Was heißt Nativ, Rosetta oder UB

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Palaber1984, 20.10.2006.

  1. Palaber1984

    Palaber1984 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.07.2006
    Welche bedeutungen haben diese Wörter eigentlich. Manche saggen ein Programm läuft Nativ oder unter Rosetta und so. Was muss ich denn beachten.???
     
  2. mrthomasd

    mrthomasd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    146
    MacUser seit:
    20.02.2004
    Nativ liegt ein Programm vor, wenn es für die Plattform geschrieben wurde auf der du es benutzt. Wenn Du ein Programm auf einem IntelMac nutzen möchtest das für die alte PPC Plattform entwickelt wurde, dann läuft das emuliert unter Rosetta. Ist ein Programm Universal Binary(UB). Läuft es nativ unter PPC und Intel.
     
  3. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    1.131
    MacUser seit:
    29.03.2006
    beachten mußt Du nichts, das macht der Mac für Dich.

    nativ - das Programm läuft auf dem Prozessor deines Rechners direkt (ohne Emulation), ist also am schnellsten.

    Rosetta - ist die Apple-Bezeichnung für die Emulation; "emulierte" Programme laufen langsamer, weil sie eigentlich für einen anderen, älteren Prozessor geschrieben wurden. Rosetta übersetzt nun jeden Befehl in einen anderen, den dein neuerer Prozessor versteht. Viele "grosse" Programme (MS Office, Adobe Photoshop, etc) laufen derzeit noch "unter Rosetta" - sind also auf den gant akuellen Macs langsamer als auf den Macs, die Apple noch letztes Jahr verkauft hat. Die Verlangsamung kann störend sein, ist aber in der Regel erträglich.

    UB steht für Universal Binary - das Programm hat ausführbaren Code ("Binary") für beide Prozessoren (ist also "universell") - es läuft auf alten und neuen Macs jeweils "nativ", mit voller Geschwindigkeit. Alle neueren Programme sollen nach Wunsch von Apple UB sein, damit sie von allen Macs genutzt werden können.


    edit: zu langsam
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen