Was hat Apple TV wirklich zu bieten?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich versuche gerade heraus zu finden, welchen Nutzen Apple TV 4 mir bieten könnte.... finde viele Marketingsprüche... aber was kann ich damit wirklich machen?
Was davon ist kostenfrei und wo entstehen Kosten?
Welchen Zusatznutzen bietet Apple TV?

TV habe ich über Kabel....
Spiele interessieren mich nicht so sehr.

Interessant finde ich Zugriff auf Mediatheken. Welche sind da inzwischen verfügbar?
Und offenbar kann ich mir damit von Apple Videos ausleihen und Elgato-Smarthome-Devices einbinden.

Was geht darüber hinaus?

Hat Apple TV einen Audioausgang? Dann könnte ich damit Apple Music auf meine Heos-Link einspielen. Das wäre klasse!
 
Audioausgang geht nur via HDMI oder du schleifst den Ton über den TV durch. Mir persönlich ist ein Fire TV pder die PS4 lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioausgang geht nur via HDMI .
D.h. Apple TV paßt zu keinem der 4 (!) Eingänge der Heos Link :confused:

Ich habe Apple Music gerade für 6 Monate im gratis Abo...
Leider ist der Musikdienst in meiner Heos-Serie von Denon nicht verfügbar... (auch nicht bei Sonos oder Bose)...
Ich suche nach Möglichkeiten Apple Music auf meine Anlage zu bekommen - offenbar nicht möglich ...bzw. nur via MacBook und Bluetooth oder mit meiner alten Airport Express ...
Hatt gehofft das würde mit dem neuen Apple TV auch gehen... also ein Rückschritt gegenüber AE :confused:
 
Ich habe dir das schon mal gepostet... ;)

http://denon-de.custhelp.com/app/an...sion/L3RpbWUvMTQ4MzgwNzgwNi9zaWQvcVhCZ3Q1OG4=

Bildschirmfoto 2017-01-07 um 17.54.07.png
 
D.h. Apple TV paßt zu keinem der 4 (!) Eingänge der Heos Link :confused:

Ich habe Apple Music gerade für 6 Monate im gratis Abo...
Leider ist der Musikdienst in meiner Heos-Serie von Denon nicht verfügbar... (auch nicht bei Sonos oder Bose)...
Ich suche nach Möglichkeiten Apple Music auf meine Anlage zu bekommen - offenbar nicht möglich ...bzw. nur via MacBook und Bluetooth oder mit meiner alten Airport Express ...
Hatt gehofft das würde mit dem neuen Apple TV auch gehen... also ein Rückschritt gegenüber AE :confused:

Wenn du nichtmal was weißt, was ein Apple TV (Television) macht, iat es doch egal. Einige Hersteller gehen sogar soweit, AirPlay nicht mehr zu unterstützen.
 
Wenn man noch überlegen muss wofür man das ATV braucht, dann braucht man es nicht ;)

Ich habe es damals gekauft weil mein 5 Jahre alter Samsung TV keine ordentliche Plex App mehr hatte die flüssig und ruckelfrei durch die Menüs navigiert. Und wenn man viele Filme auf dem Server hat und eine halbe Stunde braucht um zum richtigen zu kommen frustriert das schon ganz schön. Daher kam für mich auch erst das ATV4 in Frage, da dort der Appstore und die offizielle Plex App Einzug hielt. Funktioniert wunderbar. Die ATV Remote schaltet den TV ein und aus, ich kann meine Filme und Serien über Plex streamen, und wenn ich mir zwischendurch ein prasselndes Kaminfeuer ansehen will kann ich das auch im Appstore laden. Ansonsten habe ich einmal kurz damit gespielt, aber das ist für mich nicht unbedingt wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich versuche gerade heraus zu finden, welchen Nutzen Apple TV 4 mir bieten könnte.... finde viele Marketingsprüche... aber was kann ich damit wirklich machen?

Diese Fragen stellt sich Schiller im stillen Kämmerlein wohl auch jeden
abend und geht zu Bett in der Hoffnung das kein dritter diese Fragen stellt.

Was davon ist kostenfrei und wo entstehen Kosten?
Welchen Zusatznutzen bietet Apple TV?

Kostenfrei ist dabei nur der Transport deiner bei Apple gekauften Medininhalte über dein Netzwerk auf deinen Fernseher.

Die ganzen Streaming-Anbieter haben alles eines gemeinsam, es kostet Geld für Inhalte die jeder andere Anbieter auch hat und die jeder "Fernseh-Kunde" garantiert schon drei mal gesehen hat. Der teuerste Anbieter davon ist glaube ich Apple.

Wirklich kostenfrei ist das was man u.U in irgend welche Mediatheken der Fernseh-Konzerne kostenlos herunterladen kann.
Kostenfrei kannst du dir deine eigenen Fotos und Filme auf dem Fernseher anschauen in dem diese vom Mac auf dem ATV abgespielt werden. VLC, PLEX und ähnliche Apps schaffen das auch von deinem NAS heran.

Und das mit dem NAS.. wenn ein richtiger Fernseher vorhanden ist, braucht man nichtmal dazu ein Apple TV, den der Fernseher kann über Netzwerk auf das NAS zugreifen und beherrscht obendrein DLNA, was für Apple auch ein böses Fremdwort ist.

Eine Festplatte am ATV anschliessen ist auch in der 4.ten Ausgabe dieses Geräts - reines wunschdenken.


Spiele interessieren mich nicht so sehr.

Das würde sich meiner Meinung nach auch kaum lohnen, konsequent lässt sich die Siri-Remote als Controller nutzen, aber auch nur genau diese eine, keine zweite. Der zweite Controller muss dann schon was spezielles aus dritter Hand sein. Standard Controller wie z.B von der Playstation - lassen sich nicht verbinden weil es künstlich gesperrt ist.

Pacman geht ganz gut :->

Ansonsten lohnt sich eher das sparen auf eine Playstation 4 Pro - die auch die entsprechend hohen Auflösungen kann. (Das sparen schafft man leicht, hat man die drei ATVs vor dem ATV4 ausgelassen)


Interessant finde ich Zugriff auf Mediatheken. Welche sind da inzwischen verfügbar?

Siehe oben. Die meisten Medienkonzerne bieten einen Download zu den man einer App auf dem ATV absielen kann.
ZDF, ARD und viele andere auch.. eigentlich kein Problem. Und eigentlich auch alles Wiederholungen.

Was geht darüber hinaus?

Ziemlich wenig.
ATV4 kann nicht mal den Ton über Airplay auf mehrere Empfänger verteilen. Es geht auf genau einen.
Du kannst damit genau das machen was Apple für so wichtig hält und dich machen lässt.

Du kannst Siri eine Woche lang davon überzeugen das sie nach der Zeit endlich das macht was du willst.
(Liegt aber vielleicht auch daran das deutsch meine Muttersprache ist) :->

Es dient als Hub für HomeKit.. (ohne jede Zugriffsmöglichkeit)
Dafür braucht es ein iPhone, iPad.

Ein UHD-Fernseher ist dafür Verschwendung.

Hat Apple TV einen Audioausgang? Dann könnte ich damit Apple Music auf meine Heos-Link einspielen. Das wäre klasse!

Hat es nicht, der separate analoge/digitale (optische) Audioausgang wurde mit dem amazing Apple TV 4 eingespart - weil den Ausgang laut Apple niemand braucht. Ausschliesslich HDMI ist dein Freund. Auch für Audio. (Abzüglich des einen Airplay-Empängers über WLAN)

Was nicht ausschliesst den Ton für nur 107 Euro über eine zusätzlich zu beschaffende Airport Express auszukoppeln, wenn man mit etwas Zeitversatz leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und irata
Ist bei uns vor allem zum Mediathek-Couchsurfing im Betrieb, dazu nutzen wir die TV-Pro App. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber zuverlässig und praktisch.
Gespielt wird eigentlich gar nichts drauf.
Gerne auch mal geliehene/gekaufte Filme angesehen.
Praktisch finde ich außerdem die Cloud-Einbindung, gemütlich durch ein paar iPhone-Bilder flippern.
Sehr selten streame ich Inhalte vom Mac auf das Kästchen.

Insgesamt kein Must-Have, macht aber vieles angenehmer/einfacher. Ich würde es mir wieder kaufen.
 
...bei uns steht noch ein ATV2, wir brauchen es eigentlich nur zum gelegentlichen Streamen von Musik (iOS-Geräte) an die Stereoanlage (per Airplay) und ab und zu für die Ausleihe von einem Film.

Ich hätte das ATV gerne schon entsorgt, denn es werden die Anschlüsse am HDMI-Switch knapp: Dort tummeln sich schon mehrere Konsolen und ein Raspi mit Kodi. Die würden wunderbar als Streaming-Client für Leihvideos (Amazon-Prime) und Musik taugen (Raspi/Kodi), aber im Haushalt hat noch nicht jeder den Sprung zu Plex (Plattformunabhängig) geschafft und sind somit noch in den Fängen vom Apple-Ökosystem...

-> Fazit: Wenn Du nicht irgendwelche Spiele drauf laufen lassen willst, würde ich mich nach einem gebrauchten ATV2 oder 3 umsehen, die funktionieren noch prima. Das ATV4 nur, wenn Du Plex o.Ä. nutzen willst. Ansonsten gleich auf etwas Plattform-Unabhängiges auf UPnP-Basis wechseln, am besten auf eine kleine Box nehmen die wenig Strom verbraucht und auch ohne Fernseher funktioniert, z.B. ein Raspi mit OpenELEC/Kodi. Früher konnte man darauf sogar per Airplay streamen, doch Apple hat das vor einiger Zeit unterbunden... :-(
 
-> Fazit: Wenn Du nicht irgendwelche Spiele drauf laufen lassen willst, würde ich mich nach einem gebrauchten ATV2 oder 3 umsehen, die funktionieren noch prima. Das ATV4 nur, wenn Du Plex o.Ä. nutzen willst. Ansonsten gleich auf etwas Plattform-Unabhängiges auf UPnP-Basis wechseln, am besten auf eine kleine Box nehmen die wenig Strom verbraucht und auch ohne Fernseher funktioniert, z.B. ein Raspi mit OpenELEC/Kodi. Früher konnte man darauf sogar per Airplay streamen, doch Apple hat das vor einiger Zeit unterbunden... :-(

Jein, in dem Fall hier, würde ich davon absehen, mit einem Raspberry und diversen Images zu hantieren, da das Verständnis meiner Meinung nach dafür fehlt. Wenn sie ein ATV in Heos einbinden will, so kann sich einen AVR von Denon kaufen: https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx4300hv2
 
Ich habe noch ein Apple TV 3. Statt den Apple TV 4 bin ich im Wohnzimmer auf eine Amazon FireTV 4K Box umgestiegen.

Ich finde FireTV wesentlich besser und freier in der Benutzung. (Kodi, AirReceiver etc.)

Dazu noch das unschlagbare Prime Video für 5€ und ein paar zerquetschte im Monat.

Also ich empfehle eher FireTV statt AppleTV.
 
Ich finde FireTV wesentlich besser und freier in der Benutzung. (Kodi, AirReceiver etc.)

Also ich empfehle eher FireTV statt AppleTV.

Genaues Gegenteil von mir: Allein Kodi auf das FireTV zu bekommen ist "a painintheass", und die gesamte Oberfläche des FireTV ist genauso grottig wie die der Netflix App.

Da lobe ich mir Infuse auf dem ATV4 (oder MrMC wenn man auf Kodi seht), die sich einfach aus dem AppStore installieren lassen. Auch ist die gesamte Oberfläche des ATV4 einfach schöner. Das FireTV ist hier im hohen Bogen rausgeflogen.
 
Genaues Gegenteil von mir: Allein Kodi auf das FireTV zu bekommen ist "a painintheass", und die gesamte Oberfläche des FireTV ist genauso grottig wie die der Netflix App.

Also mit "Sideloader" bekommt man KODI in 30 Sek. auf FireTV. Gerade erst zweimal gemacht.

Beim FireTV 4K Gans gerade ein Update der Ansicht.
 
Und das hat mit HEOS, Audio out und Apple Music was zu tun? ;)
 
Die Apple TV wurde bei uns ausgemustert.
Lag hier nur noch rum. Nutzen war nur noch eingeschränkt möglich. Bin dann auf dlna umgestiegen.
Funktioniert mit der xbox und NAS.

Die ATV 4 ist preislich uninteressant geworden.

Also auch meine Empfehlung eher auf dlna setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zurück
Oben Unten