Was hat ne Schweizer Tastatur was eine Deutsche nicht hat?

jesche schrieb:
nanana! wir sind hier nicht bei Windows! ;)

Am mac (dt. Tastatur) ist das @-Zeichen auf dem L nicht auf dem Q.

stimmt... ist nur bei logitch hybrid tastaturen so.

Obs jetzt bei G oder L ist spielt ja eigentlich kein grosse Rolle mehr...


Ich würde jetzt so als Fazit zusammenfassen:
-Wesentliche Grundfunktionen sind bei beiden Layouts indentisch.
-französische Sonderzeichen wie é, à, è sind besser zu erreichen
-Das SZ ist schwieriger zu bewerkstelligen (bzw. ich finde es sowieso überflüssig :D)
-Ä, Ö, Ü braucht Umgewöhnung, nicht aber komplizierter
-ebenfalls @
-mehr als 50% Sonderzeichen identisch, rest Umgewöhnung. Nicht schlechter platziert, aber auch nicht besser.

Also, sofern man auf eine häufige Benützung des Buchstabens SZ verzichten kann (sofern man SZ als Buchstaben bezeichnen darf.. esszettt), ist die Umstellung auf ein schweizer Layout nicht enorm. Umgewöhnung brauchts aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur auswechseln

Hallo

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Doch eines interessiert mich. Kann man das Tastaturlayout nicht ganz auswechslen? Ich kann mich an die Studienzeit erinnern, da haben ein paar einen Acer Laptop (ich weiss, Windows) in den USA gekauft, und dann einfach noch die Schweizer Tastatur dazu bestellt und selbst ausgewechselt. Ist das bei Apple auch moeglich?

Gruss
jiaolong

PS: Schreibe hier auf einem chinesischen Rechner, somit kein ae, oe, ue und schon gar nicht sz ;)
 
so zum direkten vergleichen...

wenn man die deutsche halbwegs beherrscht ist es kein problem eine schweizer zu benutzen, da man das layout auf deutsch stellt und "blind" schreibt...
 
mcmonk schrieb:
aber bspw. {} [] () $ ' " liegen auf den gleichen Tasten ich möchte mir jetzt auch von eBay eine Schweizer Tastatur kaufen, ...Benutzung hauptsächlich in der Programmierung und surfen...

ich finde da ist ne us tastatur besser dazu geeignet - das ganze "geklammere" ist da einfacher zu erreichen.
 
pdmlk schrieb:
ich finde da ist ne us tastatur besser dazu geeignet - das

hm, gibt es auf US-Tastaturen kein €-Zeichen? kopfkratz
 
neptun schrieb:
Wieder was dazugelernt :)
Allerdings "spricht" meine Tastatur meistens CH-F, und dabei kriegt sie Ä auf diese Weise nicht hin.
Gruss, neptun
Ich wurde bei der OSX-Installation gefragt, ob ich CH-DE oder CH-F haben will.
Jetzt, da ich wei
 
neptun schrieb:
Wieder was dazugelernt :)
Allerdings "spricht" meine Tastatur meistens CH-F, und dabei kriegt sie Ä auf diese Weise nicht hin.
Gruss, neptun
Ich wurde bei der OSX-Installation gefragt, ob ich CH-DE oder CH-F haben will.
Jetzt, da ich weiß, wie man damit ein "ß" macht, bin ich vollkommen zufrieden mit meiner schweizer Tastatur. (Exposé kann man dmit vieellll schneller schreiben ;) )
 
bei der schweizer Tastatur ist jede 2. Taste ein "ch" rotfl
 
Was hat ne Schweizer Tastatur was eine Deutsche nicht hat?


Löcher!!! :D :D :D
 
applecookie schrieb:
Was hat ne Schweizer Tastatur was eine Deutsche nicht hat?


Löcher!!! :D :D :D
Und eine längere Ansprechverzögerung! :D
 
hallö

hab mein imac in der schweiz gekauft, die beschriftung ist zwar anders aber die tatstaturbelegung ist gleich wie die deutsche. kann man das also softwaremäßig ändern? bsp. das @ ist angezeigt bei g, habe ich aber wie die anderen bei L, ß habe ich ganz normal bei den zahlen oben rechts, ÄÖÜ hab ich auch ganz normal
 
gsiberger schrieb:
hallö

hab mein imac in der schweiz gekauft, die beschriftung ist zwar anders aber die tatstaturbelegung ist gleich wie die deutsche. kann man das also softwaremäßig ändern? bsp. das @ ist angezeigt bei g, habe ich aber wie die anderen bei L, ß habe ich ganz normal bei den zahlen oben rechts, ÄÖÜ hab ich auch ganz normal
Stell das einfach hier richtig ein:
attachment.php

Mehr in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen. ;)
 

Anhänge

  • Landeseinstellungen.jpg
    Landeseinstellungen.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
warum kauft ihr eigentlich die tastatur in der schweiz? ist doch sicher viel teurer als in DE oder etwa nicht?
 
Du, die Tastatur ist beim Book dabei, die muss nicht extra gekauft werden :D
 
SirSalomon schrieb:
Du, die Tastatur ist beim Book dabei, die muss nicht extra gekauft werden :D

und warum kaufst du dein book in der schweiz? :rolleyes:
 
Weil ich, z.B. gerade dort bin, oder weil es dort einfach günstiger ist und ein Freund es mitbringt, oder weil ich dort arbeite, oder weil ich gerade Lust dazu habe, oder vielleicht, weil ich einfach dort wohne?
 
Ich habs hier gekauft, weil ich hier ein super Studentenangebot bekomme. Ausserdem sind Macs in der Schweiz eher billiger als in Deutschland (und bald wird der Unterschied sogar noch grösser: MWSt). EinTastaturaustausch kostet hier CHF 105, d.h. so € 70.
Zuerst hab ich auch gedacht, ich will ne deutsche Tastatur, aber inzwischen bin ich sehr zufrieden mit meiner; vor allem weil ich an der Uni auch nur schweizer (oder US) Tastaturen vorfinde..
 
Oliver23 schrieb:
und warum kaufst du dein book in der schweiz? :rolleyes:
Weil die Schweiz bei Apple Produkten fast so billig ist, wie der US-Store!
 
Macht den Oliver nicht so platt mit den Argumenten :D
 
Zurück
Oben Unten