Was hat sich beim MBP seit 2010 geändert?

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
hi Forum,
ich habe ein mid 2010 mbp, womit ich allerdings schon länger nicht mehr wirklich zufrieden bin. Dabei sind meine Ansprüche relativ gering. Mit der Textverarbeitung bin ich noch zufrieden, aber bei zu vielen tabs oder YouTube 1080p geht gar nichts.
Die Frage was sich verändert hat bezieht sich darauf, dass ich zur Zeit einen 2,4 ghz Prozessor und 8 gab RAM habe (hatte ich aufgerüstet). Das neue mbp einen 2,0 ghz Prozessor, auch 8 gb RAM, das early mbp (rede von den 13" Modellen) 2,7 ghz, auch 8 gab RAM.
Zusätzlich habe ich gesehen, dass die benchmarks doch relativ nah beieinander waren. Das 2016er Modell trotz, oder wegen des 2,0 ghz Prozessors besser abschneidet als das early 2015 Modell. Macht ein kleiner Unterschied bei den benchmarks denn bereits viel aus, oder liegt es eher an der Architektur der Prozessoren und der des RAMs, dass die heutigen mbps bei (auf dem Papier) ähnlichen Leistungen diese Hürden, die meiner nicht schafft, problemlos erledigen?
 
Also was sich alles geändert hat kannst du dir sehr ausführlich auf www.everymac.com ansehen...

Ansonsten weiß ich ja nicht was du mit deinem MBP so treibst, aber mein Mac Mini 2010 mit SSD und 8GB packt alles was ich brauche. Grafikprogramme, 1080p Videos, Surfen, Officeprogramme, Musikprogramme...

Die Grafik ist natürlich bei den neueren Modellen weit ausgereifter... Da achten die meisten garnicht drauf.
 
Mein 2010er iMac loeppt mit einer SSD immer noch schnell genug (auch 8GB RAM), auch wenn die Grafikkarte natuerlich nicht mehr auf der Hoehe der Zeit ist (war damals schon eher Lowend). Vielleicht das System mal neu aufsetzen? Einbau einer SSD ueberlegen?

PS: Nachdem ich die Originalfestplatte wieder in den iMac eingebaut habe (SSD kommt in den Hackintosh), merke ich eigentlich nur ein Problem bei vielen Tabs in Safari, wenn ich zwischen manchen Tabs wechsele oder Safari schliessen will. Dann habe ich manchmal einen ziemlich langen Beachball, bis die Kiste wieder geht. Habe aber das System nicht komplett neu aufgesetzt. Werde ich vielleicht mal durchziehen.
 
dein 2,4 ghz ist schon ne ganz andere hausnummer als ein skylake mit 2 ghz^^ hast du den 13er oder den 15er ?
MacBook Pro (15-inch Early 2010)
Intel Core i5-520M @ 2.4 GHz (2 cores)
Single :1928 Multi core 3669
MacBook Pro (13-inch Early 2010)
Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.4 GHz (2 cores)
Single : 1547 Multi core 2429

wohingegen das neue 13"
Single: 3603 Multi 7003
alleine schon beim reinen prozessor benchmark deutlich abhebt

hast du bei deinem 2010er eine SSD eingebaut ? wenn ja die ist mit Sata II angebunden und liefert nur relativ langsame geschwindigkeit, die PCI-e NVMe SSDs die apple verwendet laufen ruhig 10 mal so schnell bzw ca 60 mal so schnell wie die HDD
 
@iSaint: Selbst mit SATA II ist eine SSD um Welten schneller als eine HD. ;) Also dort, worauf es gefuehlt ankommt, beim Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Vielen Dank an Euch.
So eindeutig hatte ich die benchmarks nicht in Erinnerung. Glaube aber zumindest dass das 13" mid 2010 und das 13" 2015 nicht so weit auseinander lagen und hätte mich eben deshalb gefragt wieso das mid 2010 bei 2,4 ghz und 8 gab RAM die youtube Videos in 1080p nicht packt, aber das early 2015 mit 2,7 ghz und ebenfalls 8 gab RAM...
habe die Frage natürlich vor dem Hintergrund gestellt ob ich auf das early 2015 oder das aktuelle mbp zurückgreifen soll... denke für meine Anwendungen, Textverarbeitung, streaming, tabs ohne Ende, paar Fotos sollte beide ausreichen, aber mich hat halt der Hintergrund interessiert, weil 2,7 ghz ja erstmal mehr oder besser klingt als 2,0 ghz. War mir schon klar, dass das wahrscheinlich auch mit Stromverbrauch usw zu tun haben kann, aber klar war mir das auch nicht wirklich.
@iSaint 13" Modell und ja, habe die ssd naträglich eingebaut, war auch ein deutlicher Unterschied spürbar... die benchmarks von dem aktuellen, die du gepostet hast sind die vom den 2,0 ghz ohne touchbar, oder vom 2,7 ghz Modell?
 
Stehe vor einem ähnlichen Problem, weil mein MBP 2.66 GHz Mid-2009 langsam die Grätsche macht - vor allem funktionieren sechs Tasten plötzlich nicht mehr oder nur noch selten und ich muss über eine externe Tastatur tippen, was doch sehr lästig ist. ACPP ist natürlich schon ewig abgelaufen. Performance-mäßig würde der Rechner für meinen Job sogar noch ausreichen, wobei YouTube-Videos und vor allem Twitter/Facebook kaum noch flüssig laufen/laden (aber alleine wegen FB und Twitter kaufe ich mir sicher kein neues MBPr). Ich habe aber auch nur 4 GB drinnen und keine SSD. Wenn das mit den Tasten jetzt nicht wäre, würde ich einfach nochmal 200€ reinstecken und auf 8 GB und SSD aufrüsten.

Geändert hat sich vor allem, dass es aktuell nur noch glänzende Displays und immer weniger Schnittstellen gibt. Ich arbeite zudem fast täglich noch mit Audio-CDs, DVDs und USB-Sticks. Bei aktuellen MBP mit Touch Bar ist damit Schluß. Laut Apple erkennt das neue MBP sogar das externe SuperDrive von Apple nicht mehr bzw. kann damit nichts mehr anfangen - kein Einlesen von Musik-CDs in iTunes mehr möglich. Schon deshalb scheidet das aktuelle MBP Touch Bar aus.

Davon abgesehen sind die neuen i7 Prozessoren von 2015 oder dem aktuellen Late 2016-Modell im Vergleich zu den 2009/2010 MBP durch die Rechnerarchitektur natürlich deutlich schneller. Dafür ärgert es mich wiederum, dass das MBP Retina 2015 keinen VRAM hat - das hat selbst mein MBP von 2009.
 
Es sind die des 2.0 GHz non Touch bar
 
Zurück
Oben Unten