Was hat es mit .mac nun auf sich?

C

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo,

habe seit gestern testweise einen .mac-Account. Nun habe ich hier im Forum schon viele Meinungen zum Thema .mac gelesen.

Leider fehlen mir noch einige Infos, da ich entweder Widersprüchliches gelesen habe oder nichts gefunden habe. Daher ein paar Fragen:

1.) Was kostet .mac? Einige Nutzer schreiben 99€ andere 75€ oder 79€. (Habe Anfang bei Apple einen iMac gekauft. Gibt es da irgendeine Möglichkeit einen Rabatt in Anspruch zu nehmen?)

2.) Habe gelesen, dass man mehrere E-Mail-Adressen bei .mac bekommen kann. Kosten die extra, und wieviel sind möglich?

3.) Kann ich die Mails nur über das Apple Mail-Programm abrufen oder auch über andere?

4.) Wie groß dürfen Mails sein? Einige Nutzer schreiben max. 3MB. Auf Apple habe ich irgendwo 10MB gelesen.

5.) Wie/wo kauft man .mac am besten? Im Apple Store oder einfach nur auf der Seite registrieren, Kreditkartennummer angeben und fertig?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Christian.
 
Hallo!

1. 99 Euro bzw. 99 Dollar wenn Du im $ - Raum wohnst.
2. Es gibt nur eine "richtige" eMail-Adresse, aber dazu 5 Aliase
3. per Web oder mit jedem anderen Mail-client (der pop3 kann)
4. neuerdings 10MB fuer zahlende Benutzer
5. Entweder online, registrieren, CC, basta oder im Store ein Paket
Wenn Du es mit einem neuen Mac kaufst, kostet es im 1. Jahr normalerweise nur Euro 69. Mal apple kontaktieren ob sie noch darauf eingehen.


Gruss
Werner
 
1. Generell kostet ein einjähriger .mac-Account 99 Euro. Es gab mal ein Angebot für 69 Euro, wenn man beim Kauf eines Macs direkt den Account abschließt. Habe aber im AppleStore nichts mehr gefunden…

2. max. 5 Adressen

3. Mails können mit jedem normalen eMail-Programm empfangen und gesendet werden.

4. Bei Apple ist die Rede von max. 10 MB

5. k.A., läuft aber glaub' ich auf das Selbe hinaus.

Alle Informationen zum .Mac-Account kann man wunderbar bei Apple abrufen…
 
Okay, dann dürfte wohl alles geklärt sein. Besten Dank und noch einen schönen Abend ...

Gruß Christian.
 
zu 2.
In .mac ist eine Adresse mit 5 zusätzlichen Aliassen enthalten, man kann aber für 10,- $/€ pro Jahr Mailadressen dazukaufen.
 
Hmm, jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen:

Was genau bedeutet das mit den zusätzlichen Aliassen? Bedeutet es, dass ich zwar nur einen Account habe, aber mehrere Adressen, von denen ich sowohl Mails verschicken als auch erhalten kann? Oder kann ich unter dem zusätzlichen Alias nur Mails empfangen, muss aber zum Versenden die eine Hauptadresse verwenden?

Sorry, steh da momentan ein bisschen auf dem Schlauch ...
 
Christian_H schrieb:
Bedeutet es, dass ich zwar nur einen Account habe, aber mehrere Adressen, von denen ich sowohl Mails verschicken als auch erhalten kann?
Genau das!
 
Nenne es einen Briefkasten mit mehreren Aufklebern, die deinen Namen enthalten.

Und nenne es multiple Absenderpersönlichkeit ;)
 
Christian_H schrieb:
4.) Wie groß dürfen Mails sein? Einige Nutzer schreiben max. 3MB. Auf Apple habe ich irgendwo 10MB gelesen.

Du kannst dir dein Mailfach und die iDisk flexibel einstellen, unter Account. Insgesamt sind es 250MB. Man munkelt, dass es bald ein Giga werden soll.
 
Kurzes Beispiel zur Erläuterung:
Dein Account heisst: Christian_H
Dann lautet deine Mailadresse: Christian_H@mac.com
Als Aliasse kannst du nun 5 weitere Varianten, wie: Chris@mac.com oder ähnliches anlegen.
Du kannst nun mit allen Adressen Mails verschicken und auch Mail erhalten, sie landen jedoch alle im selben Postfach, weil ein Alias eigentlich nichts anderes als ein weiterer Name für ein Postfach ist.

Im Reallife könntest du dir ja auch einen 2. Namen auf deinen Briefkasten schreiben und dann würde die Post für diesen Namen auch in diesem Briefkasten laden.

Willst du hingegen diese Post separat haben musst du einen Weiteren Briefkasten an die Wand schrauben, der Geld kostet...

... genau wie die zusätzlichen Mailaccounts 10 $/€ pro Jahr extra kosten.
Und genau wie im Reallife bleibt bei den Aliassen die Größe der Mailbox gleich, ein zusätzlicher Mailaccount erhält jedoch eine eigene Mailbox mit, ich glaube zur Zeit, 10 MB.
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mensch, bin immer wieder begeistert, was das hier für ein klasse Froum ist. :)
 
Hier müssen zwei Dinge klargestellt werden.
o Der Account kostet $99, in Worten: Dollar pro Jahr.
o Die Möglichkeit, den .MAC Account für 69 Euro zu erhalten, gilt nur, wenn man das explizit zum Zeitpunkt des Kaufs von diverser Hard- oder Software angibt. Nachträglich ist das nicht möglich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten