Was ich mir in iTunes wünschte....

kana schrieb:
Geht das nicht wenn einfach nur "Ordner verwalten" in den Einstellungen deaktiviert.
Denke schon.

Ist deaktiviert. Kann trotzdem nur umständliche Listen als Quelle wählen, nix externes. Damit ist iTunes weiterhin für Veranstaltungen aller Art untauglich, bis runter zum Kindergeburtstag.

Grummelgruß, Gerhard
 
Verstehe du willst einfach eine MP3-DVD abspielen.
Sollte eigentlich ein Element in Quelle Liste erscheinen.

Was die externe HDD betrifft mache ich eine Eigen Playlist dafür oder benutze das Programm "Libra" dass ich mehre Bibliotheken anlegen kann. Downloadlink in einem anderen Thrad suchen
 
Beispiele aus dem Leben:
Klein; Kindergeburtstag: ein paar kinder kommen und wollen ein bestimmtes Lied, welches sie im Urlaub gehört haben und den Tanz dazu gelernt haben.

wechsel auf die Festplatte und eine Playlist anlegen? geht's noch umständlicher?

groß; Fete in einer Oldie-Disco: ein paar Gäste kommen und wollen bestimmte Lieder. Auf Festplatte vorbereitet ist das nach Jahren und Musikrichtungen.
Neuem Ordner anlegen, gewünschte musik reinschmeißen, diesem importieren und eine Playliste draus machen?
Bin ich DJ oder Programmierer?

In beiden Fällen machst du Apple in aller Öffentlichkeit sehr schnell lächerlich.
So switchen die höchstens zu Windows.

Grummelgruß, Gerhard

P.S. funzt Libra auch mit Playlisten?
 
Hm, also die Playlisten habe ich mir alle schon im Vorfeld erstellt und nicht erst dann wenns akut wird.

Sprich:
Ich habe Unterhaltungs- und klassische Musik in meiner Bibliothek. Da ich mehr das Erstere höre habe ich mittels Playlist nur die Musik gespeichert, die ich auch im Shuffle-Modus hören möchte.

Wenn du also einen Kindergeburtstag im Haus hast, dann ist der ja nicht nur ein Mal im Leben.

Was heißt eigentlich "Wechsel auf die Festplatte"? Ich habe sämtliche Titel, also die gesamte Bibliothek auf einer externen Platte. Wo ist das Problem? Sind deine nicht ständig verfügbar?

Wenn du deine Songs nach Jahr und Musikrichtungen ordnest, ist das natürlich gegen das Ordnungsprinzip von iTunes. Das ist wohl war. Schade, dass man das nicht einstellen kann. Allerdings finde ich die Ordnung von Itunes einfach klasse!

Cu und Gruß
tk
 
VMPR schrieb:
Hm, ich geh meinen Freunden im Auto damit immer auf die Nerven, egal welcher Song läuft, ich kann immer mitsingen. Vielleicht hab ich da auch ein unentdecktes Talent für... was auch immer.
Ich kenne das Problem: Ein Freund und ich hauen uns immer irgendwelche Zitate um die Ohren. Wenn man nur genug Texte kennt, findet man eigentlich für jede Situation etwas passendes. ;) Besonders erheiternd ist es dann immer, wenn andere nur Bahnhof verstehen … :D
 
Hamsterbacke schrieb:
Mal eine Frage dazu. Warum das Ganze? Bzw. warum nicht mit einem externen Programm?

Das bläht die MP3's ganz schön auf. Zumindest wenn es wie gewünscht direkt in die ID3 Tags V.2 gespeichert wird. Außerdem verzögert es auch das Einlesen, da diese Tags nach Version 2 am Anfang einer Datei stehen.

Brennt ihr nie CD's für's Auto? Hört ihr die nie woanders? Muss man auf dem iPod mit aller Gewalt den Speicherplatz um ein viertel verringern (Erfahrungswert, kann differieren)?

Ich benutze die V2 Tags gar nicht. Keine Albencover (was hab ich auch davon? Kann man die auch hören?), usw.
ID3 Tags V.1.1 reichen. Die werden auch an's Ende der Datei geschrieben.-> MP3's starten gleich. Überall, auch auf anderen Playern, beim Auslesen von Daten CD's auch sonstwo (ältere PC's in Kinderzimmern beispielsweise).
Und ich bin kompatibel mit jedem MP3 Player.

Grübelgruß, Gerhard
Ok, walten wir fest: Du hörst deine Musik lieber wie in der guten alten Zeit und neumodischer technischer Schnickschnack ist nichts für dich? Macht ja nichts. :D

Im Ernst: Ich habe mein Hörverhalten seit ich einen Mac besitze immer mehr verändert. Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig wumpe, ob meine MP4 Dateien auf irgend einem schranzigen Blödmarkt-MP3-Player laufen oder die abgenutzte Dose von meinem Nachbarn mit Dance-Ejay-Party-Hastenichtgesehen damit klar kommt. Die größere Datenmenge wegen den Covern ist mir ebenfalls so was von egal – ich werde mir sowieso bald eine größere Festplatte einbauen ;). Dagegen finde ich es sehr schön, dass ich bei jedem Titel die Möglichkeit habe, mir das Cover und die Tracklist des Albums anzusehen, die Texte mitzulesen und noch weitere Infos anzeigen zu lassen. Ich habe meine komplette Musiksammlung mittlerweile digitalisiert und ich müsste jetzt ernsthaft überlegen, wann ich das letzte Mal eine Audio-CD in Kombination mit einem CD-Player benutzt habe. Deshalb kann ich deine Argumente nicht die Bohne nachvollziehen. Vor allem nicht solche Pauschalaussagen wie 'was soll der Mist, das braucht doch eh keiner' (sinngemäß). Ich finde das Gesamtkonzept sehr genial und nutze es genau so, wie es gedacht ist. Dass es Leute gibt, die es lieber anders wollen ist völlig in Ordnung: Installiere dir ein beliebiges anderes Programm und gut ist. Ist ja niemand gezwungen, iTunes zu benutzen.
 
Hallo.

Ich habe mein Hörverhalten schon seit den frühen neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts geändert (war für eine Formulierung :D ).

Eben deshalb fragte ich ja. Ich kann mir ein werkeln mit CD's, mitschleppen von Industriekoffern statt externer HD und ähnliches schon gar nicht mehr vorstellen.
Bei Apple läuft das wohl noch so (beispielsweise CD-Auswurf statt Quelllaufwerkswahl). Willkommen in diesem Jahrtausend, Cupertino.

Und Musik höre ich entweder nebenher (schnurz, ob in der Küche, im Bett oder vor dem Rechner beim Photoshoppen) oder mit Kopfhörer.
Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, für was man Alben oder Liedtexte in den Songs brauchen sollte (mehrere Kumpel übrigens auch nicht).
Sollte kein Angriff sein. Falls es so angekommen ist: ein dickes Entschuldigkeit mit Honig drauf.

Auf dem Mac nutze ich übrigens hautsächlich MP3 Dock.

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamsterbacke schrieb:
Hallo.

Ich habe mein Hörverhalten schon seit den frühen neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts geändert (war für eine Formulierung :D ).

Eben deshalb fragte ich ja. Ich kann mir ein werkeln mit CD's, mitschleppen von Industriekoffern statt externer HD und ähnliches schon gar nicht mehr vorstellen.
Bei Apple läuft das wohl noch so (beispielsweise CD-Auswurf statt Quelllaufwerkswahl). Willkommen in diesem Jahrtausend, Cupertino.

Und Musik höre ich entweder nebenher (schnurz, ob in der Küche, im Bett oder vor dem Rechner beim Photoshoppen) oder mit Kopfhörer.
Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, für was man Alben oder Liedtexte in den Songs brauchen sollte (mehrere Kumpel übrigens auch nicht).
Sollte kein Angriff sein. Falls es so angekommen ist: ein dickes Entschuldigkeit mit Honig drauf.

Auf dem Mac nutze ich übrigens hautsächlich MP3 Dock.

Gruß, Gerhard
Also, wenn ich das richtig verstehe, stört es dich in erster Linie, dass iTunes immer alles zur Bibliothek hinzufügen will, was es abspielen soll, richtig? Das kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es mich auch manchmal nervt. Eine temporäre Playlist (oder wie man das nennen soll), ähnlich wie wenn man eine Audio CD einlegt, wäre schon cool – in diesem Punkt würde ich dir also durchaus zustimmen, um mal eben ontopic zu bleiben ;)
Die Geschichte mit 'CD-Auswurf statt Quelllaufwerkswahl' hat damit imho aber garnix zu tun. Schließlich hängt das mit der Architektur des Betriebssystems zusammen und um ehrlich zu sein, habe ich nie recht verstanden, warum z.B. Windows ständig alle Laufwerke anzeigt, obwohl gar kein Datenträger drin ist. Wenn du unter Win mal einen Multi-Kartenleser anschließt, siehst du ja, was das für ein Chaos verursacht – das sieht für mich noch viel weniger nach neuem Jahrtausend aus ;)

Und die Sache mit den eingebetteten Covern und Texten finde ich eigentlich sehr cool. So kann nichts verloren gehen und die paar MB pro Album habe ich auch noch übrig. Wenn man es nicht möchte, muss man es ja nicht nutzen. Ich finde einfach, dass es eine komfortable Einrichtung ist, die mit dazu beiträgt, dass digitale Musik sammeln erst zum richtigen "Sammelerlebnis" wird – man hat halt viele Möglichkeiten, seine Sammlung zu komplettieren. (Gut, dass es sich dabei um einen primitiven Urtrieb aus lange vergangenen Zeiten handelt, ist mir klar. :D)

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass er dieses oder jenes Feature für überflüssig oder sogar sinnlos hält. Ich nehme auch nicht alles als göttliche Gabe hin, was von Apple kommt. Die Videofunktion im iPod ist da z.B. ein für mich aktuelles Beispiel. Ich hab mich eigentlich auch gar nicht angegriffen gefühlt, sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe. :cool: ;)
 
Hallo zusammen,
wenn ich mich mal einmischen darf...
Ich denke, man sollte realistisch die positiven Aspekte eines hervorragenden Programmes wie iTunes als auch die noch zu verbessernden Dinge ansprechen können, ohne sich gleich virtuell "an die Gurgel zu springen".

Ich selbst finde die Texte- und Cover-Applikation sehr gut, weil man sich hier (allerdings mit viel Arbeit) eine wunderbare Musikbibliothek (Wie sah doch gleich das Cover von der Platte damals aus...?) mit vielen Informationen ins "Regal" stellen kann. Außerdem kann ich z. B. bei Partys oder anderen Gelegenheiten in Verbindung mit dem iPod die meisten Nachfragen mit erfüllten Musikwünschen erfreuen.

Wenn ich "richtig" Musik (HiFi) hören will, lege ich eh' eine Schallplatte auf, aber das ist ein ganz anderes Thema... ;)

Friedliche Grüße
Thomas
 
cultourist schrieb:
Wenn ich "richtig" Musik (HiFi) hören will, lege ich eh' eine Schallplatte auf, aber das ist ein ganz anderes Thema...
Guter Mann! :D
 
ich würd mir ne merkliste im musicstore wünschen!
 
Ich wünsche mir die Möglichkeit, daß ich Lieder in iTunes gelistet habe, die aber nicht auf der Platte sind und bei denen kein Ausrufezeichen erscheint weil sie nicht gefunden werden.

Grund: Ich habe zuviele CDs als daß ich diese alle auf die Platte kopieren könnte. Trotzdem hätte ich die reinen Titeldaten gerne in iTunes, damit ich suchen kann ob ich eine bestimmte Aufnahme habe.
 
chkossy schrieb:
ich würd mir ne merkliste im musicstore wünschen!

Da kann man sich einigermaßen behelfen, wenn man statt 1-Click Buy den Einkaufswagen nutzt, aber mit einem richtigen Merkzettel wäre das natürlich schicker (und es besteht nicht die Gefahr die ganze Liste "aus versehen" zu kaufen...
 
Also ich würd mir für iTunes mal wünschen dass es endlich mal ne cocoa App wird...
Aber wirds warscheinlich nie werden, solang das Cocoa Framework nicht für Win portiert is :(
 
Was ich mir in iTunes wünsche? Das gute alte 'jump (-Menü)' aus Winamp. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Winamp-Gegner... aber das fehlt bei iTunes einfach.

Außerdem finde ich es nervig, wenn man in der 'nicht bewertet' (i)Playlist einen grade spielenden Titel bewertet, dieser dann aus der 'intelligenten' Playlist gelöscht wird und iTunes aufhört, den Titel zu spielen. Das ist einfach nur dumm. Welchen Sinn hat denn dann die intelligente Playlist mit nicht bewerteten Liedern, wenn man sie nicht bewerten darf, ohne daß man ständig manuell neue Lieder anspielen darf?! Idee gut, Umsetzung äußerst mangelhaft!

Gruß, eiq
 
Wunsch in iTunes:
Ich fände es prima, wenn man bei jedem Titel in iTunes anklicken könnte, das es ein Hörbuch ist (ich weiß, es geht mit dem Script makebookable).
Doch das Problem ist dann, dass immer alle Hörbücher unter Hörbücher zu finden ist. Ist auch in Ordnung, wenn jedes Hörbuch nur eine Datei ist. Doch das will ich nicht. Wenn ich mir ein Hörbuch aus 15 CDs importiere will ich es lieber in den Kapiteln belassen. Dann kommt aber unter Hörbücher ein Chaos drauf, weil jedes Kapitel eines jeden Hörbuches dort aufgeführt wird (auf iPod richtig beschissen!).

Daher fände ich es toll, wenn man in iTunes grundsätzlich sagen könnte, das es sich um ein Hörbuch handelt und diese so Organisierte, dass auf dem iPod die Hörbücher angezeigt werden und dann durch ein Klick die Kapitel angezeigt werden. So wie bei Alben halt auch.

Des weiteren fände ich es dann noch gut, wenn man in iTunes sagen kann wo man die jeweiligen Dateien ablegen möchte. Z. B. Musik auf Festplatte, Videos auf externe Festplatte und Hörbücher auf 2. externe Festplatte. Damit wäre mein Festplatte auf meinem Powerbook sehr entlastet.

Des weiteren finde ich das Videos eigentlich nix in iTunes zu suchen haben (aber das ist ein anderes Thema)
 
iAndree schrieb:
...Des weiteren finde ich das Videos eigentlich nix in iTunes zu suchen haben (aber das ist ein anderes Thema)...

Du wirst dich noch wundern, was Apple noch mit iTunes vorhaben wird. Ich denke mal das wird so 'ne Art Medien-Center werden. Musik ist da nur der Anfang.

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten