen Programme fazsiniert (zB iChat mit Mail und Adressbuch..).

[Tja.. hab vor nem knappen Jahr nen neuen Win-Laptop bekommen.. Der liegt jetzt im schrank, dafür steht der uralte PowerMac mit OS X arbeitsbereit unterm schreibtisch ;)]
 
Hallo zusammen,

auch ich habe erst im November auf Mac umgestellt. Ich arbeite seit 2 Jahren in meiner Firma nur an einem Mac und bin dadurch von dem System völlig überzeugt worden. Allerdings muss ich auch täglich die Schattenseiten des Systems ertragen, die mir das Arbeiten schwerer oder umstädlicher als unter Windows machen. Dafür kann aber Apple nichts und das OS Tiger auch nicht. Vielmehr ist es die oft umständliche Software anderer Firmen die beim Arbeiten nicht so viel Freude aufkommen lässt wie unter Windows.

Als Beispiel will ich mal Dreamweaver nennen: Ich arbeite als Programmierer, Webdesigner und Netzwerkadmin und bin ein Tastaturjunkie und das Umschalten zwischen einzelnen offenen Dokumenten ist nur umständlich über einen eigenen Shortcut möglich, das nervt. Zudem fehlt eine Scrollfunktion für diverse Dropdownlisten z.B. StyleSheet´s, Schriften (PhotoShop). Warum gibt es keinen Scrollbalken wie es sich gehört und nur zwei dumme Pfeile oben und unten? Bei einer langen Liste von Schriften bekommt man einen krampf im Finger :)

Im Acrobat gibt es keine Shortcuts für die häufigsten Funktionen wie Textauswahl etc. Dieses ständige rumrutschen mit der Maus zu den simpelsten Schaltern ist zeitraubend und nervend. Die Liste mit den Programmen könnte ich bis Weihnachten fortführen :)

Aber wie schon erwähnt, hat an diesen Kleinigkeiten weder Apple noch Tiger Schuld.

Da ich auch einen Webserver auf einen Mac-Server betreue habe ich auch hier mit etlichen Problemen zu kämpfen, die ich unter Windows nicht kenne.

Das Thema "Finder" ist ja auch schon hier im Forum erwähnt worden. Das der alles andere als prickelnd ist, ist wohl jedem schon aufgefallen.

Also, es bleibt noch viel zu tun für die von Softwareherstellern, damit die tägliche Arbeit flüssig von der Hand geht.

Ach ja, meine Finger wollen sich einfach nicht daran gewöhnen das man für das ständige Kopieren, Ausschneiden und Einfügen sich den Daumen verrenken muss, ergonomisch ist das wirklich nicht :(

Aber das sind im Ganzen gesehen nur Kleinigkeiten beid der täglichen Arbeit die mir direkt auffallen. Kein System ist perfekt und ich möchte mein Powerbook nicht mehr hergeben und bereue den Switch keine Minute.


Gruß

Admiral
 
Hi,
wiso ist der finder nich prickeld? Vergleiche doch mal bitte mit dem Explorer.. ;)

Das mit Apfel C und V find ich überhaupt nicht umständlich.. Aber des muss man selber wissen.. :)

Greez Chrischi
 
Guten Morgen
som schrieb:
Was mir fehlt ist Markierten Text drucken…oder finde ich das bloß nicht? :D

Das möchte ich auch wissen sicher wird es ganz einfach sein und ich habe die Funktion übersehen oder so
 
Mist:

Apple hat mir eine Tastatur ohne Windows-Taste geliefert. Und mit der Apfel-Taste komme ich einfach nicht so gut zurecht.

Außerdem steht da irgendetwas mit "ctrl" am Rand. Wo ist denn meine Strg-Taste geblieben?

Ich werd' noch verrückt! Kann mir da einer helfen?


mfg,
schpongo.
 
Tja die Apple Tastatur ist halt einfach anders als die Windows.
Die Apfeltaste ist ungefähr so wie die strg taste bei Windows.
Die ctrl taste hab ich noch nie gebraucht...

Da gewöhnt man sich schnell drann! ;)
 
Meinzel schrieb:
Guten Morgen


Das möchte ich auch wissen sicher wird es ganz einfach sein und ich habe die Funktion übersehen oder so

Markierten Text drucken geht nicht. Punkt! :)
 
Chrizitelli schrieb:
Ich vermisse besonders CorelDRAW. Ich komm mit InDesign und so am Mac einfach nicht klar. Außerdem is es zu teuer.. ;)


InDesign und CorelDraw sind mir Verlaub gesagt zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Layout Programm = InDesin
Grafik Programm = CorelDraw
 
schpongo schrieb:
Mist:

Apple hat mir eine Tastatur ohne Windows-Taste geliefert. Und mit der Apfel-Taste komme ich einfach nicht so gut zurecht.

Außerdem steht da irgendetwas mit "ctrl" am Rand. Wo ist denn meine Strg-Taste geblieben?

Ich werd' noch verrückt! Kann mir da einer helfen?


mfg,
schpongo.

Nehme an das war ironisch gemeint, wenn nicht:

ctrl = Control = strg = Steuerung
 
auf/bei/mit Windows kann ich:
- eine Anwendung auf einen 2./3./4. Bildschirm ziehen und dort dann komplett damit arbeiten. Ich muss mit der Maus nicht erst den Weg zum Hauptschirm nehmen um an ein Menü zu kommen
- jede Anwendung mit einem(!) Mausklick auf den ganzen Bildschirm vergrößern - habe also ein reproduzierbares Verhalten beim Vergrößern und es ist nicht der Logik einer Routine eines Entwicklers überlassen wie groß ein Fenster wird
- Jede Anwendung mit Tastatur bedienen. Also mit TAB durch alle Felder (inkl. Buttons!) springen und diese mit Leertaste auslösen (die Buttons). Bei OS-X geht das bei manchen Anwendungen, bei anderen wieder nicht etc...
- problemlos jeden Drucker anschließen und im Netzwerk benutzen. Auch randlos drucken und und und ohne Probleme. Die OS-X Treiber der Hersteller können das leider nicht immer und dass sogar randlos drucken ein Problem darstellt kann man hier in einigen Threads nachlesen (wo ist es intuitiv einen zweiten Drucker zu installieren um randlos zu können?)
- mich darauf verlassen, dass ein Optionenfenster eine feste Größe hat. Auf dem 12" PB oder den iBooks passiert es im Druckeinstellungsfenster gerne, dass der "Drucken"-Button (ganz unten!) aus dem Fenster wandert wenn man bestimmte Einstellungsseiten aufruft (für die man übrigens ZWEI Mausklicks(!) braucht - Liste aufklappen, wählen - und bei Windows nur einen (Tabsheet wählen) oder mit Ctrl+Tab dort hin kommt

...ich könnte weitere Dinge aufzählen die mir irgendwie negativ aufgefallen sind in der Bedienung. Das sollen aber bitte nur Vorschläge sein, was bei OS-X besser sein könnte - auch wenn sie hier völlig nutzlos sind (Apple liest hier kaum mit denke ich mal).

Es gibt aber auch so eine Liste umgekehrt - aber darum soll es in diesem Thread ja nicht gehen :)
 
Lynhirr schrieb:
Markierten Text drucken geht nicht. Punkt! :)
Oh - das wusste ich auch noch nicht - ich dachte, ich wäre nur zu dumm das zu sehen :)
 
elastico schrieb:
Oh - das wusste ich auch noch nicht - ich dachte, ich wäre nur zu dumm das zu sehen :)

Ja das geht nicht, ist nicht schön, aber man kann den markierten Text aufs Desktop ziehen und dann drucken
 
Mit OS X kann ich nicht lustige Bildle mit einem Fenster malen, indem ich es wild über den Bilschirm bewege.

Außerdem kann ich OS X nicht dazu bringen, irgendwann für 5-10 Sekunden nur noch einen blauen Bildschirm zu zeigen, wenn ich das übertreibe.

Desweiteren wird mein Rechner nicht schön gemütlich langsam, wenn ich mal ne CD brenne. :p :p :p :p :p :p :p
 
avalon schrieb:
Nehme an das war ironisch gemeint, wenn nicht:

ctrl = Control = strg = Steuerung



Nöööööööööö.

Danke für den Hinweis. Ich werd's jetzt so machen, dass ich mir im Schreibwarengeschäft so Aufkleber besorge und dann einfach die entsprechenden Tasten überklebe!!!

Was mir übrigens auch fehlt, ist die Klickfolge zum Herunterfahren des Systems: "Start -> Beenden" Das ist bei Windows schlichtweg genial. Apple hatte früher ja auch mal so etwas: "Schschschpezial -> Ausschalten" Das war auch ganz gut. Aber nicht so gut wie unter Windows!!! Hehehehe.
 
Zum Thread Titel: Mir fällt nichts ein, was ich nur auf Windows kann und am Mac vermisse. Ich kenne Windows nur vom Büro her.

Umgekehrt fällt mir eine Menge ein! ;)
 
Nur auf dem PC kann...
  • meine Freundin die grottig schlechte Statistiksoftware SigmaPlot für Ihre Doktorarbeit anwenden
  • ich meine Amigas und C64 über diverse Programme ansprechen (Nullmodem, LAN)
  • ich aktuelle Spiele spielen ohne einen G5 mein Eigen nennen zu müssen
 
Also , fehlen tut mir eigentlich nur ein gescheites Pitch-Plug-In für Itunes. Da gibt's unter Windows (Winamp) etliche.
 
schpongo schrieb:
Nöööööööööö.

Danke für den Hinweis. Ich werd's jetzt so machen, dass ich mir im Schreibwarengeschäft so Aufkleber besorge und dann einfach die entsprechenden Tasten überklebe!!!

Nicht nötig. Kauf dir eine Windows-USB-Tastatur :)
 
Mit Access arbeiten. Ich weiß, daß es auch Datenbanken für Mac gibt, aber leider ist Access halt ein "Industriestandard" geworden und mit Access erstellte Anwendungen weit verbreitet.
 
natürlich kann man eine textmarkierung drucken. im druckdialog einfach markierung auswählen und fertig
 
Zurück
Oben Unten