Was haltet Ihr von Toner-Refill-Sets?

Anima

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen Epson C900 und stosse bei Ebay auf sog. Toner-Refill-Sets. Was haltet Ihr davon? Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt damit gemacht?

Oder lohnt sich doch die Anschaffung von den Original-Tonern (ca. 150 Euros) von Epson?
 
Also ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (Canon und HP was aber ja nichts aussagt, da fremdtinte). Ich hatte immer den Eindruck, das die Tinte schlechter war und die Farben auch nicht mehr so stimmten.
 
Ich habe sowas vor zehn Jahren mal ausprobiert. Das Ergebnis waren völlig verdreckte, schrottreife Drucker. Vielleicht hat sich da inzwischen was getan, aber ich würds freiwillig nicht wieder versuchen.
 
Auch ich rate Dir ab:
Wir haben einen relativ hohen Verschleiss bei unseren Faxgeräten, da kommen so 10 Kartuschen Toner im Jahr zusammen. Da dachte ich, so 10x 30Euro = 300 Euro/Jahr gespart, ein Refilltoner rentiert sich.

Tut er nicht.
Die Qualität war zwar passabel (ist ja eh nur Fax), aber die versprochene Druckleistung wurde bei weitem nicht erreicht, auf jeden Fall wesentlich geringer als Original, einmal sogar nur 1000 Blatt, statt 3000...

Und wirklich rentieren tut es sich doch erst bei grossem Verbrauch. D.h. als Privatnutzer oder Mini-Firma mit vielleicht gerade mal 1000 Seiten im Jahr (immerhin vier pro Arbeitstag) hält eine Kartusche doch eh ewig... und da mal 20/30 Euro gespart bei ev. schlechterer Qualität und geringerer Druckleistung... das lohnt nicht wirklich.

Und den Toner gar selbst in eine Kartusche nachfüllen... niemals.


EDIT: Es handelt sich um LASER-Faxe! (nix Tintenpisser...)
 
Zuletzt bearbeitet:
original bleibt original...

würde bei der original tinte bleiben.
du bekommst auch wenn du wieder original tinte einbaust lange nicht das gewünschte druckergebnis.
 
Zum Verständnis: C900 ist ein Laserdrucker. Ich rede vom Toner, nix Tinte.
 
es geht ja nicht um tinte sondern um toner!!!

jaja der epson c900 ist recht preiswert zu haben, allerdings mit dem nachteil das die tonerkartuschen nur halb befüllt sind. sind die dann leer kommt das böse erwachen und man muss für teures geld die vollen tonerkartuschen kaufen.

bei tintenspritzern werden fremdtinten wohl nicht viel ausmachen, vorausgesetzt man bleibt bei markenware wie pelikan usw. aber bei farblasern wäre ich da doch ein bisschen vorsichtiger. denn dort dürfte alles noch wesentlich besser aufeinander abgestimmt sein (toner,trommel, transferband, fixiereinheit usw.) wie beim tintenspritzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All:

ICH habe auch von Toner geschrieben...

(Aber auch bei Tusche würde ich abraten)

Und denkt an den zu erwartenden Verbrauch...
 
HiTech schrieb:
jaja der epson c900 ist recht preiswert zu haben, allerdings mit dem nachteil das die tonerkartuschen nur halb befüllt sind. sind die dann leer kommt das böse erwachen und man muss für teures geld die vollen tonerkartuschen kaufen.

Gibt es Hersteller wo das nicht so ist? Ich kenn das auch von OKI.
 
Das ist der größte Krampf den es gibt, Finger weg davon.
 
Beim Laser hast Du neben dem Toner auch noch eine kleine Trommel zum Auftragen der Farbe in der Kartusche. Diese hält nicht ewig.

1x Nachfüllen ist in der Regel kein Problem, gegen die Abnutzung der Walze kann man nichts machen.

Eigentlich kein Problem, doch der Spareffekt hält sich in Grenzen. Sollte wider Erwarten ein Problem auftreten muß man schlimmstenfalls die Kartusche wegwerfen (mit dem neuem Toner) und max. den Drucker reinigen. Kann lästig sein.

Beliebig oft Nachfüllen einer Kartusche ist nicht möglich. 1-3x sollte das gehen.

Gebrauchte und wieder befüllte Kartuschen bergen das Risiko das sie schon zu oft verwendet wurden. Das Druckbild ist dann schlecht.

Da ich nicht so viel Verbrauch habe, sehe ich mich nach guten Angeboten für Originalware um, man muß diese nicht zum Listenpreis kaufen (Epson C1900)
 
also ich habe mir vor paar wochen den samsung clp-550 gekauft, laut herstellerangaben wird dieser mit tonervollbestückung ausgeliefert. allerdings ist dieser auch etwas teurer (ca. 550 euro) bietet dafür allerdings auch gleich noch eine duplex einheit.

mit den ergebnissen bin ich voll zufrieden.
 
naja da scheint das verschiedene technische umsetzungen zu geben. beim clp-550 ist die trommel und das transferband extra. leut hersteller soll die trommel 50000 sw und/oder 12500 color ausdrucke durchhalten. beim toner sollen es bei k=7000 seiten und bei cym=5000 seiten sein.

was tonerpreise angeht muss man einfach mal im internet suchen, dort gibt meistens es immer günstigere angebote wie im handel.
 
hallo,

ich kann auch nur von fremdtoner abraten. habe einen epson epl-5800l in dem ich vor ca 3 monaten einen billig toner von geha benutze. seither zickt der drucker, er zieht papier ein (frag mich zwar, was das mit dem toner zu tun haben könnte - aber naja), das druckbild ist äußerst bescheiden und schön langsam ist er wieder leer, obwohl ich nicht wirklich viel gedruckt habe. der original toner, der seit der anschaffung drin war (vor ca. 4 jahren) hat bis dahin ohne mucken seinen dienst verrichtet. also beim nächsten mal - wahrscheinlich bald - kauf ich mir wieder original toner!

gruss

loomit
 
Und was ist z.Bsp. der Geha Toner für einen Laserjet?

Weiss jemand ob der etwas taugt?

Danke & Gruß, Mikalux
 
Vergiss es, ich habe es mal für einen HP 4MV wo die Toner Patrone gut 150 EUR kostet, probiert.

Qualität beschi...., die Patrone liegt heute noch halb aufgebraucht irgendwo rum.

Gespart? Nööööö
 
Wir haben hier im Büro einen HP Laserjet 1300 und lassen immer bei Cartridgeworld auffüllen, einwandfrei, rund 20 Euro billiger als Neukartusche(auch nur Fremdpatrone, aber vom Fachhandel), die geben auch schriftliche Garantie, dass dem guten Stück kein Unheil droht wegen dem Fremdtoner.
Gibts auch in Alemania:
http://www.cartridgeworld.de/

Nachtrag:
Selbst Befüllen würde ich den Toner allerdings nicht, soll extrem gesundheitsgefährend sein das Zeug..... mal abgesehen von der Sauerei, die schon ein kleines Bisschen von dem Pulver macht(Schütteln der Kartusche über dem Schreibtisch ergibt ein wunderschönes dezentes Muster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten